[Gelöst] Diverse Anzeigefehler unter Windows 8

jan74

fühlt sich hier wohl
Unter Windows 8 sind mir Fehler - bzw. merkwürdiges Verhalten - bei der Anzeige u. a. der Kontextmenüs aufgefallen.
[Alle letzten Builds, aktuell 604]

Normalerweise, nach dem Starten von FC, ist die Schriftgrösse der Menüs relativ fett, und die Menüpunkte lassen sich nur dann markieren, wenn ich mit der Maus direkt darüberfahre, wie es auch sein sollte.

Dann plötzlich, nach einer Minute oder auch 10 Minuten, werden die Menüs sehr viel "dünner" angezeigt, und werden von der Maus auch dann markiert, wenn der Mauszeiger ganz woanders steht... könnte das etwas mit den neuen Mausgesten in Win8 zu tun haben?

Ausserdem rutscht die Menüzeile dann teilweise in die zweite Zeile oder sonstwo hin, der ganze Aufbau kann "verschwimmen". Die Menüpunkte sind dann auch nicht mehr anklickbar.
Jedenfalls muss ich den FC jetzt ständig schliessen und wieder neu öffnen, denn wenn dieser Fehler auftritt, ist er weder mit Maus noch Tastatur korrekt bedienbar ;(

Hier im Beispiel jeweils ein Rechtsklick auf eine Datei, sowie in den leeren Raum. Je einmal "normal" [a], und dann wenn der Fehler auftritt :

http://picload.org/image/dcpppcd/win8-1a.png

http://picload.org/image/dcpppco/win8-1b.png

http://picload.org/image/dcpppci/win8-2a.png

http://picload.org/image/dcpppcw/win8-2b.png


Übrigens zeigt der FC die Schrift - also Dateiliste, Menü usw. - nur in Win8 so fett an wie auf den Bildern oben, während unter Win7 die Schrift im FC so fein und klar ist wie hier im Windows Explorer [Win8]:

http://picload.org/image/dcppplc/explorer.png

Ich habe die Schrift nicht verändert [Segoe UI 9 oder 10], und es bringt auch nichts wenn ich es tue. Die System-DPI-Grösse steht bei mir seit Jahren auf 150 %, daran kann es auch nicht liegen. Oder FC verträgt sich nicht mit den dpi-Settings der Anzeige von Windows 8...

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Foren, in denen ich so unterwegs bin, fürchtet man sich noch vor Windows 7 und diskutiert, ob man jetzt schon von XP umsteigen sollte!
Und in den Windows 8 lastigen Foren wird hauptsächlich darüber diskutiert, wie man die Windows 8 Features wieder los wird.

Ich persönlich sehe nichts in Win 8, was ich dringend brauchen würde. Von daher wird wohl erst bei der nächsten Hardwareaufrüstung mein Windows 7 auf Win 9 oder 10 upgedatet.
 
Ach was, halb so wild... die einzige Umgewöhnung besteht im Grunde darin, dass man nach dem Booten noch auf den Desktop-Thumbnail klicken muss, um auf den Desktop zu gelangen, das dauert eine Sekunde! Daher kann ich die Diskussion um den Metro-Zwang nicht ganz nachvollziehen...
Das heist für mich ist das der einzige gefühlte Unterschied, da ich seit jeher portable Software verwende... alle anderen finden ihre Progs halt jetzt mangels Startmenü in der App-Tafel. Und was den Rest bzw. den fehlenden Start-Button betrifft, der wurde durch sinnvolle Schnellzugriffe ersetzt; in die Systemsteuerung etc. kommt man mit z. B. Win+X schneller als bisher:

Windows + X = Mobilitaetscenter [Win7] bzw. Systemleiste [Win8]
Windows + C = Seitenleise [Charm Bar] einblenden [Windows 8]
Alt + F4 [vom Desktop aus] = Windows Shutdown bzw. Reboot ;)

Nur mit der Schriftanzeige bei FC stimmt eben irgendwas nicht, und ich wüsste gerne eine Lösung dafür...

-
 
Leider nein... auf die "fettere" Schrift hat diese Option schon mal keine Auswirkung, auf den Rest dann vermutlich auch nicht [mal sehen].
 
Okay, also die ganzen Fehler zu denen ich oben Screenshots eingestellt habe, und die dazu führen dass FC nicht mehr bedienbar ist, sind NICHT mehr aufgetreten, seit ich diese neue Zeile in die Optionen integriert habe. Wenn das noch ein paar Tage so bleibt, sind die Fehler wohl behoben oder umgangen... mal sehen ;) !

Was die fettere Darstellung der Schrift betrifft, das scheint wohl eine Eigenart von Windows 8 zu sein, oder eine Folge der noch nicht ganz tischfertigen AMD-Grafiktreiber, denn es sind auch andere Programme und Design-Elemente betroffen. Ein Fehler ist das vermutlich nicht, nur anders und ungewohnt eben, aber offenbar ist der FC daran unschuldig...
 
Hilft Dir zwar nicht weiter, aber dennoch.
Bei mir funktioniert der FC genauso gut und Fehlerfrei unter Win8 Pro 64bit wie zuvor unter Win7 Prof. 64 und 32bit.
 
Danke für das Feedback. Könntest du evtl. einen Screenshot einer Dateiliste posten, wegen der Schrift?
Wichtig: welche GRAFIK hast du ??

Ich habe mich leider zu früh gefreut - heute sind die Fehler sofort wieder aufgetreten...

-
 
Hoffe das mit dem Screenshot hat funktioniert.
Screenshot (1).png
Als Grafikkarte habe ich eine PCIe 9500GT mit 512MB Speicher, mit aktuellem Nvidia Treiber für Win8.
 
Aha, nVidia. Bisher habe ich mit AMD immer bessere Erfahrungen gemacht... Ja Danke, SO sollte das aussehen bzw. so war das unter Win7.
Ich warte mal auf die ATI Catalyst 12.11, vielleicht sind die besser an Windows 8 angepasst als die WDDM-Vermurksung der v12.08, die Win8 von Haus aus mitbringt. Mit v12.09 habe ich es schon mal versucht, das endete in einer Katastrophe, daher meine Vorsicht ;) - Aber wenn es nicht an den Treibern liegt, weiss ich nicht weiter...
 
Ach was, halb so wild... die einzige Umgewöhnung besteht im Grunde darin, dass man nach dem Booten noch auf den Desktop-Thumbnail klicken muss, um auf den Desktop zu gelangen, das dauert eine Sekunde! Daher kann ich die Diskussion um den Metro-Zwang nicht ganz nachvollziehen...
Das heist für mich ist das der einzige gefühlte Unterschied, da ich seit jeher portable Software verwende... alle anderen finden ihre Progs halt jetzt mangels Startmenü in der App-Tafel. Und was den Rest bzw. den fehlenden Start-Button betrifft, der wurde durch sinnvolle Schnellzugriffe ersetzt; in die Systemsteuerung etc. kommt man mit z. B. Win+X schneller als bisher:

Windows + X = Mobilitaetscenter [Win7] bzw. Systemleiste [Win8]
Windows + C = Seitenleise [Charm Bar] einblenden [Windows 8]
Alt + F4 [vom Desktop aus] = Windows Shutdown bzw. Reboot ;)

Nur mit der Schriftanzeige bei FC stimmt eben irgendwas nicht, und ich wüsste gerne eine Lösung dafür...

-

In einem anderen Forum (de.comp.os.ms-windows.misc) soll folgender Tipp helfen:

Code:
> Man kann den Metro-Startbildschirm dauerhaft abschalten? Wie?

Nicht dauerhaft aber Du kannst einstellen, daß Win8 gleich mit dem
Desktop startet. Erstelle eine Datei 'Desktop anzeigen.scf' mit
folgendem Inhalt

[Shell]
Command=2
IconFile=imageres.dll,105
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

und lege die in den Autostart.

Gruß Nimrod
 
Ich sehe gerade Du verwendest den FreeCommander XE, da kenn ich mich nicht aus.
Bei mir verrichtet nach wie vor der FreeCommander 2009.02b Build 418 donor unter Windows 8 Pro
absolut Problemlos seinen Dienst.
 
Meine Hoffnung, es könnte sich um ein Treiberproblem handeln, hat sich leider zerschlagen. Ich habe gestern die aktuelle ATI Catalyst Suite 12.11 Beta 7 eingespielt und die GraKa damit endlich korrekt unter Windows 8 installiert, doch die Fehler treten schon wieder auf.

PS: Ich habe die INI jetzt mal völlig neu aufgebaut - irgendwo muss sich der Fehler doch verstecken!

PS 2: Nein, sinnlos, der Fehler tritt auch bei einem "frischen" FC wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse: Die Anzeigefehler sind reproduzierbar. Und zwar treten all die anfangs geschilderten Fehler SOFORT auf, sobald ich die EIGENSCHAFTEN eines Ordners oder Laufwerks oder einer Datei, anzeigen lasse! Aber sicher auch noch bei anderen Gelegenheiten, ich halte die Augen offen...
Ist damit eine Eingrenzung möglich?
 
Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber bei mir unter Windows 8 funktioniert die Anzeige einwandfrei und auch kein einziger (anderer) Benutzer hat sich bis jetzt mit so einem Problem gemeldet.
 
Ja das habe ich schon gemerkt ;) - aber wer weiss wie die Dunkelziffer aussieht.
Und wenn ich irgendein zusammengeschustertes System mit allerlei Drittanbieter-Software hätte würde ich ja garnichts sagen... aber nein: ganz normales Notebook, frisches Windows, praktisch nichts installiert... ich weiss nicht was mein System so "anders" machen würde.
 
Oben