[Gelöst] Win7-Client kein Durchsatz in W2003 Domäne

Bullabeisser

assimiliert
Folgendes Szenario:

Netzwerkserver mit W2003 /Domäne / 24er-Gigabit-Switch. ca. 20 Clients mit XP und Win 7 - alle Gigabit. Die XP-Clients rennen schnell und sauber. Bei den Win7-Clients dauert eine Netzwerkverbindung oft Minuten, die Übertragung ist mehr als langsam.
Heute neue Kiste bekommen (Win7 64-Bit, da 3D-CAD ab und an) - Netzwerkdurchsatz mittlere Katastrophe. Die Kiste pennt ein.
Alle IP's per DHCP. Feste IP bringt absolut nichts.

Was ab und zu hilft bis zum nächsten Neustart: Netzwerkkarte von DHCP auf feste (aber sinnlose) IP - Domänencontroller sperrt den Client. Dann zurücksetzen auf DHCP, Domänencontroller hängt den Client wieder ins Netz. Jetzt rennts (zumindest bei einigen Clients, nicht alle).
Neustart - und wieder schläft das Netzwerk ein.

Die Netzwerkanmeldung an der Domäne geht übrigens recht flott.

Ehrlich gesagt bin ich ratlos. Fachmann hinzugezogen, den ich eigentlich als kompetent einschätze, der ist genauso ratlos.

Hat jemand ne Idee ??? Ich krieg nämlich langsam die Krise. Am Server kanns nicht liegen, sonst würden die XP-Kisten nicht so flott rennen.

Für jedwede Hilfe sehr dankbar.

Bullabeisser


Habe die Lösung gefunden, es liegt an WIN 7 im Zusammenspiel mit W2003 Server.
Win7-Clients: Als Admin anmelden bze. als Admin ausführen:

CMD [Enter].
Eingeben ohne Anführungszeichen: " netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled" (Enter]
Neustart.

Die 7er-Kisten rennen nun einwandfrei.

Das Problem wird durch W2003-Server verursacht. Es gibt dazu einen Hotfix bei MS für den Server. Brauchts aber nicht, wenn man o.g. Befehl an den 7er-Clients eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben