[Gelöst] Gewinnchancen berechnen ... falls es da überhaupt sowas wie eine Chance gibt ...

KRAER

ABC-Schütze
Ich habe ein "Gewinnspiel" gefunden das mich bewegt hat das "Risiko" des Anbieters auszurechnen ob hier tatsächlich ein Gewinn ausgeschüttet werden muss. ( Mal die Grundlage des Mistrauens nicht beachtet und wir unterstellen Aufrichtigkeit. )
Möglicher Gewinn wäre 200000 EUR oder ein Haus dieser wird 4 Mal ausgelost. Also nicht grad wenig. Man gibt nur eine Kombination ein und hofft ;)

Zur Kombination (oder ist es eine Permutation?) :
Länge: 6 Stellen
Mögliche Werte: 0 bis 9 und a bis f -> Also 16 mögliche Werte pro Feld

Ich hatte jetzt folglich an diese hier gedacht:
16^6=16777216

Begründung:
Wenn ich es einfach ins Kleinere ziehe bekomme ich dieses nachvollziehbare Ergebnis:
Länge: 3 Stellen
Möglichketen: a,b

Manuelles austesten ergibt:
aaa
aab
abb
bbb
bba
baa
aba
bab

also 8 Kombinationen. Das sollte dann ja folgendes ergeben:
2^3 = 8

Das inkludiert ja Wiederholungen. Also nicht Kombination sondern Permutation? Aber Permutationen sehen im Wikipedia viel komplexer aus ;)
Permutation

Aber zurück zum Gewinnspiel. Der Anbieter zieht 4 Mal den Hauptpreis. Also haben 4 Kombinationen einen Gewinn. Nun steht in den Bedingungen, dass wenn keiner die Kombi trifft verfällt der Gewinn.
Bei 16,7 Mio Möglichkeiten und einer Population von ca. 82 Mio in Deutschland müssten sich ja fast alle absprechen, welche Kombi jeder zu nutzen hat, damit zumindest 4 Leute das Haus gewinnen können, da Mehrfachteilnahmen zur Disqualifikation führen.
Ich schätze also das Gewinnspiel sehr risikofrei für den Anbieter ein, sogar wenn der besagte "verschlossene Brief mit den 4 Kombinationen gezogen vor Beginn des Spiels" tatsächlich existiert und die Ziehung nicht gefaked wird.

Ich glaube das ist eine gute Methode um an Mailadressen zu gelangen, zudem das Spiel auch fast 2 Jahre läuft und sich am Ende eh keiner mehr an die Teilnahme erinnern wird.

Oder seht ihr eine Chance auf den Hauptgewinn? ;)
 
Hab gestern mal überdacht was Permutationen sein sollten.

Da kommt der Stapel Karte aus einem anderen Thread im Forum wieder zu Tragen. (Wobei ind em Thread Kombinationen und Permutationen ebenfalls vertauscht wurden.)

Kombinationen haben Möglichkeiten, welche sich wiederholen können. Daher auch recht einfach zu berechnen.

Permutationen wie der Stapel Karten sind etwas komplexer, da a jede Karte physisch (nicht vom Wert her) nur einmal existiert und man berechnen will an wieviel Stellen in welcher Reihenfolge bestimmte Karten wahrscheinlich liegen bzw. wirklich liegen können. Also eine recht komplexe Geschichte, da man nicht einfach Optionen nutzt sonder berenzte Anzahl an Werten. Daher bei Wiki der Monsterartikel.

3 Karten betitelt mit 1,2,3

123
132
231
213
312
321

Jede Karte ist an jeder Stelle im Stapel "Anzahl der Karten minus 1" auf Positonen im Stapel (=Anzahl der Karten) also ((Anzahl - 1)*Anzahl)=Permutationen. Also 6 Möglichkeiten an Permutationen. Bei Kombinationen (Mehrfachnennung der Karte in der Reihenfolge) hätten wir 3^3 also 27 Möglichkeiten.

Also gehe ich davon aus dass die Berechnung der Gewinnchance wirklich so simpel zu berechnen war und entsprechend bei 16,7 Mio Kombinationen (keine Permutationen) endet.

Was mir wiederrum nahelegt an dem Gewinnspiel NICHT teilzunehmen, da ich ansonsten von 40 Newslettern als Neukunde begrüsst würde und eher in der zukunft heiraten werde als dass ich ein Haus gewinne.

Allerdings habe ich gelernt, dass es möglich ist ein Monsterpreis anzusetzen ohne Angst haben zu müssen, dass dieser tatsächlich eingelöst werden muss. Wenn ich dann noch alle Buchstaben zulasse und dann bei 36^6 eine Chance von 2,17 Mrd zu 1 anbiete, kann ich ja auch 2 Häuser anbieten, denn bis zum Ende des Spiels in 3 Jahren sind genug Adressen reingekommen, so dass ich hier ordentlich Umsätze über Werbung generieren konnte um einen sehr unwahrscheinlichen Gewinn dann finanziert zu bekommen ...

Ich glaube ich werd da mal was in PHP basteln und an den Start bringen und dieses Thema als im Monolog gelöst ansehen ;)
 
Oben