Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Welche Programmiersprache ist gut für Anfänger?

assimiliert Avatar von Palladin007

AW: Welche Programmiersprache ist gut für Anfänger?

Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung C/C++/C# betreffend ^^

Ich wollte mich nach PHP dann ja auch in C stürzen. Grund ist dabei einfach nur, dass ich mit C# ja eine Sprache habe, mit der große Anwendungen gut und einfach möglich sind und mit C ich dann so manch andere Dinge programmieren kann. ^^
    Außerdem wird bei dem Buch ein gutes Allgemein-Wissen zum Computer und Software versprochen, da kann ich mich nicht beherrschen. Bin ja erst seit etwa einem Jahr aktiv in dieser Thematik, dazu noch Schulstress und auch nicht immer Lust, aber irgendwann will ich mich dann mal auf IT spezialisierten Foren als Experte schimpfen können ^^
    Ich bin da wohl einer von den jungen Freaks, die alles wissen wollen und alle Andere nur Nebenkram ist.
    Schade nur, dass ich meine Freunde dafür erst so spät entdeckt habe, sonst wäre ich heute viel weiter.

Und wenn ich dann bei C bin, weiß ich ja, wen ich fragen muss

PS zu den Konsolen-Sprachen:
    Wieso Bauchschmerzen? Ich geb zu, wirklich effektiv werden sie wohl nie sein, wenn man sie mit der C-Familie oder anderen Familien vergleicht und Batch kann man sowieso vergessen, wenn man es auf Anwendungen abgesehen hat, aber so oder so stellen sie einen sehr praktischen Weg dar, kleinere Aufgaben oder simple Software zu schaffen. Ich hab zwar das meiste wieder vergessen, aber ich hab es nie bereut, mich aktiv mit Batch auseinander gesetzt zu haben und auch die Versuche, ganze Anwendungen zu schaffen, habe ich nie bereut. Batch hat mich schließlich auf die Programmier-Schiene gebracht, obwohl ich eigentlich nur ein paar Installationen automatisieren wollte und von dem Grundwissen kann ich immer noch profitieren und kleine Aufgaben automatisieren lassen.

2.   Anzeige

Hi, Palladino

na ja, offensichtlich hast Du VI noch nie benutzt, sonst würdest Du meine Bemerkung nachvollziehen können.
    jener Befehlssatz treibt mich jedes mal an die Grenzen von Frustration und Wahnsinn...

Wen es Dich interessiert lies mal das (Gewöhnungsbedürftig scheint mir hier sehr schwach ausgedrückt) Linux für alle: Bedienung des Editors "vi"

Gruss ms

Das stimmt, von VI hab ich noch nie was gehört, aber meine Erfahrungen mit Linux halten sich auch sehr in Grenzen. ^^

Hab mir den Link mal angeschaut und gleich als ich die Tabelle gesehen habe, hatte ich kein Bock mehr. -.-
    Ich hab nix gegen solche Konsolen-Sprachen, Batch zum Beispiel ist ja noch recht einfach gehalten, auch wenn beispielsweise die for-SChleife viel zu voll gestopft ist, mit Funktionen.

Aber ist VI ja nur ein aneinander hängen von scheinbar unzusammenhängenden Buchstaben. -.-
    So erscheint es mir zumindest auf den ersten Eindruck.

hi,

Na ja, es ist so, dass vi an sich eine sehr mächtige Konsole ist. Nur, der Editor ist für mich eine Kriegserklärung... Da verhaue ich mich ständig und ärgere mich über die Fehleinträge, die ich dadurch verursache. Der Vorteil von vi ist aber unbestreitbar, dass er sehr schlank ist und dadurch auch bei Speicherproblemen zumeist noch gestartet werden kann.

Aber die Bedienung erinnert mich oft an jenen Murks, der MS seinerzeit mit Edlin machte. Das war auch so ein Furcht-erregendes Geschreibsel. Erst P. Norton brachte einen Editor, mit welchem man Batch-Dateien auch flüssig schreiben konnte und den Namen auch verdiente.

ms

Ja, mit Batch fing bei mir alles

Sonnige Erinnerung, wie ich mit viel jugendlichem Elan versucht hab, damit ein Programm zur Codierung von Nachrichten zu schreiben, was dann am Ende daran gescheitert ist, dass der Prozessor einfach überlastet war und sporadisch kleine Fehler auftraten, die willkürlich und ohne Regel auftraten und auch im Code nicht erklärbar waren.
    Was mir im Nachhinein auf viel: Ich hab bei Batch schon von Anfang an versucht, einzelne Funktions-Abläufe in einzelnen Dateien zu speichern und dann wiederholt wie eine Funktion mit Parametern zu nutzen. Ich glaub, ich hab sogar mal sowas wie eine Klasse versucht, aber nur so ähnlich und wirklich sicher bin ich mir auch nicht

Hach ja, Erinnerungen

Und jetzt? Avatar von Supernature

Ich werde nie vergessen, wie mir der Dozent im Unix-Kurs beigebracht hat, mir zu merken, mit welchen Buchstaben man den Cursor im vi steuert: koben, junten, hinks und lechts . Aber man sieht, ich habe es nie wieder vergessen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234