Prozessor PC hängt sobald Prozessor 60° C hat..

xXxFreakxXx

nicht mehr wegzudenken
Tachjen!

Ich komm gleich zur Sache.
Da mein Battlefield 3 nach ein paar Minuten Spielzeit das Hängen anfängt (immer wenn der Prozessor an die 60 Grad hat),
hab ich mir nen neuen Kühler geholt (be quiet! Dark Rock Advanced C1).
Jetzt wird der Prozessor (AMD FX-8150) aber immer noch "zu heiß", also fast 60 Grad.
Vorher hatte ich den Boxedlüfter drauf, (hab ihn ausgetauscht wegen der Lautstärke) der hat die Temperaturen auf ca 54° gebracht. Battlefield 3 lief bei dieser Temperatur flüssig.
Die Lautstärke passt jetzt, nur hängts wieder, ab 60 Grad.
Ich weiß nicht ob der Lüfter des be quiet! nicht auf voller Last läuft oder ob das Hängen überhaupt sicher am Prozessor liegt.. nur Eins steht fest, weg damit. Kann jemand helfen?

Jetzt schon mal danke.
 
Hattest du beim Austausch darauf geachtet, dass die CPU-Oberfläche vollkommen glatt und sauber ist, also keine Reste eines eventuell vorher benutzten Wärmeleitpads oder eingetrocknete Wärmeleitpaste mehr drauf waren? Frische Wärmeleitpaste aufgetragen? (Diese Pads sollten nicht benutzt werden, die sind nicht sehr effektiv.)

Schalte auch mal im BIOS die Temperatursteuerung des CPU-Lüfters testweise ab, damit läuft er immer auf vollen Touren, und schau, ob das Problem mit der hohen Temperatur immer noch auftritt. Wird es besser, dann stelle den Grenzwert etwas niedriger als vorher ein. Kontrolliere des Weiteren auch, ob der Luftstrom durchs Gehäuse nicht zu stark behindert wird und die Gehäuselüfter (und/oder der Netzteillüfter) auch laufen. Der beste Kühler nutzt nichts, wenn die Wärme nicht raus transportiert wird und sich das Innere zu stark aufheizt.

60° C unter Vollast erscheinen mir ja eigentlich noch normal, aber den AMD FX-8150 kenne ich selbst nicht aus eigener Erfahrung, vielleicht ist der ja besonders empfindlich.
 
Womit ermittelst du die Temperaturen? Die AMD-CPU wird bekanntlich schnell sehr warm, aber 60 Grad ist eigentlich eine gute Betriebstemperatur!
 
Zusätzlich zu Norberts Tipps fällt mir noch das Gehäuse und der "Airflow" darin ein:
* Ist vielleicht die Grafikkarte so verbaut, dass die Abwärme auf den CPU-Kühler gepustet wird?
(Durch andere Anordnung der Kühlrippen kann das schon mal zu einer höheren Temperatur führen.)
* Möglicherweise pustet auch der Lüfter des Netzteils darauf.
* Vielleicht behindern Kabel den Luftstrom im Gehäuse.
* Was auch schon passiert ist: Ein Gehäuselüfter ist falsch angeschlossen und zieht Luft in das Gehäuse, anstatt die Warmluft raus zu pusten.
 
Hattest du beim Austausch darauf geachtet, dass die CPU-Oberfläche vollkommen glatt und sauber ist, also keine Reste eines eventuell vorher benutzten Wärmeleitpads oder eingetrocknete Wärmeleitpaste mehr drauf waren? Frische Wärmeleitpaste aufgetragen?

Ich werds mal damit versuchen, nochmal neue Wärmeleitpaste drauf zu machen. Habe beim Einbau die Alte drauf gelassen und die neue nur darauf verteilt. Muss mir nur welche besorgen.

Zusätzlich zu Norberts Tipps fällt mir noch das Gehäuse und der "Airflow" darin ein:
* Ist vielleicht die Grafikkarte so verbaut, dass die Abwärme auf den CPU-Kühler gepustet wird?
(Durch andere Anordnung der Kühlrippen kann das schon mal zu einer höheren Temperatur führen.)
* Möglicherweise pustet auch der Lüfter des Netzteils darauf.
* Vielleicht behindern Kabel den Luftstrom im Gehäuse.
* Was auch schon passiert ist: Ein Gehäuselüfter ist falsch angeschlossen und zieht Luft in das Gehäuse, anstatt die Warmluft raus zu pusten.

Der Airflow ist gut, (BitFenix Venom Gehäuse) die 2 200mm Lüfter passen, saugen vorne und blasen oben raus, die GTX 680 bläst aus dem Gehäuse (Referenz-Design), Netzteil hatte ich saugend eingebaut, ist aber immer sehr kühl.

Womit ermittelst du die Temperaturen? Die AMD-CPU wird bekanntlich schnell sehr warm, aber 60 Grad ist eigentlich eine gute Betriebstemperatur!

Dass 60 Grad eigentlich normal sind ist mir bekannt, deswegen bin ich total ratlos..
Ich nutze SpeedFan um alle Temperaturen nachzusehen.
 
Installiere mal eine andere Software zum Beispiel Argus Monitor um die Daten zu bestätigen!
 
Installiere mal eine andere Software zum Beispiel Argus Monitor um die Daten zu bestätigen!

Hier ein Anhang. Also die Temperatur betrifft anscheinend nur den CPU-Sockel.. Bei dem "Einbruch" der Temperaturkurven (rechts) hab ich BF 3 in den Fenstermodus (Windowstaste)weil es hing, und bin danach wieder rein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 358
Wow, jetzt bin ich ratlos. Während meine CPU beim zocken, wenn ich die Lüfter auf silent eingestellt habe, schon mal die 60 Grad Marke knackt, geht der Sockel niemals über 45 Grad. Ist vielleicht ein Motherboarddefekt! CPU und Grafikkarte scheinen ja noch nicht mal "richtig warm" zu werden!
 
Oben