Datenschutz Avira Version 2013 erschienen

Norbert

Moderator
Teammitglied
Gestern ist die Version 2013 der Avira Antivirus Premium und Internet Security sowie die neue Internet Security Plus erschienen: Avira Version 2013. Wie immer, ist das Upgrade für Abonnenten natürlich kostenlos, ansonsten haben sich die Preise gegenüber den Vorversionen nicht geändert.


Da ich selbst nur die kleine Premium habe, hier die neuen Funktionen darin:


  • Systemschutz - Die hosts-Datei kann nun vor Änderungen geschützt werden.
    Wer also unser schönes uns nützliches SNF Antizock installieren oder updaten möchte, muss vorher diese Schutzfunktion vorübergehend in den Einstellungen deaktivieren.

  • Cloud-Sicherheit - Erkennung unbekannter Malware-Bedrohungen in der Cloud.

  • Schutz für Soziale Netzwerke - Kinderschutz auf Facebook, Twitter, Google- & Konsorten. Ach nee, das sollte doch Google+ heißen, oder?

  • Android Security - Suite mit Werkzeugen, die unerlaubten Zugriff blockieren, bei der Wiederbeschaffung verlorener oder gestohlener Handys helfen und unerwünschte Anrufe und SMS stoppen können soll.

Die beiden letztgenannten Funktionen können auch gesondert als Einzelanwendungen kostenlos heruntergeladen werden.


Verbesserte Funktionen:


  • ProActiv - Erweiterte Online-Prüfung von Dateien.
    Funktioniert jetzt endlich und ist nun auch auf Wunsch in den Einstellungen abschaltbar.

  • Systemstart - Ist jetzt wesentlich schneller als vorher, wenn bei der Installation die frühestmögliche Startart von Avira gewählt wurde. Diese lässt sich nämlich nur durch spezielle Eingriffe in die Registry wieder abschalten bzw. auf einen normalen Start zurücksetzen, eine Option gibt es in den Einstellungen dafür nicht. Für weniger versierte Anwender konnte das daher bis zur Vorversion lästig und ärgerlich gewesen sein, wenn der Start allzu lange gedauert hatte. Das geht jetzt aber schnell genug, sodass man den frühen Start aktivieren kann und mMn auch sollte (Standard ist der normale Start).

  • Avira SearchFree Toolbar - Spurenblocker & Sicherheitsberater
    Ob was bringt? Keine Ahnung, ich jedenfalls habe die auf ihrer Webseite so angepriesene SearchFree Toolbar jedoch gleich bei der Installation abgeschaltet.
    Avira schrieb:
    Dank direkt von der SearchFreeToolbar ausgeführter Websuchen wissen Sie jetzt aufgrund der Ergebnisse bereits vor dem Besuch einer Seite, was Sie erwartet. [...]
    Jo, da sehe ich wahrscheinlich auch schon am Montag, wer mich am Freitag besuchen kommt. :ROFLMAO:


PS: Eigentlich wollte ich das hier an das Thema mit anhängen, in welchem ich über die schweren Probleme mit der ProActiv-Funktion geschrieben hatte, finde es aber nicht mehr. Und eigentlich wollte ich auch nur darüber berichten, dass ProActiv nun endlich problemlos funktioniert, was dann aber wegen den gar nicht so wenigen Neuerungen doch etwas länger wurde. :D
 

Anhänge

  • Avira ProActiv.png
    Avira ProActiv.png
    36,6 KB · Aufrufe: 344
  • Avira hosts.png
    Avira hosts.png
    38,8 KB · Aufrufe: 331
Oben