WLAN WLAN über 3G Router unterbricht (nur durch deaktivieren -> aktivieren Verbindung mögl

Andiela

treuer Stammgast
WLAN über 3G Router unterbricht (nur durch deaktivieren -> aktivieren Verbindung mögl

Ich habe seit ich auf einen neuen Router umgestiegen bin folgendes Problem:

Das Wlan unterbricht die Verbindung (ziemlich oft ca. 10 Mal pro Stunde beim Laden)... mir zeigt es nicht an, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Es ist egal mit welchem System ich online bin (benutze Mac OS, iPad, Samsung Galaxy, Windows XP). Ein normales Arbeiten am PC ist nicht möglich. Erneutes Laden nur dadurch möglich wenn ich das WLAn deaktiviere und wieder aktiviere.

Es handelt sich dabei um den TP-Link MR3420 Router (Hardware Version 1), den ich mit einem kompatiblen Stick (Huwei MF113) benutze. Am Stick kann's nicht liegen, dieser funktioniert einwandfrei. Verschlüsselung persönliches WPA2

Habe schon gegoogelt aber zu meinem Problem nicht wirklich Hilfe gefunden...

PS: Ich bin Laie...

Wäre super, wenn sich jemand damit besser auskennt als ich! ;)
 
AW: WLAN über 3G Router unterbricht (nur durch deaktivieren -> aktivieren Verbindung

Hallo Andiela!
Da das Problem mit verschiedenen Endgeräten auftritt, kann das wohl nur am Router selbst liegen.
Du könntest das WLAN mal auf einen anderen Kanal einstellen, eventuell gibt es Störungen durch einen anderen WLAN-Router in der Nachbarschaft. Außer Umtausch ist das der einzige Tipp, der mir auf die Schnelle einfällt.
 
AW: WLAN über 3G Router unterbricht (nur durch deaktivieren -> aktivieren Verbindung

Danke. Wie gesagt, bin Laie. Was heißt ihn auf einen anderen Kanal einstellen. Wie mach ich das? Danke schon mal
 
AW: WLAN über 3G Router unterbricht (nur durch deaktivieren -> aktivieren Verbindung

Dein Router hat ein Konfigurationsmenü, auf das Du per Browser zugreifen kannst. Wie das genau geht, müsste im Handbuch beschrieben sein. Dann hangelst Du Dich zu den WLAN-Einstellungen und schaust dort, welcher Kanal eingestellt ist (vermutlich steht das auf "Automatik" - und dann wählst Du einfach willkürlich irgendeinen anderen und schaust, ob sich dadurch etwas verändert.
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch gerne einen Screenshot anhängen und dann schauen wir mal, ob wir die richtige Schraube finden :).
 
AW: WLAN über 3G Router unterbricht (nur durch deaktivieren -> aktivieren Verbindung

danke ich werd's mal überprüfen!
 
AW: WLAN über 3G Router unterbricht (nur durch deaktivieren -> aktivieren Verbindung

Bitte zögere nicht, nochmal nachzufragen, wenn Du nicht weiter kommst :).
 
AW: WLAN über 3G Router unterbricht (nur durch deaktivieren -> aktivieren Verbindung

hab den router zurückgeschickt. und mittlerweile einen anderen, der wieder probleme verursacht. aber danke!
 
AW: WLAN über 3G Router unterbricht (nur durch deaktivieren -> aktivieren Verbindung

Ist zwar schon wieder ein paar Tage her, aber das oben Geschriebene gilt immer noch: Wenn es Probleme gibt und Du Hilfe brauchst, melde Dich wieder.

Edit: gefunden :)
 
Oben