Software für Steuererklärung?

Seba8

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Möchte für 2012 noch meine Steuererklärung abgeben. Ansonsten hat das eine Bekannte für mich erledigt, die sich damit auskennt. Die wohnt aber leider nicht mehr hier und jetzt müsste ich das irgendwie selbst hinbekommen.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Software (möglichst günstig oder Freeware) die mir mehr oder weniger sagt was ich zu tun habe und auch für Laien einfach zu bedienen ist. So viel ich weiß ist ja auch eine elektronische Steuererklärung möglich, die direkt über das Internet an das Finanzamt gesendet werden kann.

Bis jetzt habe ich ein Auge auf den Taxman von Lexware geworfen, der ja relativ bekannt zu sein scheint. Hat jemand Erfahrung mit dieser Software und kann diese empfehlen? Der Preis ist ja ganz in Ordnung.

Freue mich aber auch über Empfehlungen aus dem Freeware Bereich oder eine andere Software, die Ihr weiterempfehlen könnt.

Viele Grüße

Seba
 
Erfahrung hab ich keine, da ich noch nie ne Steuererklärung abgegeben habe. Ich bin jedoch letztens über nen Test von Compi-Bild gestolpert, wo Steuerprogramme getestet wurden. (Ausgabe April 2012)

Die ersten drei Plätze belegen:

1. Akademische Arbeitsgemeinschaft - Steuersparerklärung 2012

2. Buhl - Steuersparbuch 2012

3. Buhl - Tax 2012
 
Moin,

am einfachsten geht es mit dem Geier. Bei mehr Unterstützungsbedarf oder sich stark veränderten Rahmenbedingungen ist eins der getesteten Programme oder ein Besuch beim Lohnsteuerhilfeverein sinnvoll und vor allem finanziell lohnend. Vor allem mach dir Kopien der Erklärung, das kann für die nächste Erklärung ein gutes Fundament sein. Ich gehe davon aus das die Erklärung für das Steuerjahr 2011 meinst, ansonten bist ein wenig früh. ;)
 
Super, vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
Ja ich meine die für das Steuerjahr 2011, habe mich jetzt ein wenig spät zu aufgerafft :)

Ich werde mir auch mal die Testberichte zu den genannten Programmen anschaun.

Viele Grüße

Seba
 
Zuletzt bearbeitet:
@katjah
Mohima meint mit "Geier" das Elster-Programm.;)

Bin aber der gleichen Meinung und durchaus zufrieden.:)

ot:
@Mohima
Zum besseren Verständnis, sind Links hier eigentlich in blau dargestellt.;)
 
@oxfort: da hätte ich mir den Link doch mal anschauen sollen, ich hatte vorausgesetzt, dass es sich um einen dieser Onlinedienste handelt.
Im Übrigen halte ich (diebische) Elster einen sehr angemessenen Namen für das Thema ;)
 
Wenn nichts besonderes Gegeben ist (Mieteinnahmen, oder was auch immer) ist ElsterFormular völlig ausreichend!
Meine Frau arbeitet damit schon seit Jahren ohne Probleme, sie bewertet das Programm mit "GUT",
sie sollte es beurteilen können, sie ist vom Fach.
 
@Seba8: einen Tipp für die Zukunft hätte ich noch => Aldi.
Die bringen um den Jahreswechsel herum ein Steuerprogramm (hat bisher immer EUR 5,00 gekostet).
Letztes Jahr war's von Buhl, davor von Lexware.
 
Bist du selbstständig oder angestellt.
Falls letzteres: schaue dir einfach mal die letzten paar Steuererklärungen (von Dir) deines Freundes/Beraters an. Und schaue, was wo eingetragen wurde.
Is ne Sache von 30 Min die dann selber auszufüllen.
Vergiss die programme. machs selber.
 
1. Akademische Arbeitsgemeinschaft - Steuersparerklärung 2012

Kann ich sehr empfehlen!!
Mache seit über 10 Jahren damit meine Steuererklärung.

Dem Rat auf Programme zu verzichten empfehle ich dir NICHT! Denn die Programme geben Dir viele hilfreiche und wertvolle Tipps welche dir DEINEN Geldbeutel was voller machen können und zudem sind sie rechtlich deutlich sicherer als sich auf alte Unterlagen zu beziehen! EGAL ob angestellt oder selbständig!

Gruß
Walker
 
Oben