[Gelöst] [XE 600] - Probleme mit dem Favoriten-Fenster

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Die Einstellmöglichkeiten beim Favoritenfenster sind spitze, allerdings funktioniert der Übernehmen-Button nur halbherzig, d.h. nur im linken (oberen) Panel. Dadurch dass beim KLick auf "Übernehmen" nur ein Verzeichnisbaumfenster angepasst wird, entstehen (vorübergehend) interessante Kombinationen.
ScreenShot 221 Einstellungen.png

Z.B. wird beim Umsetzen des Streifens nach rechts vom Baumverzeichnis nur in einem Fenster der Favoritenstreifen geändert, beim Beenden der Einstellungen erscheint der Streifen auch im anderen Fenster, aber nicht in der voreingestellten (hier grünen) Farbe:
ScreenShot 218  Desktop - FreeCommander XE.png.
Wenn ich die Farbe neu einstelle, werden beide Favoritenfenster korrekt eingefärbt.
Wenn ich den Favoritenstreifen wieder nach links setze und auf übernehmen klicke, wird das nur im oberen Fenster gemacht:
ScreenShot 219 Einstellungen.png, beim Beenden der Einstellungen wird der Streifen auch im unteren Fenster richtig gestellt.

Das Durcheinander wird noch besser:
Wenn ich die Fenster nebeneinander stelle (eingestellt: "Ein Favoritenbaum pro Fenster", Anordnung unten), stelle dann auf "Ein Favoritenbaum für beide Dateifenster" ein und klicke auf "Übernehmen", dann bleibt es rechts wie es war und links habe ich plötzlich ein zusätzliches Baumfenster links daneben in anderer (hier weißer) Farbe:
ScreenShot 220 Einstellungen.png.

Den Übernehmen-Button könnte Marek noch etwas optimieren ...

P.S.: Ich vermisse die Layouts aus dem alten FC sehr, hoffentlich kommen die bald ... :)
 
AW: [XE 600] - Probleme mit dem Favoriten-Fenste

Danke, verbessert für die nächste Ausgabe.
P.S.: Ich vermisse die Layouts aus dem alten FC sehr, hoffentlich kommen die bald
Zuerst ist "Ordner synchronisieren" an der Reihe, Layouts danach.
 
AW: [XE 600] - Probleme mit dem Favoriten-Fenste

Hallo Marek,

mir ist noch eine Kleinigkeit an der Favoritenleiste aufgefallen:
Wenn ich eine Datei oder einen Ordner verschieben will (klicken und halten), dann wird sie/er auch schon sofort geöffnet. Das erschwert die Sortierung der Einträge ziemlich.
 
Wenn ich eine Datei oder einen Ordner verschieben will (klicken und halten), dann wird sie/er auch schon sofort geöffnet. Das erschwert die Sortierung der Einträge ziemlich.
Nur wenn die Option "Öffne Favoriten mit einfachen Klick" gesetzt ist. Fixed für die Ausgabe 601.
 
Hallo Marek,

so ganz in Ordnung ist das auch in der Version 601 glaube ich noch nicht:
1. Screenshot: Ausgangssituation
ScreenShot 233 Einstellungen.png
2. Screenshot: Änderung der Settings auf "Ein Favoritenbaum pro Dateifenster" und Klick auf "Übernehmen": die Fenster werden deutlich schmaler.
ScreenShot 234 Einstellungen.png
3. Screenshot: Nach nochmaligem Klick auf Übernehmen (OHNE vorherige Änderungen) verschwindet jetzt das Favoritenfenster vollständig
ScreenShot 235 Einstellungen.png
4. Screenshot: Klick auf OK, jetzt wird das Favoritenfenster doch wieder zweiteilig dargestellt, hat aber eine andere Farbe als vorher, jetzt weiß statt grün.
ScreenShot 236 H_ Martin - FreeCommander XE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gerade mal nachgespielt und kann das Verhalten bestätigen. Die Sache mit den Farben habe ich nicht geprüft, aber ist wieder mal mysteriös...
Nach dem letzten Schritt kann man das ganze mit "Übernehmen" und mit OK bestätigen beliebig oft wiederholen, also:

- Einstellungen aufrufen
- Mit übernehmen bestätigen (Einstellung für Favoritenbaum geöffnet) -> Favoritenfenster verschwinden
- Auf OK klicken -> Favoritenfenster werden wieder angezeigt

Funktioniert aber auch nur solange man den entsprechenden Eintrag in den Einstellungen ausgewählt hat.
 
Das Problem besteht bei XE 603 weiterhin.

Wenn sich der Favoritenbaum links oder rechts vom Verzeichnisbaum befindet, dann wird die Breite der Fenster deutlich verkleinert.
Geändert hat sich nur, dass jetzt das Favoritenfenster die richtige Farbe behält.

Siehe Screenshot: im 1. Bild ist die Ausgangssituation, im 2. Bild wurde nur auf "Ein Favoritenbaum je Dateifenster" udn danach auf "Übernehmen" geklickt.
ScreenShot 251 Einstellungen.png ScreenShot 252 Einstellungen.png

Ich habe es auch mit einer ganz neuen ini-Datei probiert, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht bei XE 604 weiterhin.

Ausgangssituation, erster Screenshot:
ScreenShot 003 View 1  -   Sheet 1   -   Spartan Lite          4_24 pm - So Okt 28  2012.png
Dann Änderung der Settings in "Ein Favoritenbaum pro Dateifenster":
ScreenShot 004 Einstellungen.png
Danach ist die Spalte "Favoriten" und die Spalte "Baumverzeichnis" deutlich schmaler:
ScreenShot 005 View 1  -   Sheet 1   -   Spartan Lite          4_29 pm - So Okt 28  2012.png

Es wäre wirklich besser, wenn sich die Spaltenbreite nicht ändern würde.
 
Noch ein zusätzliches Problem tritt in XE 604 auf (ich denke, es gehört zum gleichen Fehler wie oben):

Wenn ich die Favoritenspalte ausgeblendet habe (Fensterteiler "hot spot" sichtbar, Klick auf den Trennbalken) und verändere die Breite des XE-Fensters, dann erscheint die Favoritenspalte automatisch wieder. Dies tritt nur auf, wenn "Eine Favoritenspalte für beide Dateifenster" aktiviert ist.

Außerdem zeigen danach die kleinen blauen Pfeile im Trennbalken in die falsche Richtung und wenn man darauf klickt, wird die Favoritenspalte noch größer statt wieder zu verschwinden.
ScreenShot 007 D_ jpg - FreeCommander XE.png
 
Beide, in den letzten beiden blogs beschriebenen "Fehler" sind in Build 608 weiterhin vorhanden ...
Sie lassen sich auch bei ganz neuer INI auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler mit dem Favoritenbaum besteht weiterhin auch in Version XE-609.

Wenn das Baumverzeichnis durch Klick den hot spot auf zugeklappt wird (Fensterteiler "hot spot" sichtbar eingeschaltet, und man verändert die Außenränder des XE-Fensters, dann verhält sich das Programm korrekt.

Dies trifft nicht zu, wenn der Favoritenbaum zugeklappt ist und die Außenränder des XE-Fensters verändert werden. Jetzt springt sofort der Favoritenbaum wieder auf und die Pfeile des hot spot zeigen in die falsche Richtung, und wenn man auf den hot spot klickt, dann wird die Breite des Favoritenfensters auf die vorletzte Einstellung geändert.


Nochmal mit Screenshots.
Ausgangseinstellung: schmaler Favoritenbaum (grün) und schmaler Verzeichnisbaum (gelb)
ScreenShot 286-vorher.png
Jetzt wird der Favoritenbaum zugeklappt (gleicher Ausschnitt wie vorher):
ScreenShot 287zugeklappt.png
und jetzt wird die Außengröße des XE-Fensters verändert:
ScreenShot 289-nach-Fenstergrößenänderung.png
Sofort ist der Favoritenbaum in falscher Größe wieder geöffnet und die kleinen Pfeile im hot spot zeigen in die falsche Richtung (Favoritenbaum geöffnet (grün), Pfeile zeigen trotzdem nach rechts):
ScreenShot 289-markiert.png

Ich will ja nicht nerven, aber das ist wirklich ein Bug.
 
Oben