Mein Rechner schaltet sich ab

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Ich bin heute auf ein Problem gestoßen, was ich mir nicht wirklich erklären kann.

Beschreibung:
Wie die Überschrift verrät, hat sich mein Pc einfach mal so eben "ausgemacht"! Also von 'Betrieb' auf 'Aus'. Das hat er so eigentlich noch nie gemacht. Ab und an gibt es bei ein paar Programmen hin und wieder nen BlueScreen, aber sich einfach so ausschalten ist bist heute noch nie vorgekommen. (Den Rechner hab ich so wie er ist, seit etwas über zwei Jahren)

Meine erste Tat war dann natürlich, das gute Stück wieder an zu schalten, was er mir jedoch verweigerte. :iiiii

Nachdem ich mich dann wieder beruhigt habe, kroch ich unter meinen Schreibtisch um so langsam die Kabelverbindungen zu kappen, um dem Problem damit auf die Spur zu rücken.
Die erste Tat war, die externe Festplatte, die auf dem Pc liegt, abzustecken. (Medion - Drive n go - 500 GB) Ein von mir (aus der Verzweiflung heraus geborener) Test, ob es daran liegt, bestätigte mir, das es daran liegt. (??)

Der Rechner ließ sich ohne Probleme starten. Die Externe ließ sich auch ohne Probleme wieder anstecken. Alles funktionierte wie vorher. Mit einem Kopfschütteln hab ich dann meine Arbeit fortgesetzt um eben festzustellen, dass das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt. Rechner ist aus, lässt sich nicht wieder anstellen, außer ich entferne die externe Festplatte.

Das "Phänomen" finde ich bemerkenswert, da die Externe eigentlich jetzt gut sechs Monate bisher tadellos ihren Dienst verrichtet hat. In der Zeit war sie immer Non-Stop mit dem Computer verbunden.

Meine Frage ist also:


Woran kann es liegen, das meine Externe Festplatte anscheinend dafür sorgt, das sich mein PC von jetzt auf sofort einfach ausschaltet?

Wird sie zu heiß?
Klaut sie mir zu viel Saft?

???
 
Wenn der Rechner komplett ausgeht ist bestimmt kein Eintrag im Systemprotokoll, oder?

Gut möglich, dass dein Netzteil so langsam aufgibt und Leistung verliert.
Da reicht dann ein zusätzliches Gerät für einen Komplettabsturz.
Kannst du dir irgendwo ein anderes Netzteil für einen Test leihen?
 
Hast du denn schon versucht, ob sich der Rechner auch nach längerer Laufzeit nicht abschaltet, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist?
 
Wie oben schon erwähnt kann es passieren, das sich der Rechner ausschaltet oder gar nicht erst startet wenn nicht genung Saft da ist.

Ober es überhitzt etwas, und dann kann es auch zum Notaus kommen, früher sind die einfach durchgebrant.

Nach dem was du schilderst schein es kein Software Problen zu sein.
 
Kurz nach meinem Beitrag gestern war es dann soweit. Der PC ging aus und ließ sich auch mit noch soviel streicheln nicht wieder zum funktionieren überreden.

Ich denke (und hoffe) inzwischen auch, das es am Netzteil liegt.
 
Anscheinend ja!

Ich hab mich den ganzen Vormittag damit beschäftigt, ein Netzteil, welches ich bezahlen kann und in meiner Nähe verfügbar ist, zu suchen. Die Wahl fiel dann auf ein Thermaltake Hamburg (wie passend) mit 530 Watt Leistung.

Ein wenig Panik hab ich dann doch noch zweimal geschoben. Zum einen flog bei mir die Hauptsicherung einmal raus. Nach einigem Durchtesten stellte ich fest, das die Halterung einer Lampe in der Wohnung nach gab, die interne Lüsterklemme, an der die Lampe dann hing, die Belastung nicht alleine halten wollte und ihre Existenz aufgab. Dadurch kamen sich die Metall-Teile zu Nahe und die Sicherung flog raus. Natürlich war ich genau in dem Moment dabei, das neue Netzteil zu testen, ob es überhaupt läuft.
Durch den Schreck hab ich es dann auch sofort fallen lassen. :cry:

Natürlich hab ich NICHT sogleich gemerkt, das die Sicherung raus gesprungen ist! Ich war also zwischenzeitlich arg verzweifelt, das entweder A) ich beim Testen nen Fehler gemacht habe, bzw. B) das der Sturz aus gut 1,50 Meter Höhe dem NT wohl nicht gut getan hat. Erst als ich das NT absteckte und noch immer die Sicherung flog, hab ich mich dann in der Wohnung nach weiteren Fehlern umgesehen.

Fazit: Die Lampe funktioniert wieder nach Austausch der Lüsterklemme. Das Netzteil funktioniert seit einer halben Stunde tadellos im Computer. Der Umbau hat beim ersten Versuch funktioniert. *Jubel* Allerdings hat der Schalter der Lampe was abbekommen. Er lässt sich nicht mehr auf AUS schalten. Leider hab ich keine Ahnung, wie man Lichtschalter austauscht. *seufz* - Anderseits ist es die Flur Beleuchtung, die eh die meiste Zeit über an ist. :cool:


Dank euch ihr drei (Jogi, Time, chatnick) für euren Hinweis/Ratschlag!
 
Dann drücke ich dir mal den Schalter die Daumen, dass auch die Lampe wieder in Ordnung kommt.

Hält der Rechner nun durch?
 
Oben