TV Karte: PROBLEME

MCXSC

treuer Stammgast
Hey Leutz!


Ich habe ein problem mit meiner TV-Karte. Ich habe die von ALDI/Tevion.
Wenn ich mit dem Programm "InterVideo WinDVR" Aufnehme, dann ist entweder de Qualität scheiße, oder die Datei ist zu groß (1 Min = ca. 40 MB).

Wenn ich mit "Virtual Dub" Aufnehme (File --> Capture AVI), dann habe ich so ein rauschen, wie wenn man im Radio einen Kanal einstellt, den es nicht gibt.

Mit "PowerVCD II" habe ich beide Probleme: Zwar ist die Datei nicht ganz so groß (ca. 25 MB = 1 Minute), aber auch dort rauscht es ectrem bei der Aufnahme. Sonst nicht.

Ich kann auch nur ein Programm geöffnet haben, da sonst die (Fehler-)Meldung kommt, dass der Aufnahmetreibe schon voin einem anderen Programm verwendet wird.

Mit "Ulead DVD Mvoie Factory" kann ich nur MPEG (scheiß Qualitöt) und AVI benutzen (1 Minute 90 MB). Kann ich damit nicht irgendwie auch DivX als Codec/Plugin nutzen?

Mit "Show Shifter" kann ich zwar DivX EInstellen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich nämlich eine Audio-Compression einstelle, habe ich keinen Sound, nur bei Ohne-Compression. Dann ist die Datei aber auch wieder zu groß.

Ich würde nämlich gerne eine Serie als DivX (3.11) mit MPEG-Layer-III (Audio) aufnehmen, damit auf einen 700 MB Rohling 10 Folgen passen. Dazu müsste als AVI eine Datei mit 1 Minute ca. 2,5 MB groß sein.

Gibt es ein Programm (Freeware?), mit dem ich mit DivX 3.11 aufnehmen kann? Oder ein Programm, mit dem man MPG (VCD-Dateien) mit dem DivX 3.11 Codec und MPEG-Layer-II in AVI Files umwandeln kann?

Kann mir jemand helfen?!?

Ich habe WinXP-Prof, 256 MB-RAM, GeForce 2 GTS, P3 1GHz, Creative Sound Blaster-PCI.

M.f.G.
 
Ich habe die gleiche Karte, dass gleiche Problem, habe mir sagen lassen, dass der TV-Tuner Chip von Philips 'dran schuld ist.
 
Original geschrieben von rsjuergen
Ich habe die gleiche Karte, dass gleiche Problem, habe mir sagen lassen, dass der TV-Tuner Chip von Philips 'dran schuld ist.

... was aber echt schade wäre, denn ansonsten ist der Chip besser als die gängigen BT848/78er.

Soviel ich von VirtualDub weiß, greift das Programm beim Capturen auf die VfW-Capture-Treiber der TV-Karte zu. Sollte Philips also mal vernünftige Treiber liefern, kann man auch wieder gute Aufnahmen machen.

Zum Thema "Aufnehmen in DivX": Finger weg.
Das belastet zum einen den Rechner so stark, dass Aufnahmen im Vollbild nicht möglich werden.
Außerdem sind nur Einstellungen für eine bescheidene Qualität möglich (ab DivX4), von Multipass ganz zu schweigen.
Ferner lassen sich DivX-Filme nur schlecht schneiden, weil die Keyframes so gut wie nie an passenden Stellen liegen.

Bewährt hat sich zum Aufnehmen der MJPEG-Codec, z. B. von PicVideo (www.jpg.com , 18$).
Aufnehmen, bearbeiten und am Schluss nach DivX komprimieren (oder nach MPEG1 für VCDs oder nach MPEG2 für SVCDs ...)
 
stimmt schon, daß der phillipschip besser ist, aber fast alle captureprogis sind für den bt optimiert.

@ mcxsc: nimm doch einfach mit windvr in guter qualitätsstufe auf und wandel das file dann mit tmpgenc in divx um.

"Ich würde nämlich gerne eine Serie als DivX (3.11) mit MPEG-Layer-III (Audio) aufnehmen, damit auf einen 700 MB Rohling 10 Folgen passen. Dazu müsste als AVI eine Datei mit 1 Minute ca. 2,5 MB groß sein. "

du kannst zwar das video so stark komprimieren, aber die qualität kannst du dann vergessen. je nach film (action oder wenig bewegung) kriegst du ca 1 stunde film auf eine cd, bei stärkerer kompression hast du sichtbare qualitätsverluste.

cu

martystuart
 
Oben