Kontextmenü bereits beim Programmstart laden / Fokus nach Anlegen eines Ordners

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
1. Vorschlag eines Kollegen:
Wenn man das Kontextmenü bereits beim Programmstart mitladen würde, müsste man beim 1. Rechtsklick nicht so lange auf das Erscheinen warten.

2.
Kann man das Verhalten des FC so ändern, so dass nach dem Anlegen eines neuen Ordners dieser auch immer selektiert wird?

Typisches Szenario:
In meinem Ordner befinden sich die Ordner "aaa" und "bbb". Ich möchte in den Ordner "aab" wechseln, also beginne ich den Namen einfach einzutippen, um zum Ordner zu gelangen. Bei der Eingabe von b erscheint dann natürlich der Fehlerton, da es den Ordner noch nicht gibt.
Also drücke ich F7, um den Ordner anzulegen und danach gleich noch einmal Enter, um in den neu angelegten Ordner zu wechseln, da ich davon ausgehe, dass dieser markiert ist. Allerdings befindet sich noch das "aa" in der Eingabe und der erste Ordner, der mit der bisherigen Eingabe übereinstimmt ist "aaa". Ich wechsle also irrtümlich in den Ordner "aaa".

Ich würde vorschlagen, dass nach Anlegen eines Ordners die bisherige Auswahleingabe verworfen und stattdessen direkt der neue Ordner ausgewählt wird.

Danke und schönen Abend noch! :)
 
1. Wie der Name sagt - der Inhalt ist Kontextabhängig, also eigentlich unbekannt
2. Bei mir nach F7 steht der Balken auf dem neuen Ordner und mit Enter komme ich rein.
 
Hallo Marek!

@ 1.
Ich meinte, dass nach dem 1. Aufruf das Programm im Speicher geladen bleibt und fortan schneller reagiert, da der Prozess nicht erst erzeugt werden muss (64 Bit). Man könnte es doch gleich beim Programmstart mitladen, ohne es anzuzeigen?

@ 2.
Entscheidend ist, dass der Name des neuen Ordners alphabetisch nach einer bereits übereinstimmenden Eingabe kommt. Also wie im Beispiel mit "aab", wenn es bereits "aaa" gibt. Dann bleibt nach dem Anlegen "aaa" selektiert.
 
@ 1. Genau diese meinte ich. Und ja, nach dem 1. Aufruf bleibt sie im Speicher, das ist auch gut so. :)
Aber könnte man diese auch gleich beim FC-Start mitladen, so dass der erste Aufruf schneller erfolgen kann?
 
Ich habe gesehen, dass es auf dem Firmenrechner vom Kollegen da doch schon mal rund 10 Sekunden dauern kann, bis es erstmalig erscheint.
Bei mir merke ich jetzt momentan nichts, aber vermutlich auch nur, weil Windows die Zugriffe cached. Müsste ich nach einem Kaltstart noch einmal ausprobieren, da komme ich vermutlich sogar auf höhere Werte.

Für mich persönlich ist das Thema nicht so relevant, seit das Hilfsprogramm zumindest nach dem 1. Aufruf im Speicher verbleibt. So oft starte ich den FC nicht neu, aber ich kann den Wunsch nachvollziehen,
 
Auf dem Firmenrechner befindet sich die letzte Public-Version - also Build 591, direkt nachprüfen kann ich jetzt nicht.
Aber klingt so, als würde sich das Problem mit der nächsten Public-Version ohnehin von selbst lösen. :)
 
Oben