NAS-Festplatte als WebSpace-Ersatz?

bitknoten

bekommt Übersicht
Hallo,

__aktuell__
zZ. verantworte ich zwei WebSites, habe Daten in einer Cloud, Soundcloud und WebSpace zur Up- und Downloads für fremde Zugriffe. Die Datenpflege ist mittlerweile sehr unübersichtlich und beschwerlich. Server stehen vermutlich in den USA.

__Ziel__
Dieses Chaos würde ich zukünftig gerne bündeln und besser kontrollieren.

__Voraussetzung__
Mein WLan-Router von FRITZ! hat einen USB-Port zum Datenaustausch, an dem ich meinen NAS-Festplatte gehangen habe. Hier sind einige Daten abgelegt, die ich zZ. über WLan abgreifen kann.

__Ziel__
Ich würde gerne alle(!) o.g. Anwendungen auf meiner NAS-HDD zusammenfügen, um diese dann vor Ort mit meinem Win7-Notebook zu betreuen.
Die beiden WebSide-Adressen würde ich natürlich separat anmieten/kaufen und mit meiner Unterverzeichnissen auf meiner NAS-HDD verlinken.

__Frage__
Geht das (so einfach), wie ich es mir vorstelle?
Muss unbedingt ein Rechner mit spezieller Software, als Serverersatz mitlaufen?
 
Die Fritz!Box kann man als FTP- aber nicht als Webserver verwenden - zumindest mit der originalen Firmware.
Es gibt so Projekte wie dieses hier, welches die originale Firmware erweitern:
Freetz
Das ist aber nicht repräsentativ - ist nur das Einzige, was ich kenne ;) - habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Ein weiteres Problem: Selbst wenn Du einen Webserver laufen hast (eventuell ist ja auf dem NAS einer drauf), dann bleibt noch das Problem der dynamischen IP-Adressen. Du kannst keine Domain auf eine täglich wechselnde IP einstellen.
Wenn eine feste IP zur Verfügung steht, sieht die Sache anders aus, dann könnte es mit Deinem Vorhaben tatsächlich klappen.
Ich sehe da nur noch die Bandbreite als kritischen Punkt.
 
Was für ein NAS hast Du denn? Bei meinem Synology z.b. gibt's Webserver Software und alle möglichen Pakete. Das mit der dynamischen IP kann man ja mit einem DynDNS Service lösen. Strato bietet sowas auch mit "richtigen" Domains an, also nicht nur eine Subdomain beispielsweise no-IP.com, falls man das braucht.
 
Ich schaue morgen erst mal nach, um welche NAS es sich genau handelt...
Kennt ihr eine Link oder brauchbaren Literatur-Hinweis, die sich mit diesem Thema für interessierten Anfänger(!) beschäftigt?

Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit nicht sonderlich priorisiert!
Bei meinen WebSites handelt es sich um 4GB-Größe ohne Video-Streams.
 
Ich denke wir sollten warten, bis Du uns genau sagen kannst, was Du für ein NAS hast. Sonst geben wir Dir am Ende noch genau die falschen Tipps.
 
Hallo... folgend die Daten meiner NAS-Fetsplatte;
DAWICONTROL // NetDISK // NDAS // Kauf ca.2010
Habe sonst ausser einer ID- und Key-Code keine weiteren Daten gefunden.
 
Aus dem PDF von Dawicontrol:
NDAS ist ein neu entwickeltes Übertragungs-
system zur Steigerung der Datentransferraten
zwischen einem PC und einem im Netz befind-
lichen Speichermedium. Dabei wird auf
TCP / IP und dem damit verbundenen
langsamen Protokoll verzichtet - die bekannte
LAN-Umgebung jedoch genutzt.

Sieht also nicht so aus, als ob man das Teil als Webserver verwenden kann.
 
DANKE für deine Mühe!

Bedeutet dann der Nebensatz "...TCP / IP und dem damit verbundenen langsamen Protokoll verzichtet...", dass überhaupt keine Internetprotokolle verarbeitet werden können?
Somit ist die NAS-HDD "nur" für örtliche Netzwerke, Bsp. Win-Home-Netzwerk?

Welche NAS-HDD währe denn für den direkten iNet-Zugang geeignet?
Kennst du einfache(!) Fachliteratur, die solche Installationen von A bis Z beschreibt?
 
Genau das Modell habe ich, allerdings ohne das +, reicht auch. Die Diskstaion 212 sollte für deine Zwecke auf jeden Fall auch gut geeignet sein.
 
Kann man nicht jedes NAS-System als Webserver verwenden? Man braucht doch eingentlich nur eine dynamische DNS und dann dürfte das Ding doch global erreichbar sein, oder?

Gruß,
bastla
 
Oben