Welche Programmiersprache ist gut für Anfänger?

Ich habe Kabelmichi so verstanden, daß er erstmal eine Spreche lernen möchte, bevor er umfangreiche Anwendungen schreibt.

OT:
Genaue Statistiken fehlen mir, aber ich würde mit dir wetten, daß mehr Spiele in C / C++ geschrieben sind als in C#.

Der Garbage Collector ist eine Funktion der Common Language Runtime. Entsprechende Bibliotheken zur Speicherverwaltung gab es bereits für C und C++.
alles automatisch
Autsch! Schon mal bei SolidBrush das Dispose vergessen?
 
Ich bezweifle allerdings, dass C oder C++ schnell zu Erfolgen führen würden, da man auf deutlich mehr achten müsste und besonders bei C die Oberflächengestaltung nicht gerade einfach ist.

Ich geb zu, bei C# gibt es jede Menge Regeln und C# ist auch sehr streng typisiert, aber gerade das empfinde ich als Vorteil, da es so leichter fällt, Fehler zu finden, weil der Compiler diese in deutlich mehr Fällen gleich als Fehler anzeigen würde.

Auch die Bibliotheken, die man in C# verwendet sind sehr umfangreich, allerdings braucht man eigentlich nur einen winzigen Bruchteil wirklich um kleinere Anwendungen zu erstellen. Außerdem kann man die Meisten dieser sehr oft verwendeten Bibliotheken selber nach programmieren, aber warum sollte man das Rad ständig neu erfinden?


Davon, dass C für Spiele verwendet wird, habe ich noch nichts gehört. Vielleicht für ganz simple Spiele, aber irgendwann kommt man nicht mehr ohne Objektorientierung weiter. C++ wird dagegen sehr gerne verwendet, Assassin's Creed zum Beispiel. Allerdings sehe ich den Grund dafür allerdings eher an den sehr freizügigen Möglichkeiten und der Geschwindigkeit von Anwendungen, die man mit C++ mit am besten optimieren kann und das wird bei heutigen Spielen ja immer wichtiger.


Und ja, ich geb zu, das Dispose zu vergessen kann nervig werden, aber soweit ich mich entsinnen kann, mach die Dispose-Methode nichts anderes, als die verwendeten Objekte frei zu geben und dem Garbage-Collector sie die Möglichkeit zu geben, den Speicher zuverlässig zu bereinigen, oder?
Das müsste man in C++ auch manuell erledigen und in C sowieso.



C ist schon eine sehr leicht zu erlernende Sprache, aber ich für meinen Teil empfinde es so, dass ich nicht gleich eine neue Sprache erlernen möchte, wenn ich einmal mein Wissen für ein umfangreicheres Projekt verwenden möchte.
C++ ist da wahrscheinlich ein guter Mittelweg, allerdings muss man sich da immer noch um sehr viel alleine kümmern und das mag ich ehrlich gesagt gar nicht :D
 
hi paladino,

jetzt erstaunst Du mich aber....

Davon, dass C für Spiele verwendet wird, habe ich noch nichts gehört.


Wie hier richtig gesagt wurde, ist C++ ja die Weiterentwicklung von C.

Also vor C++ waren daher alle Spiele, die einige Performance benötigten ausschliesslich in C oder Pascal geschrieben. Ausnahme war damals Comodore, welche einen Basic Interpreter direkt auf einem Chip implantiert hatte und somit solches auch unter Basic Sinn machte (diese Computer starteten ja auch direkt unter Basic).

Noch heute, sind viele Dinge aus jenen Spielen vorhanden und werden einfach unter C++ eingebunden. Wer das nicht glaubt, soll doch mal den Code listen und genau untersuchen...
Das Problem von C ist ja, dass die Portierung der Codes ohne die Klassenfunktion, die erst mit C++ eingeführt wurde, erschwert ist.
Dafür haben wir uns eingehandelt, dass jetzt viel Code eingebunden wird, welcher sehr kopflastig ist. So werden oft mehrdimensionale Arrays erzeugt, von welchen in der Anwendung vielleicht lediglich 2 genutzt werden, der Rest läuft dann einfach unter reservierten Speicherort im Leerlauf mit; einfach, weil es viele Programmiere unterlassen den unnötigen Ballast zu entfernen.
Bei schnellen Rechnern ja nicht mehr so wichtig, wenn man aber den Speicherbedarf untersucht ???
Bei Script-Sprachen hat sich dies Problematik noch potenziert!

Gruss ms
 
Nein, davon hab ich wirklich noch nichts gehört ...

Allerdings erklärt das, warum so viele Spiele so unglaublich viel Speicher verkleben -.-
Ich bin meinen 2GB bin da nicht gut beraten, aber der PC ist auch bald 5 Jahre alt, damals war er noch gut :D



Aber so oder so wird C doch heute eigentlich kaum noch für Spiele verwendet, oder?



ot:


PS: Schreib mal ein Buch mit deinem Grundwissen, ich würds kaufen. :D
 
hi palladino,

da hast Du sicherlich recht, dass C für solche Applikationen kaum noch in Gebrauch ist. Da unter C++ ja die Klassenbibliothek zur Verfügung steht müssen Grafikfunktionen nicht mehr einzeln diskret aufgesetzt werden. Das verkürzt den Aufwand erheblich und das Rad muss auch nicht immer neu erfunden werden.

Aber vermutlich ist es wie unter Linux - die Konsolen-Freaks sterben dort auch nicht aus, nur weil Gnome oder andere graphischen UIs besser geworden sind. Dort soll es gar solche geben die auf VI schwören, obwohl mir jene Konsolen-Sprache immer wieder Bauchschmerzen bereitet. Ein eingefleischter C-Programmierer wird, solange es nicht um Portierung dreht, wohl kaum C++ bemühen (ich gehöre ja auch zu jener aussterbenden Gilde :ROFLMAO: )

(danke für die :blumen)

 
Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung C/C++/C# betreffend ^^

Ich wollte mich nach PHP dann ja auch in C stürzen. Grund ist dabei einfach nur, dass ich mit C# ja eine Sprache habe, mit der große Anwendungen gut und einfach möglich sind und mit C ich dann so manch andere Dinge programmieren kann. ^^
Außerdem wird bei dem Buch ein gutes Allgemein-Wissen zum Computer und Software versprochen, da kann ich mich nicht beherrschen. Bin ja erst seit etwa einem Jahr aktiv in dieser Thematik, dazu noch Schulstress und auch nicht immer Lust, aber irgendwann will ich mich dann mal auf IT spezialisierten Foren als Experte schimpfen können ^^
Ich bin da wohl einer von den jungen Freaks, die alles wissen wollen und alle Andere nur Nebenkram ist. :D
Schade nur, dass ich meine Freunde dafür erst so spät entdeckt habe, sonst wäre ich heute viel weiter.

Und wenn ich dann bei C bin, weiß ich ja, wen ich fragen muss :D



PS zu den Konsolen-Sprachen:
Wieso Bauchschmerzen? Ich geb zu, wirklich effektiv werden sie wohl nie sein, wenn man sie mit der C-Familie oder anderen Familien vergleicht und Batch kann man sowieso vergessen, wenn man es auf Anwendungen abgesehen hat, aber so oder so stellen sie einen sehr praktischen Weg dar, kleinere Aufgaben oder simple Software zu schaffen. Ich hab zwar das meiste wieder vergessen, aber ich hab es nie bereut, mich aktiv mit Batch auseinander gesetzt zu haben und auch die Versuche, ganze Anwendungen zu schaffen, habe ich nie bereut. Batch hat mich schließlich auf die Programmier-Schiene gebracht, obwohl ich eigentlich nur ein paar Installationen automatisieren wollte und von dem Grundwissen kann ich immer noch profitieren und kleine Aufgaben automatisieren lassen.
 
Hi, Palladino

na ja, offensichtlich hast Du VI noch nie benutzt, sonst würdest Du meine Bemerkung nachvollziehen können.
jener Befehlssatz treibt mich jedes mal an die Grenzen von Frustration und Wahnsinn...

Wen es Dich interessiert lies mal das (Gewöhnungsbedürftig scheint mir hier sehr schwach ausgedrückt) Linux für alle: Bedienung des Editors "vi"

Gruss ms
 
Das stimmt, von VI hab ich noch nie was gehört, aber meine Erfahrungen mit Linux halten sich auch sehr in Grenzen. ^^

Hab mir den Link mal angeschaut und gleich als ich die Tabelle gesehen habe, hatte ich kein Bock mehr. -.-
Ich hab nix gegen solche Konsolen-Sprachen, Batch zum Beispiel ist ja noch recht einfach gehalten, auch wenn beispielsweise die for-SChleife viel zu voll gestopft ist, mit Funktionen.

Aber ist VI ja nur ein aneinander hängen von scheinbar unzusammenhängenden Buchstaben. -.-
So erscheint es mir zumindest auf den ersten Eindruck.
 
hi,

Na ja, es ist so, dass vi an sich eine sehr mächtige Konsole ist. Nur, der Editor ist für mich eine Kriegserklärung... Da verhaue ich mich ständig und ärgere mich über die Fehleinträge, die ich dadurch verursache. Der Vorteil von vi ist aber unbestreitbar, dass er sehr schlank ist und dadurch auch bei Speicherproblemen zumeist noch gestartet werden kann.

Aber die Bedienung erinnert mich oft an jenen Murks, der MS seinerzeit mit Edlin machte. Das war auch so ein Furcht-erregendes Geschreibsel. Erst P. Norton brachte einen Editor, mit welchem man Batch-Dateien auch flüssig schreiben konnte und den Namen auch verdiente.

ms
 
Ja, mit Batch fing bei mir alles :D

Sonnige Erinnerung, wie ich mit viel jugendlichem Elan versucht hab, damit ein Programm zur Codierung von Nachrichten zu schreiben, was dann am Ende daran gescheitert ist, dass der Prozessor einfach überlastet war und sporadisch kleine Fehler auftraten, die willkürlich und ohne Regel auftraten und auch im Code nicht erklärbar waren.
Was mir im Nachhinein auf viel: Ich hab bei Batch schon von Anfang an versucht, einzelne Funktions-Abläufe in einzelnen Dateien zu speichern und dann wiederholt wie eine Funktion mit Parametern zu nutzen. Ich glaub, ich hab sogar mal sowas wie eine Klasse versucht, aber nur so ähnlich und wirklich sicher bin ich mir auch nicht :D


Hach ja, Erinnerungen :D
 
Ich werde nie vergessen, wie mir der Dozent im Unix-Kurs beigebracht hat, mir zu merken, mit welchen Buchstaben man den Cursor im vi steuert: koben, junten, hinks und lechts :ROFLMAO:. Aber man sieht, ich habe es nie wieder vergessen...
 
Oben