Forum eröffnen , etliche Fragen

Ammonox

Herzlich willkommen!
Ich habe vor ein forum mit homepage zu eröffnen aber das mit der homepage lassen wir erstmal weg .

1. Welche kostenlose forensoftware ist zu empfehlen oder lohnt es sich auch eine zu kaufen ? Wenn ja bitte nicht zu teuer.
2. Es soll ein forum über sehr alte spiele gehen von supermario auf snes bis zu klassikern wie half-life also ein art "Retro Oldschool Gaming Forum". Wie schaut es aus wenn ich threads mit roms erstelle also über roms die ich spiele als bericht oder tutorial aber keine roms werbe oder verbreite und sonstiges anbiete sondern nur videos/bilder tutorials und berichte , kann da strafrechtlich auf mich was zu kommen ? Auch wenn ich sämtliche spiele davon noch zuhause besitze.
3. Welche sonstigen rechtlichen absicherungen benötige ich für ein forum wie dieses z.B Impressum etc? Wenn ja bitte auflisten was
4. Welchen Hoster sollte ich für das forum benutzen wenn kostenlos bitte ich um einen hoster der das alles unterstüzt und auch noch am besten ohne werbung , falls es sich nicht lohnt auf einne kostenlosen webspace so etwas zu realisieren bitte ich um sehr gute hoster auch im preisleistungsverhältniss, da es ein langfristiges projekt sein wird also nicht nur etwas zum spaß.
5. Was fällt euch noch ein was ich benötigen könnte dafür.

Sorry falls es das falsche forum ist :(
Danke das war es schon
Mfg
 
AW: Forum eröffnen , etliche fragen

Zu 1.:
Schau dir mal MyBB an, das ist kostenlos, Open Source, und mit vielen Plugins frei konfigurierbar.
Deutsche Webseite, die englische Homepage ist in den Beschreibungen etwas genauer und ausführlicher.
Es ist zwar nicht so umfangreich wie das vBulletin hier und der Spamfilter scheint auch nicht gut zu sein, aber vielleicht lässt sich ja dieser Filter mit etwas Arbeit und/oder Plugins verbessern.
Hier mal ein Forum als Beispiel, welches mit MyBB läuft.

Zu den anderen Punkten, besonders den rechtlichen, kann ich aber leider mangels Erfahrung und Wissen nichts sagen. Möglich, dass es erlaubt ist, über die Erstellung von Roms für den persönlichen Gebrauch im Allgemeinen zu schreiben, aber forsche da sicherheitshalber lieber mal nach.

PS: Herzlich willkommen bei uns im Forum! :)
 
zu 1.
Gibts genügend kostenlose Software. Ich benutze PHPMYFORUM von Chris Röder. Reicht völlig aus.

zu 2.
Du kannt zu ROM's soviel schreiben wie Du willst, solange Du diese nicht online stellst. Bilder sollten kein Problem sein, bei Videos bin ich nicht sicher - ich bin kein Rechtsverdreher. Man hat die Abmahner-Clientel aber schnell am Hals und das wird teuer. Ich würde es lassen ohne entspr. Genehmigung der einstmaligen Hersteller. Frag doch mal per Mail bei denen an oder frag einen Anwalt, der sich damit auskennt. Das Urhebberrecht in D ist verdammt kompliziert. Und es gilt bis 75 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

zu 3.
Hol Dir die entspr. Berechtigung bei den Herstellern. Bei alten Spielen ist die oft zu bekommen. Anfrage per Mail. Wenn die per Mail zustimmen bist Du fein raus.

zu 4.
Ich hab ALL-INKL.COM - den Tarif zu 7,95 Euro im Monat. Da hab ich alles was ich brauche. Die haben auch einen günstigeren Tarif. Einfach mal nachsehen. Kostenlose Hoster klatschen Werbung rein - die müssen auch von was leben (Ohost.de, Funpic.de .........).
Du brauchst für Forensoftware mind. PHP, SQL-Datenbank - ggf . mehr, je nach Software.

zu 5.
Ne gute Rechtsschutzversicherung, die auch das I-Net-Recht abdeckt.

und: http://www.recht.de - da mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 5.
Ne gute Rechtsschutzversicherung, die auch das I-Net-Recht abdeckt.
Wird man nicht finden - die typischen Abmahn-Themen werden von keiner Rechtsschutzversicherung abgedeckt.
Außerdem bewegt man sich hier im gewerblichen Recht, sobald auch nur ein Werbebanner auf der Seite ist - und da sind die entsprechenden Versicherungen um ein Vielfaches teurer.
 
Mit den rechtlichen Situationen kenne ich mich auch hier nicht aus; da ist Supernature der perfekte Ansprechpartner, da er das Forum hier betreibt und sich mit den rechtlichen Situatioten (zwangsgewollt mehr als ihm vielleicht lieb wäre ;)) auskennt.

ABER, ich kann dir phpBB (Wikipedia) nur wärmstens empfehlen! Ich habe damit schon manches Forum, leider nur für kurze Zeit, schon eingerichtet!
Die Installation ist total einfach: Die php-Dateien einfach per FTP auf den Server hochladen, Setup durchgehen (Name des Boards usw auswählen) und loslegen!
Für phpBB gibt es Unmengen an Erweiterungen von einer regen Community und auch mindestens doppelt so viele Skins.
Der Administrationsbereich ist etwas komplex, aber dafür kann man auch wirklich alles bis ins kleinste Detail anpassen.
Am gelungensten finde ich immer noch die Gruppen-Aufteilung, damit kann man beliebig viele Gruppen erstellen, diese mit verschiedenen Lese- und Schreibrechte ausstatten und auch die Threads so nur für eine bestimmte Gruppe von Leuten zur Verfügung stellen :)!
phpBB ist natürlich kostenlos!

@Bullabeisser:
Dein Hoster ist aber ziemlich teuer! Das günstige Serverpaket, was ich entdecken konnte, betrug an die 100 € :eek: und nicht 7 €!

@Ammonox:
Ich würde dir als "Starter" Nitrado empfehlen. Dort kann man in erster Linie Game-Server mieten, aber auch Voiceserver und Webspace haben die im Angebot.
Den günstigsten Webspace bekommst du mit 500 MB (was als Anfänger für ein Board vollkommen aussreicht) für 2 € im Monat.
Wenn dein Board und Hompage wächst, kannst du einfach einen größeres Packet buchen, z. B. 4 GB für 7 € im Monat.

In allen Paketen sind Mailserver für eigene Mail-Adressen enthalten, natürlich PHP, mindestens 5 FTP-Accounts und, sehr wichtig für jede Forensoftware, mindestens 10 MySQL-Datenbanken!

Gruß,
bastla :)

PS: Auch von mir noch ein
Herzliches Willkommen :)!
 
Ah, ich hatte nur die Server- und nicht die Webspaceangebote gesehen - dumm von mir :eek:!
Aber was sind denn "Cronjobs"?

Edit: Konnte ich mir selber beantworten :D : Cronjobs sind die Möglichkeit Scripte zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ausführen zu können!
 
Oben