Verschwörungstheorie? Milch entzieht dem Körper Calzium?

ot:
Sorry, ich find grad nicht den Button, der dieses Thema für mich abonniert. Daher schreib ich hier was rein.

Ich bin an diesem Thema sehr interessiert, lese aufmerksam mit, kann jedoch bisher nix sinnvolles beisteuern.


:)
 
W
Zudem verändert sich das Milcheiweiss, was dann wiederum der Calciumaufnahme schadet (und insofern entzieht heutige Milch dem Körper kein Calcium, aber stellt es auch nicht richtig zur Verfügung)
Aber generell würdest du der Verschwörungstheorie erst einmal nichts entgegen zu setzen haben. Dort steht ja: "denn Milcheiweiß enthält DREIMAL MEHR schwefelhaltige Aminosäuren". Oder enthält rohmilch weniger schwefelhaltige Aminosäuren? Auch - und danke für die interessanten Informationen - auch wenn sie erstmal nicht viel mit der Verschwörungstheorie am Hut haben.

mein WOT schlägt Alarm
dein WOT?
 
Nicht immer alles glauben, was irgendwo steht.
Aminosäuren sind die Bausteine des Körpers. Methionin, eine essentielle Aminosäure (also eine, die der Körper nicht selbst herstellen kann) enthält Schwefel. Auch zur Herstellung anderer Aminosäuren ist Schwefel für den Körper (über)lebenswichtig.
Und die Aufnahme erfolgt, wer hätte das gedacht, über Eiweissverbindungen. Purer Schwefel wird nämlich unverdaut wieder ausgeschieden.
Zudem spielen noch Vit.-D, Phosphor und viele andere Dinge mit rein.

Sicher ist da auch ein Teil Wahres dabei, den Spruch für sich allein betrachtet würde ich aber verneinen.



ot:

Web Of Trust
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/
 
Aminosäuren sind die Bausteine des Körpers. Methionin, eine essentielle Aminosäure (also eine, die der Körper nicht selbst herstellen kann) enthält Schwefel. Auch zur Herstellung anderer Aminosäuren ist Schwefel für den Körper (über)lebenswichtig.


Sicher ist da auch ein Teil Wahres dabei, den Spruch für sich allein betrachtet würde ich aber verneinen.
O.k. - danke(auch für WOT-link), jedoch steht dort ja, dass in Milch zu viel dieser Schwerfelverbindungen drin ist & der Körper einen Ausgleich schaffen muß indem er AUS DEN KNOCHEN das basische Kalziumphosphat löst. Und ich möchte nicht eher als notwendig meine Zähne/Knochen verlieren... Also dem Aspekt würdest du schon zustimmen, dass wenn man Milch trinkt/Käse(auch Rohmilch) isst, nicht Kalzium dem Körper zugeführt sondern letztenendes entzogen wird?
 
...das ist kein Problem - weil man genügend Kalzium hat aber der Verzehr von Milch/-Produkten entzieht dem Körper Kalzium? Oder - es wird dabei dem Körper kein Kalzium entzogen & die Verschwörungstheorie ist falsch!?

danke & Gruß ins Wochenende!

Pascal
 
Ich dachte, das sei geklärt.

Wenn "Nicht immer alles glauben, was irgendwo steht." und "Definitiv Nein." nicht reicht, dann schreibe ich es jetzt nochmal
g a n z
l a n g s a m:
Die Theorie mit dem Kalzium-Entzug ist Schwachfug.

Was passiert, wenn man sich die Milch täglich kübelweise reinschüttet, das kann ich auch nicht sagen, aber bei normalem Konsum ist das Unfug.



Wenn jemand, der bisher allergische / Haut- / Verdauungs- oder andere Probleme hatte und den Umstieg auf "Horn" gemacht hat, ich wäre an Rückmeldungen sehr interessiert. Egal ob öffentlich oder per PN. ;)
 
Ich dachte, das sei geklärt.
Was passiert, wenn man sich die Milch täglich kübelweise reinschüttet, das kann ich auch nicht sagen, aber bei normalem Konsum ist das Unfug.
Danke. Muß ja nicht kübelweise sein, aber - wenn man Abends vorm Schlafen gern mal 500gr. Käse ist(und sonst gar nix dazu trinkt/isst(Abstand 2Std.), ist das dann noch nen normaler Konsum?

Hat denn wer eine Quelle, die die Milchlüge-Seite widerlegt bzw. aufklärt? Klingt ja ansonsten ganz logisch eigentlich. Diese Studie unterstüzt ebenfalls die Milchlüge: http://jn.nutrition.org/content/104/6/695.full.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand, der bisher allergische / Haut- / Verdauungs- oder andere Probleme hatte und den Umstieg auf "Horn" gemacht hat, ich wäre an Rückmeldungen sehr interessiert. Egal ob öffentlich oder per PN. ;)

normale Milch: 1 Glas trinken, nach ca. 10 Minuten kann ich "ins Horn stoßen", und das mit Druck
verborgener Text:
man könnte auch, statt Horn, Schüssel sagen :D


Demeter: Horn blieb an der Kuh, bei mir von Druck keine Spur, auch nicht nach 10 Minuten

also ein deutlicher und bemerkenswerter Unterschied - und ich bin der Überzeugung das dies keine Einbildung ist :)
 
Und die Aufnahme erfolgt, wer hätte das gedacht, über Eiweissverbindungen. Purer Schwefel wird nämlich unverdaut wieder ausgeschieden.
Zudem spielen noch Vit.-D, Phosphor und viele andere Dinge mit rein.
Das würde ja aber auch keine Rolle spielen. Denn um eine Übersäuerung des Blutes zu verhindern, muss der Körper reagieren und einen BASISCHEN AUSGLEICH schaffen. Dies tut der Körper, indem er AUS DEN KNOCHEN das basische Kalziumphosphat löst. Also egal, ob es nun verdaut wird oder nicht tut der Körper dieses.

Und hier mal ein anderer Effekt aus der Doku von HeikeFy(habs mal von youtube, weil man dort die Zeit mitgeben kann):
Die Milch-Lüge - NDR - YouTube
Bei zu viel Aufnahme von Calzium wird das Vitamin D vergrängt. Dieses ist aber notwendig für die Absorbtion von Calzium im Darm. Und außerdem ist Vitamin D wichtig für die Aufnahme von Calzium in die Knochen & Zähne. Das würde die Wichtigkeit der Lösung zu dieser Frage weiter erhöhen: https://www.supernature-forum.de/bo...tzieht-dem-koerper-calzium-2.html#post1063873 ...also wieviel ist normal? Das kann ja bei Käse schnell erreicht sein, weil ja wie in dem Beispiel von mir 500 Gramm Käse täglich = 5 Liter Milch entsrpechen -> [url]http://www.meine-milch.de/milkipedia/kaese.
 
Das kann ja bei Käse schnell erreicht sein, weil ja wie in dem Beispiel von mir 500 Gramm Käse täglich = 5 Liter Milch entsrpechen -> Käse | Milkipedia | Meine Milch.

500g Käse täglich :eek:

Du solltest deutlich deine Ernährungsgewohnheiten überdenken!
Das hat für mich nichts mehr mit einer ausgewogenen Ernährung zu tun (auch wenn ich nicht weiß was du sonst so zu dir nimmst) und wenn du da ein wenig Nachdenklichkeit bzw. Umdenken einführen könntest, musst du dir über diese Verschwörungstheorie hinsichtlich Kalzium keine Gedanken mehr machen.
 
Da muß ich aber als kleiner Hobbyoecotrophologe aber schon mal sagen, das jegliche Einseitige Ernährung nicht gut ist.

Am besten 3 x pro Woche eine Vitamin A Quelle
3 x pro Woche Pflanzliches Eiweiß (u. A. Bohnen usw.)
4-5 x pro Woche einen schönen Salat (Vorspeise, oder Hauptgang) bes. "Ruccola" wegen der Bitterstoffe. Gut für Darm & Leber.
Rote Bete (die in Essig) als Beilage.
Oder Quark mit Frühlingszwiebeln (mit Leinöl) vermengt (enthält wichtige Senföle) ..... usw.

Guter Fisch (Lachs, Dorsch oder Scholle) 1-2x pro Woche.

Und immer schön daran denken das 25%-30% aller Krebserkrankungen durch schlechte/minderwertige Ernährung verursacht werden.
Darum sollte jeder normale Mensch sich schon Gedanken über eine adäqate Ernährung machen.
Sonst wird er das was er am Essen spart, später zum Arzt oder Apotheker tragen. Auf Sicher. :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
500g Käse täglich :eek:
Das hat für mich nichts mehr mit einer ausgewogenen Ernährung zu tun (auch wenn ich nicht weiß was du sonst so zu dir nimmst)
Jo, so viel ist das ja gar nicht. Ansonsten esse ich auch 1x pro Tag einen reichaltigen Salat. Und natürlich auch Obst 1x pro Tag ne ordendliche Portion. Ich esse so gut wie gar nicht Fleisch halt. Wenn ich den Käse nicht hätte, würde ich aber vom Fleisch abfallen ;) ..also ist die Verschwörungstheorie doch interessant.
 
Abgesehen davon das Milch und Milchprodukte, zu hoch bewertet werden als Calcium Lieferant. Ist es natürlich fraglich ob die heutige in der Industrie veränderte Milch sich immer als geeignet zeigt. Bei einer ausgewogenen Ernährung in der auch Salat in verschiedenen Versionen einfließt also nicht gleich zu setzen mit dem berühmten Salatkopf. So wie andere gesunde Lebensmittel sollte eine Versorgungslücke nicht entstehen.
Für das Thema Laktoseintoleranz allerdings die veränderte Milch verantwortlich zu machen ist nicht unbedingt alleine richtig! Der Zusammenhang ist mir so nicht geläufig. Richtig ist aber das Alkohol Konsum je nach Konstitution diese auslöst. Wer in der Jugend zu viele heftige Parties gefeiert hat, kann so etwas als Belohnung erworben haben. Und Vorsicht die Menge wann das ein Mensch erwirbt liegt an der Anfälligkeit des eigenen Körpers! Auch ein von außen als harmlos gewerteter Konsum kann dies im Einzelfall schon erzeugen.
 
Eine Sache verstehe ich nicht:

Ascorbinsäure - mit einem PKs von ca 4,37 ziemlich sauer und man kann damit prima Töpfe entkalken (also Calcium Ablagerungen entfernen), hat mit Milch AFAIK bisher noch nicht funktioniert - ist nahezu überall enthalten. Wieso entzieht diese ziemlich starke Säure dem Körper kein Calcium, aber das bisschen Eiweiß, oder so, soll es schaffen?

Selbiges gilt für Zitronensäure, die wir als Nebenprodukt des Citratzyklus in unserem Körper sogar selbst herstellen und die unter anderem speziell für den Zweck des Töpfe entkalkens im Handel erhältlich ist?

... ist irgendwie für mich nicht einleuchtend.
 
Oben