USBProtector - Schreibschutz für USB-Sticks

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen,

ich habe mal einen Old-School-Trick neu ausgerollt: In machen Situationen ist vlt ganz hilfreich, wenn einem Rechner verboten wird, den Inhalt von USB-Sticks zu ändern bzw modifizieren.
Das kann z. B. in einer Firma, die hohe Sicherheitsansprüche bezüglich ihrer EDV-Systeme stellt, oder aber im heimischen Kinderzimmer der Fall sein.

Und da ich mich erst neulich in so einer Situation befand, in der einem Programm unterbunden werden sollte, meinen angeschlossen Stick zu modifizieren, habe ich mir ein kleines Programm dafür geschrieben :)
Und da bestimmt nicht nur ich dafür Verwendung habe, stelle ich es hier vor :D

Das Tool ist äußerst einfach zu bedienen (sofern man der deutschen Sprache mächtig ist):
USBProtector_v0.1_-_Screenshot#1.png

Einmal den Schreibschutz aktiviert, kann Windows nichts mehr auf den Stick schreiben:
USBProtector_v0.1_-_Screenshot#2.png

Natürlich kann auch nichts mehr von dem USB-Stick gelöscht oder modifiziert werden, lediglich Lesen ist noch gewährt:
USBProtector_v0.1_-_Screenshot#3.png

Und auch andere Programme (was in meinem Fall wichtig war) können den Stick nicht mehr modifizieren:
USBProtector_v0.1_-_Screenshot#4.png

Wichtig: Das Tool deaktiviert nur das Schreiben auf USB-Sticks des jeweiligen Rechners! Es kann keinen Schreibschutz auf dem USB-Stick erwirken!
Soll heißen, dass die Sticks auf anderen Rechner, auf denen der Schreibschutz nicht aktiviert wurde, mit allen Funktionen ausgestattet sind!

Ein paar technische Details: Das Programm startet und erstellt keine neuen Services und Prozesse, im Gegensatz zu anderen Programmen dieser Gattung! Es schreibt sich in keinen Autostart, weder von Windows noch des BootManages (sofern dieser überhaupt über eine AutostartFunktion verfügt...)! Desweiteren installiert es auch keine (System-)Dateien!
Desweiteren benötigt es keine Laufzeitumgebungen oder Treiber, wie z. B. Java Runtimes oder .NET!
Es lässt sich also als vollwertige portable application betrachten!

Und wie immer übernehme ich keine Haftung für Schäden jeglicher Art!

Download im Anhang.

Gruß,
bastla
 

Anhänge

  • USBProtector by bastla.zip
    464,3 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Quellcode ist es nicht, aber der genannte Wert wird in der Registry geändert bzw erstellet :) - ich sage ja, ein Old-School-Trick eben.
 
Oben