Windows 7 Uraltprogramm unter Win7 64bit zum laufen bringen, jemand ne Idee ?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Meine Mutter hat einen neuen Computer bekommen (Sprung von XP auf 7 64bit). Dabei ergibt sich jetzt für sie ein Problem:

Ihr heiß geliebtes Mahjongspiel (Relikt aus Win3.11 Tagen!) läuft nicht mehr. Mit dem Kompatibilitätsassistent hab ich jetzt schon alles Probiert, bringt nix ... kennt jemand eine einfache Möglichkeit da Programm zum laufen zu bringen ?
 
kenn ich von meinen Altspielen, allerdings kenne ich da keinen Weg das zu automatisieren das es ein Benutzer der absolut keine Ahnung und keine Lust auf Änderung dieses Zustands (!) hat, benutzen kann ... das ist nämlich das Problem, bei meiner Mutter MUSS alles mit max. drei Klicks vom Desktop aus gehen, sonst ist es nix und wird abgelehnt ...

Altersstarrsinn ist leider unheilbar ...
 
das hilft alles nix weil es halt genau DIESES eine Programm sein muss ... die anderen Mahjongspiele (inkl. dem von Windows mitgelieferten) sind "schrecklich kompliziert" ...

leider ...
 
Dann nimm halt DOS-Box mit entspr. Frontend - sprich Benutzeroberfläche. Einige Programmierer haben da Abhilfe geschaffen (Suchmaschine). Außerdem läßt sich DOS-Box per Batch bzw. Befehl steuern. So wird eine "Einklick"-Variante möglich. Ist aber ne gewisse Frickelei. Aber es geht - selber schon oft ausprobiert.
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Guck mal da: DosBox - PC Emulator, Infos und Tips
 
Die Antwort liegt in Wine on Windows

WineOnWindows - The Official Wine Wiki

Du must jetzt nur noch jemanden finden der es für dich compiliert. ;)

Viel erfolg noch!

---

Bei der Dos BOX muss man auch noch Win 3.1/3.11 installieren um Win 3.11 Programme zum laufen zu bringen.

Und das ist nicht mehr schön anzusehen, Ich meine hier die Geschwindigkeit mit der das Programm dann läuft.

Und dann noch das ganze mit gültiger Win 3.11 Lizens, und wo die Software überhaut herkommen soll, und und und ...
 
Also man schaue auf jener Domain nach....

Download mini-windows

dort gibt es jemanden, der ein Minimal-Windows gebastelt hat.
Er macht das so daß er eine Dos-Diskette als Image macht, die im IMA Format daherkommt.
Das packt man mit 7-Zip aus
Man mountet das dann entstehende Verzeichnis in der Dos-Box
Dort ruft man die Datei "mw16.exe" auf
jene entpackt ein startfähiges Windows 3.1
einmal win.com eingetippt - und es startet tatsächlich die GUI von Windows 3.1
Sogar die Maus geht... dummerweise ist die Maus dann gesperrt und wenn man das Windows beendet, muß man die Dosbox mit einem Tastaturkommando beenden.

Die rechtlichen Implikationen laß ich mal dahingestellt, zumal man ab Windows 7 bei einigen Versionen (z.B. Professional und Ultimate) für Lau den XP Modus herunterladen kann, der ja ohne zusätzliche Lizenz eine XP-kompatible Umgebung zur Verfügung stellt. Das ist eine DAtei, die > 1 GB ist und ich möcht wetten, daß da ein ordinäres XP drin ist dem man dann seine zu Windows 7 inkompatible Programme einpflanzen kann.

Jene ist allerdigns dann auch in 64 Bit wenn das Windows 7 in 64 Bit ist und dann steckt man mal wieder in der 16 Bit Falle oder hat dasselbe Problem was schon unter Win7 das Starten von dem Windows 3.1 Game verhindert.

Also die Dos Box.... technisch gesehen ist die richtig gut, 16 MB als Himem.sys und 16 MB als emm386 Speicher, und ohne Trixereien startet das win.com vom Windows 3.1

An das Ur-Mahjongg meine ich mich sogar noch zu erinnern, das müßte eigentlich mit dem reinen Windows 3.1 auskommen, wohingegen so Klassiker wie Lemmings for Windows dann noch Win32S installieren und eine Bibliothek namens WinG - dem Vorläufer von DirectX. Dos, als auch Windows 3.1 konnten schon Autostarts, nannte sich "autoexec.bat" in Dos, und in Windows 3.1 mußte man in die win.ini gleich zu Anfang ein "run=xyz.exe" eingtragen um ein Programm dann automatisch mit Windows starten zu lassen.

Bleibt noch herauszufinden, ob die Dosbox ein Autoexec.bat unterstützt :)

add: es gibt eine Autoexec Sektion in der Konfigurationsdatei vom dosbox
Ich hab also mein fertiges Windows in c:\mw16b2

mount c c:\mw16b2
c:
win.com
exit

das Exit ist nötig weil sonst die Dosbox per Tastaturkürzel verlassen werden müßte, aber mit dem exit beendet sie sich, nachdem das Windows beendet ist.
p.s.
die Datei Win.ini ist schon fertig da....

in der Sektion [windows]
tut man dann ein Startkommando rein, z.B. um die Windows-Uhr automatisch zu starten
run=clock.exe

p.s. nr 2

Wer dann noch Bock hat kann der Konfigurationsdatei ncoh einen Vollbildschirm-Modus oder eine Skalierung für das Dos-Fenster spendieren, denn das Windows mit seinen 640x480 macht sich echt winzig auf einem FullHD Bildschirm eines aktuellen Notebooks. Klappt bloß nicht auf allen Rechnern einwandfrei... mein Dell XPS Notebook war dann böse oder die dosbox zeigt dann nur einen grauen Bildschirm.

Todo damit das Mahjonng automatisch geht:

- die .exe und sonstige Dateien von dem Game ins Verzeichnis reinkopieren wo auch die anderen Dosbox und Windows Dateien drinliegen
- in win.ini per "run=mahjong.exe" eintragen
- eine Verknüpfung mit dem dosbox auf den Bildschirm legen und "Mahjongg starten" benennen....

und vorsichtig.... der Dateiname darf nicht länger als 8 Zeichen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleiner Nachschlag:
die Fullscreen-Probleme lassen sich mit dem Eintrag
output=ddraw
anstelle
output=surface
zumindestens auf meinem Notebook beheben.... in der Konfigurationsdatei von Dosbox
Sogar mein Sokoban (das gute alte skb.exe) läuft nun perfekt im CGA Modus und das Windows 3.1, beides im Vollbildmodus
 
Oben