Fernseher Empfangsprobleme Kabel TV Digital

eggi4u

Herzlich willkommen!
Hallo

und noch ein Problem gibts

Ich schaue Fernsehen über Kabel Digital von Kabel BW

In letzter Zeit beobachte ich, das bei einigen Sendern die Qualität stetig nachlässt, soweit, bis sie gar nicht mehr zu empfangen sind. Es betrifft Sender(TV/RADIO) im oberen Frequenzbereich:

802MHZ
794MHZ
786MHZ
778MHZ
770MHZ
762MHZ
754MHZ
746MHZ (Schweizer Fernsehen :..-( )
748MHZ
714MHZ

722MHZ läuft komischerweiße einwandfrei

Signalstärke liegt meist deutlich unter 45%
Die Signalqualität schwankt sehr stark zwischen 30 & 90% hin und her.

Alle andren Frequenzen liegen immer im grünen Bereich mit der Stäre und Qualität

Die Anlage für Kabelfernsehen wurde 2010 im Haus eingebaut. (Mietswohnung)

Receiver ist ein DIGINOVA 2PRK von TELESTAR.

Der Kundenservice von Kabel BW (Hotline) wollen mir gleich mal einen Techniker für teures Geld rausschicken, aber ich hab erstmal abgelehnt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem, evtl kann man da ja selbst was machen.

Vielen Dank für die Antworten

Grüßle
 
AW: EMpfangsprobleme Kabel TV Digital

Wenn es ein Problem wäre, was irgendwas mit Deinem Anschluss zu tun hat, dann müssten doch die Probleme auf allen Sendern gleich sein, oder nicht? Das Signal wird ja vom Netzbetreiber eingespeist - dass die für eine Überprüfung gleich Geld sehen wollen, finde ich frech. Eventuell hilft es, mit Kündigung zu drohen?
Gibt es in der Nachbarschaft noch andere Kunden des selben Anbieters? Dann könnte man sich ja mal mit denen vergleichen.
 
AW: EMpfangsprobleme Kabel TV Digital

Problem ist, die Kabelanlage wurde nachträglich im Haus eingebaut. Warum?

Es ist ein Haus mit drei Parteien. Der Hauseigentümer hat zwar eine Schüssel auf dem Dach, die zwar Digitales TV liefert, aber total unterirdisch mit einer Ein-Kabel-Lösung montiert. Sprich, auf billigste Weise eben. Und es sind nicht alle Frequenzen/Sender, die Astra liefert, vorhanden. Keine RTL Programme etc.

Die Kabel TV Anlage wurde nachträglich eingebaut, um dem einen Mieter es zu ermöglichen, dass schnelle Internet über den Kabelanschluss zu nutzen sonst schaut der Mieter nur analoges TV (was ja im Kabel weiter möglich ist.) Ich bin der einzigste im Haus, der das digitale TV nutzt.

Das Problem tritt ja nur auf den höheren Frequenzen auf, s.o. alle andren funktionieren

Nachbarschaft betrifft es nicht, da zu den o.g. Frequenzen keine Störungsmeldungen vorhanden sind lt. Kabel BW!

Kabel BW sagt, der Techniker kann kommen und überprüft alles, von der Straße über den Hausanschluss, bis zur Antennendose. Stellt der Techniker fest, das eine Störung vorm Haus liegt, ist es Sache der Kabel BW und es kostet den Kunden nichts. Ist ein Fehler in der Empfanganlage, sprich ein Anschlussgerät im Keller defekt, kostet es den Kunden plus die Anfahrt des Technikers und das sind über 100 Euro. Deswegen hab ich mal gefragt, ob jemand evtl. eine Lösung hat, bzw das Problem kennt.
 
AW: EMpfangsprobleme Kabel TV Digital

Das das Problem wirklich viele Ursachen haben kann, fürchte ich, Du wirst um den Techniker-Besuch nicht herum kommen...
Selbst wenn es ein paar Euros kostet, es dafür aber wieder funktioniert, ist es doch auch ok :).
 
Oben