NetCheck Auto lange vor dem Haus | möglicher Angriff auf Privatsphäre?

wladislav1

gehört zum Inventar
Hallo liebes Board,
gestern, am 14.10 (SO), ist ein Auto vor mein Haus gefahren. Es hatte rund 15 Antennen auf dem Dach und besaß die Aufschrift "NetCheck".
Es stand 45min. vor unserem Haus und machte "praktisch garnichts". Erst nach ca. 20min hat mein Vater mich drauf aufmerksam gemacht und ich wurde sofort auf unseren Router aufmerksam.
Dessen Kontrolllampe für Wlan flackerte wie verrückt, als ob man gerade sich ein Youtube Video anschauen würde, was auf starken Datenverkehr hindeutet. Ein Laptop der Wlan benutzte war aber nicht an.
Sofort habe ich den Router ausgemacht und einen Laptop das Wlan mit einem Programm namens "inSSider" mitloggen lassen. Eine Ubuntu Distribution zu starten um logging auf einem besseren Level zu machen,
habe ich nicht mehr geschafft. Herraus kamen rund 10-15 Wlan "Hotspots" mit generischen Namen und schwacher Verbindung.

Das gruselige ist, dass NetCheck eine Firma ist, die ihre Wlan Analyse Systeme frei zum verkauf stellt, was mir große Sorge bereitet.

Mein Router war WPA verschlüsselt mit einem 13 stelligen AlphaNumerischen Passwort.
Ich habe nun die SSID und das Passwort geändert.

In wie fern sollte ich mir nun Sorgen machen und was ist eure Sicht auf meine Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:
NET CHECK®
Wir bieten nationalen und internationalen
Netzbetreibern, Infrastrukturherstellern und Behörden
Unterstützung bei der Qualitätssicherung von Funk-
und Datennetzen.

Unsere Kernkompetenzen sind Dienstleistungen zur
Verbesserung der Netzqualität, Netzaudits,
Netzoptimierung, Netzplanung und Benchmarking.

NET CHECK ist ein unabhängiges, inhabergeführtes
Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und Projektbüros
weltweit.
Homepage

Ich würde also spontan davon ausgehen, dass gebenchmarkt wurde. :D
 
Wie ich mich kenne, wäre ich raus gegangen und hätte nachgefragt, was das wird wenns fertig ist. ;)
Falls du eine brauchbare Tel.Nr. findest, ruf doch mal bei denen an und frag nach, dann weißt du auch ob überhaupt drin war, was dran stand...
 
Wollte noch fragen, die waren aba dann schon weg. Aber mein Haus muss garantiert nicht 45min. lang gebenchmarkt werden. D:
Anrufen werd ich trotzdem.
Dange für die Beruhigung, ist wie Balsam auf meiner Paranoiden Selee :D
 
Oben