0190-Dialer schlagen zurück

Netzhai

R.I.P. :-(
0190-Dialer schlagen zurück

Mit immer neuen Tricks verschaffen sich 0190-Dialer Zugang zu den Festplatten der Internet-Surfer, um von dort aus kräftig abzuzocken. Den Betroffenen fällt es oft erst am Monatsende beim Blick auf die Telefonrechnung wie Schuppen von den Augen; Eltern wird entsetzt klar, dass ihr computerbegeisterter Junior sie in den Ruin geklickt hat. Schön wäre es, wenn man solche Abzocker-Software ein für alle mal von der heimischen Festplatte fernhalten könnte, dachte sich H+BEDV Datentechnik aus Tettnang, und baute die Internet-Adressen der 0190-Dialer in ihre Antiviren-Software ein. Will sich eines der gefährlichen Programme installieren, schlägt der Virenwächter Alarm.

Doch die Anbieter der 0190-Dialer schlagen zurück: Consiliere New Media aus Wetter betreibt im Web den Handy-Service www.sendman.de , und auch diese Site steht im Antiviren-Programm von H+BEDV auf der Abschussliste -- allerdings unter der Rubrik "Viren". Prompt ließ Consiliere New Media, vertreten durch das Anwaltsbüro Frhr. v. Gravenreuth & Syndikus, die Antiviren-Schmiede H+BEDV abmahnen. "Die Bezeichnung und Nennung der Zugangssoftware unserer Mandantin (Consiliere New Media, Anm. d. Red.) als 'Virus" in ihrem Programm verstößt gegen die besseren Kennzeichnungsrechte unserer Mandantin und stellt im übrigen einen Verstoß gegen § 1 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Anm. d. Red.) dar (...)", heißt es in dem Abmahnungsschreiben, das heise online vorliegt. Außerdem halte Consiliere bei seiner Zugangssoftware die gesetzlichen Vorschriften ein.

"Ich bin mir nicht sicher, ob wir mit der gnadenlosen Klassifizierung als 'Virus' nicht doch ein wenig zu weit gegangen sind", zweifelt Tjark Auerbach, Leiter des Virenlabors von H+BEDV, obwohl ihm in dieser Sache die meisten Internet-Benutzer ohne zu zögern Recht geben würden. Auerbach stellt in ein bis zwei Wochen eine neue Version von Antivir in Aussicht, in der "das komplette Benennungssystem renoviert wurde". Währenddessen aber läuft die Uhr: Sollten die Antiviren-Experten nicht bis zum heutigen Dienstag, den 14. Mai, eine Unterlassungserklärung unterzeichnet haben, drohen die Anwälte der Gegenseite, "sofortige rechtliche Schritte einzuleiten". Möglicherweise ist die Internet-Gemeinde in einigen Wochen um ein nützliches Programm ärmer.

Zwar wehrt sich Sendman vehement gegen die Bezeichnung "Virus", pikanterweise können Nutzer von der Website aber tatsächlich "Handy-Viren" verschicken. Die setzen den portablen Sprechknochen nicht vollständig außer Gefecht, haben aber eine unangenehme Nebenwirkung. Die betreffende IC-Message verschwindet erst dann vom Display des Empfängers, wenn der sein Handy mit einer anderen SIM-Karte neu startet. Um "Handy-Viren" versenden zu können, muss man vorher eine Zugangssoftware auf seinem Rechner installieren. (ku/c't)

Quelle
 
ist das oben zitierte Anwaltsbüro nicht jenes, das vor einiger Zeit einen Patent- oder Markenschutz-Prozeß um den Ausdruck "Webspace" anzettelte?

Wieder ein Abzocker mehr im Feld, wenn auch kein 0190-Dialer....
 
In Kürze:

Der jur. Gravenreuth ist seit Jahren durch sein makabere Abmahnpraxis bekannt als einer der größten INET-Abzocker in weißer Weste in der BRD (allerdings relativieren die jeweils angesprochenen Gerichte in letzter Zeit schon, und jur. Grav. kommt nicht mehr mit allen Winkelzügen durch).

Dass solche Leute nun auch noch indirekt den kriminellen, weil betrügerischen 0190-Abzockern den Rücken stärken können, ist leider systembedingt.

cu
Muriel
 
Consiliere New Media .....

das Wort "Consiliere" hat einen unguten Nachgeschmack:
Bei der "Cosa Nostra" war der Consiliere der engste juristische Berater des Familienoberhauptes.

Ich laß mir das mal auf der Zunge zergehen: "Consiliere Gravenreuth".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "little tyrolean", so sehe ich das auch und goutiere genussvoll deine gelungene Begriffschöpfung "Consiliere Gravenreuth"

Wenn ich es mir erlauben darf als früherer, wenn auch recht seltener Gast hier auf diesem schönen Board, und auch Supi nichts einzuwenden hat, dann will ich doch mal auf folgendes hinweisen:

Es gibt durchaus Boardies (Boardrundschau: http://www.gibtnet.de/board/index.php? ), die zwar immer noch innerhalb des Systems "Boardwelten", doch schon recht direkt, zwangsläufig penetrant - und meines Erachtens auch berechtigt - auf jene auf Betrug ausgerichtete Praktiken einiger Boardbetreiber hinweisen.

Um nun den Bogen zur "Cosa Nostra" zu schlagen:
auch die Praxis der gerade Nichtsahnende abzockenden Dialer-Betrüger, sich durch instrumentalisierte Gesinnungsgenossen gegenseitig zu stützen (wie auch immer argumentativ, aber auch zunehmend schon verbal drohend), erinnert fatal an mafiose Praxis.


cu
Muriel
 
hi leutz

das find ich doch wohl super: 0190 als Virus, ich hätt da noch den
Begriff: Verbrecher für alle die Dir diesen Scheiß auf den Rechner hauen,
(heut z.B. gleich 2 x ohne Nachfrage, und auf einmal fing mein Modem an zu wählen
(hab ich nur wegen der Faxerei dran) hab aba alle 0190 bei der Telekom sperren lassen
(nützt zwar wenig, diese Kojoten nehmen neuerdings zur Einwahl 0180 und leiten dann um)
aba besser als nix, für mich gehören diese Abzocker samt Ihrem Rechtsverdreher ersäuft.

pogo.d

@Netzhai:
hab mir das AV Proggi gleich runtergeladen, und die Firma beglückwünscht
 
Oben