Allgemeines um die "Command Blocks" und die neuen Commands

schl3ck

schon lange hier
Hey Minecrafter :)
ich dachte mir, ich schreib mal alles zusammen, was den Command Block und die neuen Commands in 1.4 betrifft.

Erst mal die neuen Commands:
  • /gamerule <doFireTick|doMobLoot|doMobSpawning|doTileDrops|keepInventory|mobGriefing|commandBlockOutput> [true/false]
    doFireTick: Ausbreitung des Feuers
    doMobLoot: Drops der Mobs
    doMobSpawning: spricht für sich selbst
    doTileDrops: Drops der Blöcke und Items
    keepInventory: beim Tod verliert man (keine) Items und XP
    mobGriefing: Mobs können (keine) Blöcke verändern (Creeper, Enderman, neuer Boss "Wither")
    commandBlockOutput: in den Chat wird (nicht) zB "[@a: /say Hello World]" geschrieben
  • /difficulty <0,1,2,3>
    Schwierigkeit von Friedlich bis Schwierig
  • /pvp
    PvP ein-/ausschalten
  • /spawnpoint [<Spieler> <x> <y> <z>]
    Spawnpoint von sich selbst oder beliebigem Spieler auf den aktuellen oder beliebigen anderen Punkt festlegen
  • /w
    Ergibt und funktioniert gleich wie /tell
  • /weather <clear|rain|thunder> [Zeit]
    Das Wetter umstellen (auch für eine bestimmte Zeit in Sekunden)
  • /clear <Spieler> [Item] [Schaden]
    Entfernt alles eines speziellen Items aus dem Inventar des Spielers, oder löscht das gesamte Inventar
  • /tp <Zielspieler>
    /tp <Spieler> <Zielspieler>
    /tp <Spieler> <x> <y> <z>
    Teleportieren. Man kann vor die Koordinaten eine Tilde (~) schreiben, um sich relativ zu den aktuellen Koordinaten zu teleportieren
  • /xp <Anzahl> [Spieler]
    Erfahrungspunkte an sich selbst oder anderen beliebigen Spieler geben. Wenn hinter die Zahl ein großes L geschrieben wird, können ganze Level hergegeben werden. Mit negativen Werten kann man auch die Punkte wieder wegnehmen

Nun zum Command Block:
Der Block ist nicht im Creative-Menü vorhanden, man bekommt ihn nur über /give <Spieler> 137. Auch kann der Block nur im Creative-Mode gesetzt und mit einem Rechtsklick bearbeitet werden.
Um ihn auf einem Server verwenden zu können, muss in den server.properties der Text "enable-command-block=true" hinzugefügt werden.

Aufbau der Struktur im Command Block:
Ziele (anstelle von Spielernamen):


  • [*=1]@a betrifft alle Spieler
    [*=1]@p betrifft den nächsten Spieler (auf die Entfernung bezogen)
    [*=1]@r betrifft einen zufälligen Spieler
    [*=1]@f betrifft den am weitesten entfernten Spieler
Argumente (kommen in eine eckige Klammer [], getrennt durch Beistriche ,):


  • [*=1]x
    Die x-Koordinate, auf welche die Suche des Spielers angewendet werden soll
    [*=1]y
    Die y-Koordinate, auf welche die Suche des Spielers angewendet werden soll
    [*=1]z
    Die z-Koordinate, auf welche die Suche des Spielers angewendet werden soll
    [*=1]r
    Der maximale Suchradius
    [*=1]rm
    Der kleinste Suchradius
    [*=1]m
    Gamemode der betroffenen Spieler
    [*=1]c
    Maximale Anzahl an Spielern, die von dem Command betroffen sein sollen
    [*=1]l (kleines L)
    Höchstes XP-Level der Spieler, die betroffen sein sollen
    [*=1]lm
    GeringstesXP-Level der Spieler, die betroffen sein sollen
Beispiel: /xp 100 @a[x=1000,y=64,z=-1000,r=10,rm=5,m=2,c=2,l=10,lm=4]
Gibt allen Spielern, allerdings maximal 2 zugleich, die innerhalb von 10 Blöcken um den Punkt (1000|64|-1000), aber auch außerhalb von 5 Blöcken, im Gamemode Adventure, maximal Level 10 und minimal Level 4 sind, 100 XP.

Commands, die nicht vom Block verarbeitet werden:
  • /stop
  • /ban
  • /kick
  • /op
  • /deop


Ich hoffe, ich konnte somit Einigen den Command Block und die neuen Commands in Minecraft 1.4 etwas näher bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft wird ja fast zur Script-Plattform. Dann gibt es zwei intelligente Verarbeitungsmethoden: Redstone und den CommandBlock - ziemlich geil :)

Und auf jeden Fall lässt sich davon eine Menge in meinen "Minecraft Server Manager" integrieren - ich werde wohl schonmal den Code überarbeiten^^

Vielen Dank, schl3ck!

Gruß,
bastla
 
Naja, der Command Block ist nicht wirklich eine Script-Plattform, sondern eher kann man mit ihm durch ein Redstonesignal einen Command auslösen.

Hatte noch was vergessen, was jetzt mit dabei ist (Commands, die der Block nicht kann).
 
Wie bearbeitet man den CommandBlock denn? Also man besorgt ihn sich über die Konsole und dann? Einfach per Rechtsklick Befehle oder so definieren?
 
Oben