Laptop - neu - wieviel MB Ram?

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

da ich viel beruflich an meinem (privaten) Laptop arbeite und dort auch Programme meiner AG aufgespielt sind, kann ich mir einen Ausfall schlecht leisten. Ich muss aber jetzt doch mein Medion Notebook P6624 einschicken in Garantie, da es unten irgendwo mächtig rauscht und auch die Anschlüsse des USB manchmal nicht wirklich packen.

Jetzt brauche ich für den Übergang ein Notebook um weiterarbeiten zu können. Da ich generell mit Medion zufrieden bin, wollte ich auch da wieder zuschlagen und habe mich in der Kategorie ca. 400,-- Euro umgesehen. Jetzt bin ich da auf das 6227 und 6228 sowie auf nochaml auf 6227 mit anderem MD gestoßen. Es geht von 6 - 8 MB RAM und unterschiedlich große Festplatte. Gibt es bei denen was, was ich beachten müsste?

Danke für Hinweise.
 
Ich habe mit Medion leider gar keine Ahnung, würde aber 100%ig die 8GB Version nehmen. Zumal wenn du damit viel arbeitest kann es nicht schaden.
 
Hast Du Dich schon entschieden?
Ich würde sagen, es kommt auf den Preisunterschied an - allzu viel Aufpreis würde ich für die 8 GB RAM nicht in Kauf nehmen.
6 GB sind schon ein Pfund und sollten auf einem Notebook schon ausreichen.
 
Es kommt darauf an ob du ein 32 bit oder 64 bit Betriebssystem hast.

32 bit unterstütz nur bis zu 4 GB, 64 bit mehr (Hier sind Windows Betriebssyteme gemeint, aber auch hier gibts ausnahmen, Win 2000 Datacenter 32 bit unterstützt zB bis zu 32 GB RAM)
 
Allein durch mehr Speicher wirst du keinen Unterschied feststellen. Erst wenn der vorhandene Speicher nicht ausreicht, und zusätzlicher Speicher eingebaut wird, stellt man eine deutliche Leistungssteigerung fest. Die Rechengeschwindigkeit hängt in erster Linie von der CPU ab, nicht von der Größe des Speichers. Ein Auto fährt ja auch nicht dadurch schneller, indem man einen größeren Tank einbaut ;)

Für den Durchschnitts-Anwender (Office, Internet, Musik, Video, Spiele) reichen 4 GB RAM in der Regel völlig aus.
 
Ich habe in meinem Gaming-PC auch 8GB Arbeitsspeicher und kann mich nicht erinnern das das System jemals über 4GB in Anspruch genommen hat!
 
Bei den RAM Preisen für DDR3 würde ich mir soviel wie möglich einbauen^^ 4GB für Windows reservieren und den Rest für eine RAMDisk verwenden :p
4GB sind zurzeit mehr als ausreichend. Es sei denn, es laufen im Hintergrund zig Programme zur Synchronisation von Dateien, etc. Aber Dann auch ans 64Bit OS denken! ;)
 
dann geb ich hier mal meinen senf dazu
also: bei verwendung eines 64 bit systems sollte man mindestens 8 gb verbauen lassen, da 64 bit doppelt so viele speicheradressen anspricht wie 32 bit (gut is so nicht ganz richtig würde hier aber zu weit führen)
einen wirklichen geschwindigkeits vorteil bringen dann 16gb
allerdings ist es eher selten dass das von einem normalanwender benötigt wird
im konkreten fall würde ich das notebook mit8gb nehmen und ein 64bit system aufsetzen
gruss
hunter8597
 
dann geb ich hier mal meinen senf dazu
also: bei verwendung eines 64 bit systems sollte man mindestens 8 gb verbauen lassen, da 64 bit doppelt so viele speicheradressen anspricht wie 32 bit (gut is so nicht ganz richtig würde hier aber zu weit führen)
einen wirklichen geschwindigkeits vorteil bringen dann 16gb
...

Welchen Geschwindigkeitsvorteil bringen 16GB? Ich habe 8GB in meinem Rechner und konnte noch nie eine Beanspruchung von über 4GB beobachten. Wenn Du mit einem Semiprof. Bildbearbeitungsprogramm oder ähnlichem arbeitest, dann brauchst Du mehr Arbeitsspeicher. Aber für Office, I-Net und zocken?
 
bei verwendung eines 64 bit systems sollte man mindestens 8 gb verbauen lassen, da 64 bit doppelt so viele speicheradressen anspricht wie 32 bit (gut is so nicht ganz richtig würde hier aber zu weit führen)

einen wirklichen geschwindigkeits vorteil bringen dann 16gb

Hier geht es wohl eher darum, dass ein 64-Bit System mehr als 4 GB RAM verwalten kann. Ein 32-Bit System kann dies nicht. Deshalb muss man bei einem 64-Bit Windows aber nicht unbedingt 8 GB RAM oder mehr verbauen. In der Regel reichen 4 GB RAM vollkommen aus. Daher bringt es für den Durchschnitts-Anwender gar nichts, 8 oder gar 16 GB RAM zu verbauen denn warum sollte Speicher, der ohnehin nicht genutzt wird, einen Vorteil bei der Geschwindigkeit bringen?
 
hallo
so ich muss da mal was klären
bei 32bit kann windows also maximal 2^32 Bit direkt adressieren(4096 MB,davon muss noch der grafikspeicher abgezogen werden)
bei 64bit ist der einzige Nachteil , dass mehr Speicher für die Adresswerte benötigt wird. Da ein Adresswert nun eine Länge von 64 Bit (statt nur 32 Bit) hat, wird in Applikationen auch mehr Speicher für die Adresswerte benötigt. das kann dazu führen dass eine ausführungsdatei sogar langsamer ist als ihr 32 bit version. da windows in seinen 64 bit versionen aber wesentlich mehr speicher adressieren kann sollte man ihm auch mehr zur verfügung stellen da es durchaus vorteile bietet besonders im betrieb mehrerer recourcenfresser.
selbstverständlich sind 4gb ram absolut ausreichend. aber 8 sind nicht zu viel. und speicherbausteine sind nun wirklich keine stromfresser.
ich zocke gerade mass effect 3, habe im hintergrund das defragmentierungsprogramm für ne usb platte laufen, schreibe diese nachricht, sehe mich im internet nach hardware um, hab nen netzwerkanalyse tool laufen, mail und skype laufen im hintergrund mit 4gb währe dass nicht mehr möglich ohne dass es beim zocken zu störungen kommt, mit 16gb kann ich noch ne bildbearbeitung anschmeissen un das ding steigt immer noch nicht aus. deshalb schrieb ich ja auch dass ottonarmalnutzer das nicht braucht. aber 8gb sollte man bei 64 bit schon verbauen
gruss
hunter8597
 
Zocken, hier schreiben und im Netz nach Hardware suchen und das alles gleichzeitig - nicht schlecht ;)

Das 8 GB RAM ok sind habe ich ja geschrieben, ich habe ja auch 8 GB. 16 GB halte ich jedoch in den allermeisten Fällen für übertrieben. Die Wenigsten sind so Multitasking-Talente wie du ;)

Das man mit mehr Speicher auch mehr (speicherintensive) Anwendungen parallel laufen lassen kann ist klar nur dürfte das wohl bei den Wenigsten wirklich notwendig sein. In meinem alten Rechner hatte ich "nur" 4 GB RAM und dennoch konnte ich ein Spiel im Hintergrund laufen lassen, während dessen mit einigen geöffneten Browser-Fenstern im Netz umher surfen, Mails abrufen, zwischendurch mal kurz ins Open Office und der Messenger lief nebenbei auch noch. Dennoch haben die 4 GB RAM immer vollkommen ausgereicht. Das ich nun 8 GB habe lag in der Tat an den derzeit günstigen Preisen für Arbeitsspeicher und auch 16 GB wären drin gewesen. Dafür habe ich jedoch absolut keine Notwendigkeit gesehen. Es reicht, wenn sich 70% von den 8 GB permanent langweilen ;)

Wer wirklich oft viele Anwendungen parallel laufen lassen muss, der sollte ruhig ein paar GB mehr einbauen. Für den Durchschnittsanwender reichen 4 GB, maximal 8 GB RAM aber vollkommen aus.
 
also wenn die Grafikkarte 2GB Ram hat und der laptop 4GB Ram, dann sind 2GB RAM vom Laptop überflüssig, wenn ein Spiel 2GB RAM der Grafikkarte nutzt?
 
also wenn die Grafikkarte 2GB Ram hat und der laptop 4GB Ram, dann sind 2GB RAM vom Laptop überflüssig, wenn ein Spiel 2GB RAM der Grafikkarte nutzt?
Ähh... Nee! ;)
Von den 4GB ist schon das erste von Windows und den kleinen Standardprogrammen, die sich im Hintergrund tummeln, besetzt, wenn du den Rechner gestartet hast. Das Spiel braucht erst einmal auch den Systemspeicher, um den Spielverlauf und die Interaktionen mit dem Spieler zu berechnen.
Die Grafikkarte berechnet nur die Bilder und braucht dafür auch viel Leistung.
Wenn du dich durch eine virtuelle Landschaft bewegst, verändert sich auch der Blickwinkel auf jedes Objekt in dieser Landschaft. Das ist ganz schön kompliziert, wenn sich die Objekte selbst bewegen und in der Form verändern. Darum ist es auch von der Leistung der Grafikkarte abhängig, wie viele Details du bei einem Spiel sehen kannst. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn eine Hausdachseite einfach nur eine rote Fläche ist und somit auch nur die Winkelverschiebung für ein Objekt berechnet werden muss oder ob das Dach so angezeigt werden soll, dass es aus tausend Schindeln besteht.
 
ah, also kann man mit XP 4GB RAM + 2GB Ram einer Grafikkarte nutzen gleichzeitig. Der RAM der Grafikkarte ist also unabhängig vom bestriebssystemnutzbaren RAM?
 
Oben