[Gelöst] Diverse Anzeigefehler unter Windows 8

Schätze ich kann es jetzt amtlich machen: Alle fraglichen Anzeigefehler unter Windows 8 treten offenbar tatsächlich immer nur dann auf, wenn ich mir die "Eigenschaften" einer Datei oder eines Ordners anzeigen lasse. Sonst nicht...
 
PS: Heute habe ich Windows 8 auch noch auf einem anderen PC installiert, und die Probleme mit FC XE treten da NICHT auf! Da die Hardware in grossen Teilen identisch ist, und das System und die Software sogar fast völlig identisch mit dem "Problem-PC", ist der Fehler wohl nicht bei FC zu suchen, oder bei der Grafik. Vielleicht ist die Ursache ein einzelner Treiber oder eine spezielle Systemkomponente - ich weiss es nicht. Jedenfalls markiere ich den Thread jetzt mal als gelöst, da es sich tatsächlich um einen obskuren Einzelfall handeln könnte...
 
PS2: Ich sehe gerade dass ich eine wichtige Info noch garnicht erwähnt hatte: Die Anzeigefehler treten nicht nur mit XE, sondern auch mit der alten Version 2009 auf !! Aber solange ich es vermeide irgendwelche "Eigenschaften" aufzurufen, ist ja nun alles in Ordnung ;)
 
Dann scheint es mir aber doch recht sicher das es nicht am FC sondern an
den PCs bzw. deren Software- und Treiberkonfiguration liegt zumal von dem
beschriebenen Fehler sonst noch nicht berichtet wurde.
 
Es bleibt aber die Tatsache bestehen, dass nur der FreeCommander diesen Fehler hervorruft. Wenn ich mir die Eigenschaften einer Datei oder eines Ordners in irgendeinem x-beliebigen anderen Commander, einschliesslich dem Windows Explorer, anzeigen lasse, ist alles wie es sein soll.
 
Heute habe ich erfahren, dass doppelte Grafikkarten können für manche Programme Probleme bereiten.
@jan74
Prüfe mal ob dein PC hat vielleicht doppelte Grafikkarte. In dem Fall kann man in der Einstellungen die bestimmte Grafikkarte/Grafikprozessor zu einem Programm zuordnen.
 
Ja korrekt, auf diesen Trichter kam ich vor einigen Tagen auch schon :) ! Tatsächlich verwende ich derzeit primär das "Acer Aspire 5253G E358G50Mnkk" mit AMD Vision, bei dem im Gerätemanager zwei GraKas angegeben sind: Radeon HD 6310 und Radeon HD 7400M, die "zusammengenommen" unter der Bezeichnung "6470" liefen. Das hat mich auch von Anfang an etwas verwirrt :(

Jedenfalls kam mir kürzlich die Idee hier mal anzusetzen wegen dem FC-Problem, und fand dann im BIOS die Möglichkeit, zwischen "intern" und "switchable" umzuschalten, leider ohne irgendwelche Erläuterungen. Ich habe dann mal auf "intern" umgeschaltet, und seitdem finde ich unter Windows nur noch die "6310". Irgendwelche Auswirkungen auf die Anzeige, auf Player etc. oder auf den FC, hatte diese Entwirrung jedoch nicht...

"In dem Fall kann man in der Einstellungen die bestimmte Grafikkarte/Grafikprozessor zu einem Programm zuordnen."

Welche Einstellungen denn?
Über erleuchtende Infos zu diese Doppel-Grafik wäre ich übrigens dankbar ;)


Acer Aspire 5253G-E358G50Mnkk 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Acer Aspire 5253G-E358G50Mnkk: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / LX.RLT02.001 / 4717276448981
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder habe ich von einem anderen Benutzer bekommen - sein Problem war: beim Beenden Windows Meldung, dass "FreeCommander nicht geschlossen werden kann..."

Doppelte Grafikchips.jpg

3D-Einstellungen.jpg
 
Ja etwas in der Art hat Google vorhin auch ausgespuckt... nur Probleme in Verbindung mit ATI und nVidia oder Intel und nVidia. Aber zu meiner Doppelkarte, die ja nur aus einem Hause stammt, habe ich nichts hilfreiches gefunden. Auch keine Info, wozu das überhaupt gut sein soll, oder welche der GPUs nun eigentlich verwendet wird... und was ist der Unterschied zwischen "Graphics" und "Series"??

Gerätemanager: http://picload.org/image/dwdropi/ati.png

-
 
Am Rande: Heute habe ich herausgefunden, welchen Sinn die Zusatzkarte 7400M wohl hat: Die letzten Tage lief nur die "Integrated", also die HD 6310, ohne dass irgendwelche Probleme auftraten, auch nicht z. B. bei anspruchsvollem 1080p-Material. Doch heute lief mir etwas über den Weg, das dann stark geruckelt hat, trotz korrekter DXVA-Wiedergabe. Ich habe dann im BIOS wieder umgestellt auf "Switchable", und dann lief auch dieses HD-Material wieder flüssig. Ich nehme also an, die zweite Karte ist ein Zusatzmodul, das in eher seltenen Bedarfsfällen automatisch zur Unterstützung zugeschaltet werden kann...
 
Oben