Zerkratztes iPhone 5: Völlig normal, sagt Apple

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das iPhone 5 sei mit einer Präzision gefertigt, wie man sie von einer schweizer Uhr erwarten würde, aber nicht von einem Smartphone - so bewirbt Apple unter anderem sein neuestes Baby.
Ich habe keine schweizer Uhr und kann daher nicht sagen, ob es bei diesen ebenfalls normal ist, dass diese mit zerkratztem Gehäuse ausgeliefert werden - bei Apple ist das jedenfalls so. Schon am ersten Verkaufstag konnte man viele Beschwerden von Kunden lesen, dass ihr brandneues iPhone schon beim Entnehmen aus der Verpackung Kratzer am Gehäuse hatte. Nun ist es ja so, dass bei einem Produkt, welches in dieser gewaltigen Stückzahl über die Theke geht, eine geringe Fehlerquote ausreicht, um einen falschen Eindruck entstehen zu lassen.
Man hörte aber auch Berichte von Kunden, die im Laden erst im fünften oder sechsten Versuch ein unversehrtes iPhone 5 bekamen. Man geht inzwischen von einer zweistelligen Quote an zerkratzten Geräten aus.
(Da ich keinen Bilderklau betreiben möchte - einfach mal die Suchmaschine eures Vertrauens mit "Scuffgate" füttern).
Doch auch wer ein Gerät ohne Kratzer erwischt, hat daran wohl nicht lange Freude - denn die Oberfläche ist offenbar sehr empfindlich.

Als es beim iPhone 4 Empfangsprobleme gab, reagierte Apple prompt und sagte: Nö, stimmt gar nicht! Später musste man das dann aber doch zugeben. Einfach leugnen geht ja aufgrund der vielen Bildbeweise beim iPhone 5 nicht, also fällt auch die Reaktion von Apple anders aus. Dieses Mal sagen sie: Ja und? Ist doch normal!
So jedenfalls antwortete Produktmarketing-Chef Phil Schiller auf die Frage eines Kunden, wie man ihm denn mit seinem zerkratzten iPhone helfen könnte.
Siehe: Phil Schiller Email | 9to5Mac

Ein gesundes Selbstbewusstsein hat noch niemandem geschadet.
Naja, außer dessen Kunden vielleicht...
 
Das finde ich jetzt schon krass. Wenn ich für fast 900€ ein Gerät kaufe, erwarte ich, dass es zumindest bei Auslieferung in einwandfreiem Zustand ist. Keine Kratzer NIX. Das ist echt das allerletzte. Ich gehe mal schwer davon aus, dass wenn Kate Middleton ein Iphone will, sie das super schnell bekommt und SICHERLICH OHNE Kratzer. Da wird vorher geprüft und da sind Kratzer sicherlich nicht so "normal"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal erlaubt, den Link zu der Seite zu entfernen, weil mir dort sofort eine unseriöse "sie sind der 999.999ste Besucher"-Werbung ins Gesicht hüpfte. Herzlich willkommen :)
 
Auch Alu kann unglaublich kratz- und verbeulfest sein. Das unten ist ein Bild meines 7 Jahre alten und immer noch im täglichen Gebrauch befindlichen RAZR (noch nicht smart, aber auch schon mit Browser), welches meistens zusammen mit Schlüsseln in der Hosentasche unterwegs war sogar schon einen Sturz aus dem ersten Stock eine komplette Steintreppe herunter hinter sich hat - und das alles völlig ohne spätere Reparatur. Dabei hat das Teil hat sogar ein Klappscharnier, sollte also theoretisch empindlicher sein ...
razr.jpg
(sorry wg. des englischen Texts auf dem Bild, ich musste einen englischsprachigen Apple Fanboy ärgern :ROFLMAO: )


Apple sollte einfach zugeben, dass sie bei der Materialauswahl in die braune Masse gegriffen und zu weiches Alu *1) genommen haben und des weiteren besonders bei den schwarzen Fons eine miese Eloxierung, die noch nicht mal richtig "verdichtet" ist, aufgebracht haben. Auch die gefrästen 45° Kanten sind ein Fehler, den ein deutscher Maschinenbaustudent bei eloxierten Alu Konstruktionen schon im 2. Semester seines Studiums nicht mehr machen würde.

*1) Ordentlich mit ca 5% Kupfer und 2-3% anderen Legierungsbestandteilen legiertes Alu ist ungefähr genau so hart wie Stahl und auch nahezu so kratzfest, wenn es gehärtet wurde. Bei dem Anspruch, den Apple angeblich hat, hätten sie auch gleich eine Plasmakeramik Schicht aufbringen können (ist ein spezieller Eloxiervorgang bei sehr hoher Spannung) und hätte damit ein Teil gehabt, mit dem man von der Oberflächenhärte her Glas schneiden könnte, welches nahezu nicht zu zerkratzen ist und sich nicht abscheuert.
 
Auch die gefrästen 45° Kanten sind ein Fehler, den ein deutscher Maschinenbaustudent bei eloxierten Alu Konstruktionen schon im 2. Semester seines Studiums nicht mehr machen würde.

ot:
Nicht ganz richtig. Eben jenes Semester habe ich gerade hinter mir. Ich weiß nicht mal, was dieses "Alu" ist, von dem du da redest!
Sone TU ist schonmal ganz speziell.^^
 
ot:
Technische Universität und noch keine Integrale für auftretende Kräfte bei Belastung an Kanten berechnet?
Oh Mann, alles lässt nach ...

... das erklärt aber auch, warum Apple das nicht hinbekommen hat. Vielleicht hätten sie ja mal einen Werkzeugmacher im 2. Lehrjahr fragen sollen, der hätte zumindest schon einmal physikalischen Kontakt zu den Werkstoffen gehabt. :ätsch


Alu: Aluminium, Symbol: Al, Ordnungszahl: 13.
Ja, ohne Punkt am Ende, denn es ist ein ganz normales, offizielles Kurzwort, keine Abkürzung, auch wenn die elitaristisch angehauchten Elfenbeinturm-Universitätsdozenten es nicht wahr haben wollen.
 
ot:
Joa zwischen Mathe, Physik, Chemie, Elektrotechnik und den ganzen anderen Grundlagenfächern, hat den Professoren die Zeit gefehlt uns neben Stahl noch andere Metalle näher zu bringen. Das ist halt was hinter dem Wotr Universität steckt, das du so schön fett geschrieben hast. Irgendwie... läuft das da halt so. Ich kann mir darüber noch kein Urteil erlauben.^^
 
Danke Boardies für den kleinen Ausflug in die Metallurgie des Werkstoffs Aluminium.
Aber um auf den Thread zurückzukommen, irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das in Cupertino (Apples Heimat)
bei der Materialauswahl ziemlich geschlampt wurde. :(

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Gehäuse in der weiteren Produktion doch noch nachgebessert wird.
........ auch wenn man das kaum glauben mag, wenn ein Produkt in 24 Std. über 2 Millionen Vorbestellungen bekommt.
Apple erhält in 24 Stunden mehr als 2 Millionen iPhone-5-Vorbestellungen | ZDNet.de


Greetz.
 
Schon witzig, wie Frech Apple hier die Kunden abzockt und viele auch noch mitziehen.

Doch wenn man ohne eigene Meinung darüber nachdenkt, fragt man sich, warum?
Warum benutzt eine Firma ein Material für das Gehäuse, welches schnell Gebrauchsspuren aufweist und verkauft das Gerät auch noch für einen hohen Preis?
Wirtschaft, Geld, schon klar, doch hätte es da nichts anderes gegeben?
 
Ich meine, hier macht sich das Fehlen von Steve Jobs doch bemerkbar. Dieser in seinem Perfektionismus hätte eher das Erscheinungsdatum verschoben, als ein nicht perfektes Produkt anzubieten...
 
Glaube ich nicht.
<clown_gefrühstückt>
Er hätte wahrscheinlich einen ähnlich netten Spruch wie "Sie halten es falsch" ausgepackt und alle Jünger hätten sich sofort Schutztaschen gekauft (natürlich nur die echten von Apple, mit einem dicken Apple Logo darauf), in das sie das Fon eingepackt hätten. Das Samtkissen für die Nacht, welches statt des ob des Appleismus abgewanderten Partners und somit nicht mehr benötigten Kopfkissens am Kopfende der anderen Hälfte des Bettes liegt, ist natürlich auch Pflicht.
</clown_gefrühstückt>

... geplante Obsolenz ist etwas feines, welches alle Jahre wieder die Kassen klingeln lässt. Da derzeit keine weitere Technologie gibt, die sich Apple schnappen und Konsumenten freundlich verpacken kann (alles neue Gute ist halt schon von irgendjemand anderem patentiert) muss Apple sich schon etwas einfallen lassen, womit sie den Leuten erklären können, dass das iPhone 6 ganz toll ist. Ich gebe schon einmal ein Stichwort vor: "Wir haben das kratzfeste iPhone erfunden! Alle anderen Firmen haben kein kratzfestes iPhone!" Nachsatz, nicht laut ausgesprochen, aber der Geist des reinkarnierten Guru Steve (er war Buddhist, kommt also nicht in den Himmel) wird es schon transportieren: "... und sie wollen sich doch bestimmt nicht mit ihrem verkratzten und verbeulten, veralteten iPhone 5 auf der Straße sehen lassen, oder?"

Apple ist in der Welt der normalen Firmen angekommen. Herzlich willkommen!
 
Mir wurde vorgestern mein altes Sony Ericsson gestohlen und ich bin grad am überlegen, was für Händy bzw. Smartphone soll ich denn nehmen?? Ich war gestern beim o2 Shop, da ich bereits mehrere Verträge bei denen am laufen habe und habe mich beraten lassen. Ich wollte mir ein I-Phone 5 nehmen, aber was mir nicht passt ist das ich 5 WOchen lang darauf warten muss. Das passt mir halt nicht. Und ich weiß es nicht, soll ich mir vielleicht einen Samsung Galaxy nehmen oder einen HTC Smartphone??? Was meint ihr? Sind die I-Phones wirklich so gut, denn fast jeder 2 in München hat so ein Ding?? Freue mich auf eure Tipps LG Ch
 
Mich würde beim i5 die zu kurze Standbay Zeit abschrecken. Da gibt es bessere. Ist doch mist, wenn man es gerade braucht ausgeht weil der Akku nicht reicht.
 
Nimm ruhig ein Samsung Galaxy S3, habe das SGS2 und bin wirklich zufrieden. Das was dem Samsung Handys fehlt ist halt das Prestige das Apple hald hat.
 
Das was dem Samsung Handys fehlt ist halt das Prestige das Apple hald hat.

Wundert mich zu hören. Von allen Seiten kriege ich grad Lobe für die Galaxies zu hören.
Wenn ich dann jemkandem sage, dass ich mir wohl das neue iPhone holen möchte, raten mir einfach alle ab. Mal wieder weckt etwas mein Interesse, dass plötzlich nicht mehr cool ist. xD
 
Nur so am Rande: Ich habe in ein paar hands-on Tests gelesen, dass das Magnesium Gehäuse des Suface dank seiner Beschichtung sehr kratzfest sein soll und auch ansonsten verarbeitungstechnisch eine neue Klasse für sich an der Spitze bilden soll. Das ist zwar kein Smartphone, aber vielleicht sollte Apple dennoch einmal bei Microsoft nachfragen, wie man vernünftige Metallgehäuse herstellt ...
 
Ich bin wohl ein miserabler Kaufberater, was Smartphones angeht :D.
Aber da Windows Phone 8 erst in 2-3 Wochen auf den Markt kommt und Du nicht warten möchtest, empfehle ich Dir statt des Galaxy S3 das HTC One X - das benutze ich gerade (ja, ich gehe fremd) und finde es sehr gelungen, es liegt für mich auch besser in der Hand als das Samsung.
 
Oben