Zerkratztes iPhone 5: Völlig normal, sagt Apple

Also ich habe das 5er und bin völlig zufrieden. Hatte davor auch ein Android (Galaxy S) und bin der Meinung das der Wechsel für mich die richtige Entscheidung war. Aber wenn ich jetzt höre das Apple nicht mehr so "in" dafür aber Samsung umso mehr...

Leute! Man kauft sich doch kein Smartphone weil es "in" ist oder nicht! Ein Telefon sollte zu den jeweiligen Ansprüchen passen und diese sind halt verschieden. Funktionieren tun beide Systeme gut.

Viel Spass mit den Telefonen
 
ursprünglich war der Thread aber mal "Display zerkratzt".... ist immer wieder von der Glasqualität und auch von der Ausführung des Touchscreens abhängig. Die billigsten Phones haben einfahc eine kapazitive Schicht, die ist aus Plastik und zerkratzt zwangsläufig wenn man keine Displayschutzfolien draufmacht.

Wer jenes vermeiden möchte MUSS ein Phone mit Gorilla Glas kaufen, das hat einen Härtegrad > 9 und es gibt außer Diamant und Sahpir kein Mineral was da Kratzer reinmachen würde. Apple Geräte haben kein Gorilla Glas, also sind die für Zerkratzungen auf dem Display anfällig. Punkt, aus, fertig
 
So mancher Besitzer eines Smartphones mit Gorillaglas-Display wird verzweifelt den Diamanten in seiner Hosentasche suchen... ;).
Denn irgendwie ist mir noch kein einziges Gerät begegnet, welches nach ein paar Monaten keine Kratzer auf dem Display hat.
 
Mein iPhone 4S hat nach 9 Monaten keinerlei Kratzer gehabt, das wurde jetzt ausgetauscht, weil die WLAN-Antenne nen Wackelkontakt hat. Habe es aber seltenst in der Hosentasche und wenn, dann ist da außer dem iPhone nix anderes drin.
 
Da muss ich Supi leider zustimmen. Hab mein HTC One S mit Gorilla Glas am Anfang ohne Schutzfolie benutzt und nach ein paar Monaten haben sich feine Kratzer eingestellt. Nachdem es nun einmal wegen eines Defekts ausgetauscht wurde, hab ich beim "Neuen" sicherheitshalber eine Folie drauf gebappt.
 
(...) Gorilla Glas kaufen, das hat einen Härtegrad > 9 und es gibt außer Diamant und Sahpir kein Mineral was da Kratzer reinmachen würde.
Saphir ist eine Form des Korund (und nicht die härteste). Korund ist in Sand enthalten, einfach mal mit einer guten Lupe oder einem Mikroskop schauen was sich da so alles tummelt, speziell die bunten leicht durchsichtigen Körnchen sind gute Kandidaten. Staub ist teilweise feiner Sand und enthält damit auch Korund. Korundstaub macht auch Kratzer. Eine Schutzfolie kann man wieder abziehen, Kratzer aus "Gorilla Glas" wegpolieren ist da etwas schwieriger. (Trick um sie zu verstecken: Glas mit Glycerin abreiben)

"Gorilla Glas" ist Alkali-Aluminiumsilikat, hat laut Hersteller PDF eine Vickers Härte von 701 (entspricht entspricht Härte 6 und nicht >9) und ist und somit deulich weicher als Korund mit einer Härte von 2060 (Härte 9), sogar weicher als Quarz (der mehr oder weniger in jedem Staub enthalten ist) mit einer Härte von 1120 (Härte 7), und liegt somit im Bereich von etwas besserem Fensterglas.

Die Kratzer in dem Glas sind oft auch keine Kratzer, sondern vertikale Mikrorisse, die durch Punktbelastung auftreten und können auch durch deutlich weicheres Material entstehen. Da "Gorilla Glas" dank seines Herstellungsverfahrens eine Ausweitung der Mirkorisse verhindert (bis zu gewissen Grenzen, ab ca 40N/mm² ist auch da Schluß. Ca. 4kg Gewicht, die auf einen mm² drücken hat man auch mal schnell zusammen), die das Glas komplett brechen würden, sehen sie halt aus wie Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia Lumia 920
Alter in Wochen: 1
Anzahl Minikratzer auf dem Display: 2 :(

Nur damit ich hier nicht immer auf Apple schimpfe.
Normaler Alltagsgebrauch übrigens, Transport in Hosen- oder Jackentasche.
 
Oben