Es soll ein neues Windows geben? Oder, was ist schlecht am neuen Windows 8

Genau!
Und mit ClassicShell ( siehe oben ) kann man die Kacheln überspringen
und ein Startmenü einbauen, wenn man es denn möchte. ICH WILL!

Alles was ich hier lese kann ich abwinken, so wie Supi.
Der Explorer ist etwas anders, hier und da gibt es Unterschiede, aber
der Rest ist gleich geblieben oder kann angepaßt werden ...
bei der Bedienung von Win 8.

Was immer noch nicht geht: Farbe der Auswahl / Markierung selber einstellen.
 

Anhänge

  • Win8_Startmenü.jpg
    Win8_Startmenü.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 227
Mich hat Windows 8 nach anfänglicher Skepsis ja auch überzeugt. Als Vollbild Startmenü ist die ModerUI ja auch ganz gut brauchbar. Die Apps finde ich jetzt am Desktop meist nicht so sinnvoll, aber man muss ja keine verwenden. Was mich ein bisschen nervt ist, das Windows jetzt alle Programme "Apps" nennt, zumindest im Taskmanager beispielsweise. Apps sind für mich nur die, die's auch im Store gibt und nicht die klassischen Anwendungen.

Microsoft kommt mir manchmal ein bisschen vor wie ein Rentner der unbedingt "cool" sein will. ;)
 
So, am Wochenende recht "umständlich" gekauft und ich denke übernächstes Wochenende habe ich die Zeit meinen Laptop zu aktualisieren, bin gespannt drauf :)

Grad gesehen, dass es nur 24,99 gekostet hat, die Preispolitik ist unschlagbar und trifft meine Argumentation gegen Raubkopien auf den Kopf. Für 124,99 hätte ich es nicht so spontan gekauft, wahrscheinlich gar nicht.
 
Microsoft kommt mir manchmal ein bisschen vor wie ein Rentner der unbedingt "cool" sein will. ;)
Der Spruch hat was, steckt viel Wahrheit drin. Den "Apps"-Sprachgebrauch finde ich auch ätzend, mir geht es da wie Dir. Apps sind für mich simple kleine Programme, Software-Fastfood. Und was auf dem Desktop läuft, ist ein 'richtiges' Programm.
Stimmt natürlich nicht, es gibt inzwischen sehr komplexe, mächtige Apps - und total primitive Desktop-Programme gab es sowieso schon immer.
Bei uns sind die Begriffe halt auch nicht so verwandt wie im Englischen. Da gibt es "Apps" und "Applications".
Eine Kurz- oder Verniedlichungsform von "Programme" kennen wir nicht. "Progrämmle" gibts höchstens bei den Schwaben - und bevor ich von denen was übernehme, nenne ich lieber alles "App" :p.
 
Seit gestern Abend bin ich mit Windows 8 unterwegs und ich muss zugeben, es macht mächtig Spass. So viel, dass ich die Classic Shell heute Mittag wieder deinstalliert habe. Die Kacheloberfläche wird sicher erstmal nicht mein zentraler Startpunkt werden aber ist jetzt schon ein oft genutzter Bestandteil.
Was mich etwas stört ist die Startzeit der Apps was aber auch an meinem System liegen kann.
 
Bei mir war es anders. Ich kannte XP in und auswendig. Konfiguration ala Registry und alles funktionierte mit 2 Klicks nach einer leider langjährigen Installation einwandfrei. Unter Win7 ist es nicht mehr ganz so einfach den völlig durchblick zu erhalten. Im dem Moment wo es nicht mehr Otto-Normalo ist der seinen Rechner Internetfähig machen will, fängt dort das Gewurschtel an. Was damals mit zwei Klicks erledigt war, braucht heute mehr als die doppelte Anzahl an Klicks. Unter Windows 8 wird es nicht besser werden oder ist es nicht besser.

Vergleiche die Win7 und 8 mit Mac dann werden die Unterschiede noch extremer. Selbst Linux stellt sich bei bekannten Distributionen nicht so an wie Windows. Meines erachtens etwas an dem Verbraucher/Nutzer vorbei, wobei ich nicht vor Änderungen zurückschrecke. Nur sie müssen auch logisch sein. Wer dort ans eingemachte geht, sagen wir mal Aufbau einer komplexen Intranets, der wird mich verstehen. Soviele Klicks wo doch eigentlich alles einfacher sein sollte.

Wie es wirklich einfach geht zeigen derweil OSX, Android und Linux (passende Treiber vorausgesetzt).

der wirklich einzige Vorteil von Windows besteht darin dass etliche Anwendungen jetzt besser und fehlerfreier Funktionieren als unter 98/XP. So dass man sich die Augen reibt und sich fragt; warum nicht schon vor mehr als 10 Jahren??? :cry: :D

Es gibt derweil reichlich zu kritisieren -> siehe letzte Messe und Fachpresse. Nicht nur Windows. Das häufig schon bei den Anleitungen an oder wie die Funktionen von Fernbedienungen bei einfachsten Geräten gestaltet sind. Leider wird es nicht weniger, sondern nur immer mehr und um so seltener wird es mal wirklich etwas durchdachtest zu finden.
 
Komplexeres Netzwerk unter Win 8 geht immer noch genau so prima über die Konsole einzurichten wie zu XP Zeiten: Win+R > cmd.exe > Enter und los gehts.
 
Oben