[XE601] Anzeige der ausgewählten Dateien bleibt stehen

Marienkaefer1

bekommt Übersicht
Hallöchen,

ein kleiner Schönheitsfehler in der Dateiliste.
Wenn man frisch einen Ordner auswählt, dann steht unter der Dateiliste:
3 Objekte .....
OK. Jetzt eine Datei auswählen:
1/3 Objekte ausgewählt ...
OK.
Wenn man jetzt auf einen leeren Bereich klickt, dann wird die Datei wieder abgewählt. Aber die Anzeige unten bleibt stehen......

Marienkaefer
 
Was ja auch stimmt. Die Datei ist zwar nicht durch eine Markierung hervorgehoben, der Fokus bleibt aber auf der Datei und du kannst damit arbeiten, als ob sie ausgewählt und markiert wäre. Versuche z.B. einmal, in den freien Bereich zu klicken und danach die Datei auszuschneiden - du wirst bemerken, dass die Operation auf diese Datei angewandt wird.
 
Ouch... stimmt. Ist aber ziemlich irritierend.
Entweder der blaue Balken sollte stehen bleiben (dann ist die Datei ausgewählt) - oder nicht (dann ist sie nicht ausgewählt).

Verbesserungsvorschlag: Entweder - oder. Aber so kann das ziemlich in die Irre führen.
Beim Testen eines anderen Dateimanagers (... der originale von Win7 ...) ist manchmal beides markiert: Die Datei rechts und der Ordner links. Da habe ich durch diese Verwechslung versehentlich einen ganzen Verzeichnisbaum gelöscht. Das war gar nicht spassig....
Mal sehen, ob ich damit klarkomme.
 
Ich finde den Einwand von Marienkaefer1 gerechtfertigt. Klar ist ein punktierter Rahmen um die Datei, aber der ist nicht sofort ersichtlich und stellt auch keine saubere Markierung dar. Konsequent wäre den blauen Balken als Markierung zu verstehen und die Anzeige in der Statuszeile entsprechend darzustellen.

Es bleibt ja zumindest der Fokus (kleine punktierter Rahmen rund um die Datei).

Bloß weil der Fokus auf einer Datei steht bedeutet das nicht auch markiert. Warum sollte sonst zwischen Dateifokus und -markierung unterschieden werden?
 
Finde ich auch nicht korrekt! Es wird sogar noch wilder (noch unlogischer) wenn man vorher mehrere Dateien markiert (Statusleite zeigt auch richtig "n Objekte ausgewählt" an); wenn man dann in einen leeren Bereich klickt ändert sich der Status immer auf "1 Objekt ausgewählt" (die Regel welche der vielen vorher markierten Dateien dann den Fokus erhält erschliesst sich mir nicht direkt - ist auch durchaus unterschiedlich...)
 
Die unsaubere Darstellung ist in Version 609 auch noch enthalten:
Wähle ich eine Datei aus, wird das in der Statusleiste angezeigt - das ist richtig.

Klicke ich auf einen freien Bereich ist die Datei nicht mehr gewählt - das ist auch richtig.
ABER in der Statusleiste wird immer noch angezeigt "1 Objekt ausgewählt" - das ist falsch.

Bitte korrigieren!
 
Dazu hätte ich noch eine Ergänzung: Wenn in einem Ordner alle Elemente ausgewählt sind, dann die wird korrekte Anzahl der Elemente (Ordner, Dateien) angezeigt, aber nach Anwenden der Funktion: Auswahl umkehren (unter: Bearbeiten) ergibt auch wieder das falsche Ergebnis.
Wenn Marek diesen Ungenauigkeit behoben hat, dann sollte auch das Ergebnis der Funktion: Auswahl umkehren wieder stimmen.
 
Hierzu gab es bis heute auch noch keine Anpassung.
Ist das Thema verstanden worden und wird es hier noch eine Korrektur geben?
 
Im Gegensatz zu den anderen von mir angesprochenen Punkten halte ich hier eine Anpassung für nötig.

Das Verhalten ist (nicht nur für mich) unlogisch:
Eine mit Farbbalken markierte (ausgewählte) Datei hat denselben Status wie eine farblich nicht markierte (nicht ausgewählte) nach einem Klick auf einen freien Bereich. Was hat die Markierung einer Datei dann noch für einen Sinn?

Jeder andere, mir bekannte Dateimanager verhält sich wie erwartet und wertet die Markierung entsprechend aus. Sehe die Umsetzung im fC als nachteilig an, da es nicht schlüssig und nicht eindeutig ist.

Daher einfach nochmal die Bitte das Thema nicht fallen zu lassen bzw. zu überdenken und Vergleiche mit Konkurrenzprogrammen zu machen. Auch wenn natürlich noch andere Funktionen in Arbeit oder geplant sind findet sich hoffentlich die Zeit den Auswahlmechanismus zu überarbeiten!?
 
Ich weiß ich nerve ;)
Aber das Thema stört mich schon sehr. Auch hier verhält sich der 2009.02b richtig im Vergleich zum XE, in dem Fall also ein Rückschritt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es im NC-Modus richtig gemacht wird.

Daher die Bitte das nochmal zu prüfen und anzupassen.
 
Tja, leider enthält auch Release 650 diesen Fehler.
Daher nochmal die Bitte mit 2009.02b zu vergleichen (hier ist das Verhalten richtig) und entsprechend im XE umzusetzen.

Ist sicherlich eine Kleinigkeit das zu korrigieren und wie ich finde mehr als nötig.
 
Hallo,
das Thema lässt mir keine Ruhe. Daher ein neuer Versuch.
Direkt nach dem Neustarten des fC wird auf beiden Seiten die erste Datei mit blauem Balken markiert, die Statusleiste meldet 1/x Objekt(e) markiert - das ist ok!
Klicke ich auf einen freien Bereich in der Dateiliste verschwindet der blaue Balken für die Markierung, also keine Datei mehr ausgewählt. Trotzdem meldet die Statusleiste 1/x Objekt(e) markiert - das ist ein Fehler!! Entweder muss der blaue Balken für die Markierung in diesem Fall bleiben - dann stimmt die Anzeige - oder es ist keine Datei mehr markiert und die Statusleiste muss das entsprechend melden.
Wenn ich nun die Taste "entf" zum Löschen einer Datei drücke, will der fC die ehemals markierte Datei trotzdem löschen obwohl diese nicht mehr ausgewählt ist!

Das heißt also der fC ist der Meinung die Datei wäre immer noch gewählt, daher ist es wohl am einfachsten bei einem Klick in den freien Bereich der Dateiliste die Markierung trotzdem zu lassen.

Auffällig ist auch das direkt nach dem Neustart noch nicht einmal der gepunktete Rahmen um das Objekt vorhanden ist, dieser erscheint erst nachdem per Pfeiltaste oder Maus eine andere Datei gewählt wurde.
 
Wenn die Option Einstellungen > Anzeige > Datei/Ordnerliste > Allgemein > Zeige übergeordneten Ordner ".." ausgewählt ist,
hat man das Problem, dass beim Erststart jeweils die erste Datei/Ordner ausgewählt ist nicht, da dann das ".." der oberste Listeneintrag ist.

Bei mir wird die Datei nicht "demarkiert", wenn ich in den freien Raum klicke, nur bei einer Mehrfachauswahl wir auf EIN selektiertes Objekt zurückgeschaltet. Es bleibt also korrekt ein Objekt von ... ausgewählt.
Wie hast du deine Anzeige konfiguriert, dass das so geschieht?

Vielleicht mal ohne eigene Konfiguration starten und das Verhalten überprüfen?
 
Hallo ralfso,

danke für Deine Antwort!
Ich arbeite mit den Standardeinstellungen direkt nach dem Entpacken der portablen Version.
Aber interessant das es bei Dir scheinbar in Ordnung ist. Kannst du mal ein Bildschirmfoto zur Verfügung stellen?
Was ich meine ist der normalerweise blaue Balken für die Markierung der Dateien.

Habe auch schon auf unterschiedlichen Systemen probiert (WinXP, Win7), immer dasselbe.

Bei mir wird als oberster Eintrag auch ".." für den übergeordneten Ordner.
 
Hallo maheku,

so sieht's bei mir direkt nach dem Start aus, die Startordner, Markierungsfarben und die Statusleiste sind benutzerdefiniert.
Wenn ich in den freien Raum klicke sieht's noch genau so aus.
009.png

Und so sieht's bei mir mit einem frisch entpackten FCXE 64 direkt nach dem Start aus (nur Baum eingeschaltet)
Auch wenn ich hier in den freien Raum klicke sieht's noch genau so aus.
010.png
 
Hallo ralfso,

danke für die Hilfe.
Ich vermute du beziehst deine Aussage auf die Baumansicht? Da bleibt die Auswahl erhalten, das stimmt.
Was ich meine ist aber die Dateiliste (also die Reiter).
In dem zweiten Bildschirmfoto ist zu erkennen, dass es sich bei dir scheinbar wie bei mir verhält. Wobei die Statusleiste nicht lügt, sie zeigt nur "7 Objekt(e)" an, das stimmt. Allerdings fehlt auch der Auswahlbalken in dieser Ansicht.

Zum Vergleich zwei Bildschirmfotos von mir.
A) Auswahl aktiv (der erste Listeneintrag), direkt nach dem Start von fC
auswahl_aktiv.png

B) Auswahl inaktiv nach Mausklick in den freien Bereich der Dateiliste
auswahl_inaktiv.png

In beiden Fällen wird in der Statusleiste "1/35 Objekt(e) ausgewählt" angezeigt was in der Variante B) nicht stimmt!
Das ist für mich definitiv ein Fehler, der fC verhält sich auf jedem Gerät so!

Vermutlich kannst du das auch bei dir nachvollziehen?
 
Nein, ich beziehe das schon auf das Dateifenster.
Du hast aber ausgerechnet den Desktop als Anzeige gewählt.
Dort gibt es keinen Eintrag ".." für den übergeordneten Ordner, somit ist das erste Element ausgewählt.
Bei anderen Ordnern gibt es einen übergeordneten Ordner und damit kann dort das ".." ausgewählt werden.

p.s. den Ordner Desktop habe ich (glaube ich) noch nie als Startordner benutzt,
 
Oben