Es soll ein neues Windows geben? Oder, was ist schlecht am neuen Windows 8

Danke, danke! Also warum nicht in das Abenteuer WIN 8 stürzen? Ich kenne Leute die finden sich in WIN 7 nicht zurecht (von Vista kommend). Sich wieder alles zusammen suchen hält die grauen Zellen auf trab :D
 
Ich hab es grad auf meinem Laptop instaliert und war erstmal etwas verwirrt, weil ich mein Desktop suchen musste. :D

Aber bisher macht es Spaß und vorallem waren noch alle Daten da, auch wenn es nicht viele waren.
Allerdings habe ich es auch nur installiert, weil ich es von der Uni Gratis bekommen habe, sonst hätte es wohl noch ein wenig länger gedauert mit dem anschaffen.
 
Ich habe mir Windows 8 noch nicht geholt und ich habe damit auch keine Eile. Ich habe bis jetzt noch Windows 7 und da ich damit sehr zufrieden bin, habe ich keine Lust irgendeinem Trend nachzugehen.

Edit: Habe jetzt Windows 8 und nach einer Eingewöhnungszeit lernt man das System immer besser kennen und verstehen. Mir macht es viel Spaß, die Ansicht mit den Apps ist sehr praktisch und es gibt auch ein paar nette Apps die bei Langeweile die Zeit gut überbrücken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
windows 8 macht ein paar dinge besser als win7
es ist schneller und auch stabiler(ich glaub immer noch nicht dass ich das von einem microsoft betriebssystem sage)
einzig die steuerung ist gewöhnungsbedürftig wenn man keinen touchscreen hat
wenn du aber mit windows 7 zufrieden warst musst du dich entscheiden ob du eine umstellung in kauf nimmst oder nicht
ich für meinen teil arbeite mit windows 7 ultimate, mit windowsphone, und windows 8 notebook
am liebsten mit windows 7 da ich dort alles auf anhieb finde was ich so brauche(systemsteuerung, computerverwaltung, etc)
da du sagst das du im betriebssystem nicht arbeitest kannst du getrost auf windows 8 umsteigen da es eindeutig die bessere performance bietet
gruss
hunter8597
 
@hunter8597: Hast Du unter Windows 8 mal Win+X gedrückt?
Damit machst Du in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit jeden erfahrenen Windows 7 Admin nass ;).
 
@Supernature
nöö hatte ich bisher noch nich. hab das notebook erst nen paar tage zu testzwecken und bin noch nicht wirklich dazu gekommen
wie ich schon schrieb is windows 8 eindeutig schneller als 7. alleine der start (besonders mit ssd)
allerdings weis ich auch dass man mit älteren spielen so seine probleme bekommt
unter windows 7 hab ich bis auf wenige ausnahmen(zB.comanche3) eigentlich alles zum laufen gekriegt
muss mich die nächste zeit mal mehr mit dem notebook(windows8) beschäftigen um genaueres sagen zu können.
 
Gestern hatte ich meine erste Berührung mit Windows 8. Flott ist es. Auch wenn die Bedienung komplett anders ist,
man hat sich schnell reingefunden. Womit ich mich gar nicht anfreunden kann ist dieser Tabletstyle. Der Desktop
sieht ganz gut aus.
Trotzdem bin ich jetzt in der Zwickmühle. Mein XP ist irgendwann doch nicht mehr haltbar. Für Win 8 spricht der aktuelle
Preis. Windows 7 find ich vom handling her "seriöser"
Was nun? Win 7, Win 8 oder warten auf Win 9? Windows hat ja etwas von Startrek, nur die Ungeraden sind richtig gut ;)
 
Windows 8 tut und macht, man kann damit fast genau so schnell arbeiten wie mit Windows 7 - je nach dem was man machen will benötigt man mal mehr, mal weniger Klicks als bei Win 7, für Trivialkram meist weniger.

Der Taskmanager ist immer noch Müll (Sysinternals Process Explorer ist besser und wer schon mal in den Autostart bei Win 8 gesehen hat, dem wird auch schlecht, denn das ist noch schlechter als unter Win 7 und das war schon eine Katastrophe) und bei den Anwendungen, die ich nutze, sehe ich die Kacheln exakt ein mal und das ist beim Start. Die gewohnten Tastaturkürzel funktionieren (Win D, Win R, etc.), es gibt sogar ein paar neue, die Kommandokonsole kann man sich ja auch wieder holen und die Systemvariablen, die ich benutze, sind die selben geblieben (%appdata% %windir% etc.).

Ein Problemchen habe ich allerdings mittlerweile bei Win8 festgestellt: Es ist etwas zickiger, wenn man einen esoterischen Treiber benötigt - aber das dürfte 99% aller Nutzer eher weniger betreffen.

Also was solls, das bisschen hässlich (reine Geschmackssache) kann ich verschmerzen, vielleicht schaue ich mich aber auch mal nach einer Mod um, die das ganze optisch aufhübscht (eher nicht, es könnte ja Rechenleistung kosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir spätestens im August ein (erstes) Smartphone gönnen werde und dieses wohl auf jeden Fall ein WIN8-Betriebssystem haben wird, wollte ich schon mal am PC üben und mir WIN 8 für den PC kaufen.
Alternate bei denen ich alle Komponenten für meinen PC inkl. WIN7 gekauft habe, hat eine Aktion für 14,90 Euro fürs WIN 8. Die gilt aber nur wenn man einen fertig gebauten PC gekauft hat :(
Auf der WIN 8 Website gibt es das WIN 8 für 29,90 Euro als "Upgrade"-Download. Ein EDV-Kollege meinte er würde sich kein Upgrade holen, also WIN 8 über´s WIN 7 ziehen sonden nur ein komplett neues WIN 8 empfehlen.
Ist da tatsächlich ein Unterschied zwischen Upgrade und Vollversion?
Sind die 29,90 Euro das aktuell beste Angebot oder wißt Ihr noch ein Günstigeres?
 
<<< 2 Upgrades gekauft ... sind vollwertige Win 8 Pro ... bei mir x64

Und hier gibt es Links wie man diese Versionen als Vollversionen installieren kann.

Also greif zu, der Preis ist heiß. Aber nicht mehr lange, das Angebot neigt sich dem Ende zu.
Danach sind die Preise jenseits von 100 Euro so viel mir aktuell bekannt ist.
 
Bei uns war neue Hardware fällig und in diesem Zusammenhang haben wir auf Win8 Prof x64 umgestellt, eine brutale Umstellung wenn man viele Jahre mit XP herumgewerkelt hat :)

Der Umgang mit den Kacheln, wechseln von Usern, wo ist der Desktop, wo ist dies, wo ist das, wie komme ich in die Systemsteuerung...Fragen über Fragen - viele sind beantwortet, viele noch offen, aber.....................

Ich kann jetzt (und ich bin sicher das Madame das bestätigen wird) mit Überzeugung sagen die Umstellung hat sich gelohnt (y)

Der PC fährt rasend schnell hoch und ist betriebsbereit (OS ist auf einer SSD) alle Anwendungen laufen einwandfrei und ich habe festgestellt das ich doch noch lernfähig bin ;)
 
Ich habe mich auch mal an Win 8 rangetraut und mein Lenovo Ideapad (11 Zoll) von Win 7 HP
auf Win 8 geupdatet. Installieren konnte ich komfortabel vom USB-Stick, den ich dafür vorher
locker mit der Installationsroutine einrichten konnte.
Da habe ich auch mir die Treiber draufgeladen, die ich brauchte.

Die Installation ist relativ einfach, bei den Updates musste ich allerdings die Dienste mal dann
abschalten, weil die Installation immer wieder abbrach. Ist also dann gut, wenn man noch einen
anderen PC zur Verfügung hat.

Insgesamt ist das System deutlicher flotter und wenn man die Shortcuts verinnerlicht, dann ist
es überhaupt kein Problem mit dem Umstieg.


TASTENKÜRZEL IN WINDOWS 8 - Tastenkombination und Auswirkung

Windows-Taste Wechselt zwischen Startbildschirm und der letzten App
Windows-Taste + C Öffnet die Charm-Leiste, diese wird an der rechten Seite des Desktops eingeblendet. Gleichzeitig wird Uhrzeit und Datum angezeigt
Windows-Taste + D Wechselt zum Desktop
Windows-Taste + E Startet den Windows-Explorer
Windows-Taste + F Öffnet das Suchfenster für Dateien
Windows-Taste + H Öffnet das Teilen-Menü in der Charm-Leiste
Windows-Taste + I Öffnet das Einstellungsmenü in der Charm-Leiste, inklusive Systemsteuerung
Windows-Taste + K Öffnet das Geräte-Menü in der Charm-Leiste
Windows-Taste + L Sperrt das System
Windows-Taste + Q Öffnet das Suchmenü für Apps
Windows-Taste + P Öffnet die Optionen für einen zweiten Bildschirm
Windows-Taste + R Öffnet den Ausführen-Dialog.
Windows-Taste + U Öffnet das Center für die erleichterte Bedienung (Bildschirmlupe, Bildschirmtastatur, hoher Kontrast etc.)
Windows-Taste + X Öffnet eine Art kleines Startmenü, aus dem man unter anderem zum Geräte-Manager oder zur Datenträgerverwaltung gelangt.
Windows-Taste + Enter Startet die Sprachausgabe
Bild ab Verschiebt die Kacheln des Startbildschirms nach links
Bild auf Verschiebt die Kacheln des Startbildschirms nach rechts

Ich benutze auch Alt+F4 um Fenster einfach zu schließen.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich bin neugierig auf Windows 8 auch wenn ich es nach wie vor für nicht Desktop-fähig halte, eben wegen der Startoberfläche. Ich hab mir die Testversion angeschaut aber die permanente Rückkehr zur Kacheloberfläche hat mich schon genervt. Der fehlende Startbutton lässt sich ja schon einbauen aber die Frage die ich mir stelle ist brauch ich Win8 überhaupt wenn ich so eine Abneigung gegen die Kacheln habe? Das ist doch eigentlich das entscheidende Feature von dieser Version oder sehe ich das völlig falsch?
 
Ich bin grundsätzlich begeistert!

Das liegt aber sicher zu 99 % daran, daß ich nicht 5 - 10 Minuten nach dem einschalten des Computers warten muss, bis ich Zugriff habe, auf das was ich tun möchte. :angel.

Neues stört mich nicht - ein wenig umgewöhnen ist net so schlimm. Es passt auch von Kacheln aus zu den entsprechenden Programmen zu kommen. Brauch ich zwar nicht - aber es stört mich auch nicht. Ich benutz aber meist auch die normale Seite.

Einiges ist aber sehr ungewohnt / oder einfach noch unverständlich:

  1. der Aufbau des Explorers .... Die Bibliotheken sind, wenn ich das richtig sehe, ja samt und sonders auf der Festplatte C (mit dem Betriebssystem) zuhause - wohin ich sie aber gar nicht haben will - Ich speicher meinen Krempel auf D. Und weiss (noch) nicht wie oder ob man diesen Bibliothekskram umstellen kann ..
    Die Suchfunktion hab ich auch noch nicht so richtig im Griff :(
  2. Umgang mit dem Mediaplayer - das muss ich noch begreifen.
    Aber da ich den schon früher nur sehr selten genutzt habe, habe ich mir kurzentschlossen einfach wieder den winamp gegönnt.
    Es ärgert mich aber trotzdem das System nicht begriffen zu haben und das muss also noch ergründet werden .. :cool:

Insgesamt bin aber (y):kiss:):D:2daumen:atomgrins:strahl:disco:konfetti:)4(y)

:)
 
Win 8 ist geil und geht auch ohne Kacheln.
Wer hier ( meine Sachen ) mitliest weiß, daß die Apps bei mir nicht funktionieren.
Und im Moment vermisse ich sie auch noch nicht, obwohl ich schon gern Sachen
wie den Fokus etc mit den aufbereiteten Artikeln auf einem Blick sehen würde.

Favoriten einrichten:
- Ordner öffnen, den man hinzufügen möchte
- Rechtsklick auf das Wort "Favoriten"
- aktuellen Ordner hinzufügen
- beliebig für weitere Ordner wiederholen

Bibliotheken einrichten:
- vorhandene rechts anklicken und Eigenschaften / Ort anpassen ( evtl Standardordner entfernen )
- nach Belieben weitere Ordner hinzufügen zB Bilder - "Bilder Madam" & "Bilder weissnix"

Bilder zeigt dann alles an, ein Klick auf die Unterpunkte zeigt nur
die des "Besitzers" an. Bei allen ist es egal ob der eine Ordner auf D:\
und der andere auf Z:\ liegt. Pfade spielen keine Rolle.
Alles etwas schwerer zu erklären als schnell selber zu machen. ;)

- Ordnerpfad öffnen, Rechtsklick auf den Zielordner
- in Bibliotheken aufnehmen ... neue oder vorhandene

Zum Löschen bei beiden: Rechtsklick auf den Ordner und weg damit.

Ich habe da mal drei Bildchen zur Verdeutlichung vorbereitet.
Bitte anschauen um mein Kauderwelsch oben zu verstehen.
 

Anhänge

  • Bibliothek & Fav 3.jpg
    Bibliothek & Fav 3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 317
  • Bibliothek & Fav 2.jpg
    Bibliothek & Fav 2.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 350
  • Bibliothek & Fav 1.png
    Bibliothek & Fav 1.png
    23,3 KB · Aufrufe: 255
matsch79 hat es ja schon erklärt - die Bibliotheken (gibt es schon seit Windows 7) sind dafür ausgelegt, dass man gerade nicht mehr alles auf C haben muss - und dass man auch nicht mehr die Pfade zu den Dokumenten, Bildern etc. umständlich verbiegen muss. Stattdessen kann man jetzt alles, was wild verstreut rumliegt, einzeln zu diesen Bibliotheken hinzufügen.

@Tequilla: Was stört Dich denn an den Kacheln so sehr - nur die Tatsache, dass es Kacheln sind, also die reine Optik?
Nicht, dass ich Dir Windows 8 aufschwatzen will - wenn Du mit Windows 7 glücklich bist, kannst Du es noch bis 2020 behalten.
Aber wenn man sich das Kachel-Startmenü erst mal nach eigenen Wünschen eingerichtet hat, dann ist es durchaus praktisch.
Ich erinnere mich, wie ich früher mein kleines Listen-Startmenü öfter mal rauf und runter nach einem Programm abgesucht und es erst im dritten Durchlauf gefunden habe - das passiert mir unter Windows 8 nicht mehr, weil mir direkt das Symbol ins Auge springt.

Spaßhalber habe ich neulich auf einem Vortrag gesagt: Wenn das Kachel-Menü von Windows 8 seit Mitte der 90er vorhanden gewesen wäre und man hätte es jetzt durch das Startmenü im Look von Windows 95 ersetzt, die Leute wären verrückt geworden und hätten gesagt "Spinnen die? Da findet man ja gar nichts mehr? Und wenn man mal was gefunden hat, dann trifft man den schmalen Eintrag mit der Maus nicht mehr..."
 
Hm, eigentlich wollte ich keine weitere ist WIN 8 gut oder schlecht Diskussion anstossen.

Kann mit vielleicht einer sagen ob es einen Unterschied macht ob man WIN 8 Upgrade über WIN 7 installiert oder eine Vollversion WIN 8? In dem Zusammenhang nochmal die Frage nach dem günstigsten Preis? Sind das die 29,90 zur Zeit?
 
Jepp, das 15-Euro-Angebot gilt ja nur für Fertig-PCs.
Rein technisch dürfte es keinen Unterschied zwischen Upgrade und Neuinstallation geben - letztere würde ich aber immer bevorzugen.
 
Bibliotheken einrichten:
- vorhandene rechts anklicken und Eigenschaften / Ort anpassen ( evtl Standardordner entfernen )
- nach Belieben weitere Ordner hinzufügen zB Bilder - "Bilder Madam" & "Bilder weissnix"

Bilder zeigt dann alles an, ein Klick auf die Unterpunkte zeigt nur
die des "Besitzers" an. Bei allen ist es egal ob der eine Ordner auf D:\
und der andere auf Z:\ liegt. Pfade spielen keine Rolle.
Alles etwas schwerer zu erklären als schnell selber zu machen. ;)

- Ordnerpfad öffnen, Rechtsklick auf den Zielordner
- in Bibliotheken aufnehmen ... neue oder vorhandene

Zum Löschen bei beiden: Rechtsklick auf den Ordner und weg damit.
Nur für mein Verständnis: Dann sind Bilder etc als Verknüpfung dort gespeichert ?
Sehr schön!
Und wenn ich dann unpassende Sachen aus dem Bibliotheks-Ordner, den ich eingefügt habe, lösche, dann ist nur die Verknüpfung zu dem (z.B.) Dokument nicht mehr in dem Bibliotheksordner sondern nur noch die Bilder (Beispiel)..

Sehr sehr schön :)

Der liebste weissnix hat mir meinen PC nach Weihnachten eingerichtet und dann waren wir ja noch weg ein wenig im Weserbergland Silvester feiern und den Rest habe ich gearbeitet, so daß ich eigentlich recht wenig Zeit hatte mich hier neu zu orientieren - und dazu gehörte ja auch, meine für mich wichtigen Programme und Daten wieder aufzuspielen. Auch wenn es deutlich schneller geht dauert es ja doch.

Und ich muss sagen: es ist einfach damit klarzukommen.
Sowas wie mit den Bibliotheken hatte halt nicht die erste Priorität - es ist halt (für mich) nur erstmal anders.

Genau wie mit den Kacheln :) es ist anders hat aber durchaus auch so seine Vorteile.

:)
 
Oben