Grüße aus dem Fußballkeller: KSC 2012/13

In Saarbrücken wurde schon zum zweiten Mal in 14 Spielen nicht gewonnen - so ein Ärger!
Das 0:0 brachte dann auch tatsächlich den Verlust der Tabellenführung mit sich - die aber gestern durch ein 2:1 gegen Offenbach wieder zurück erobert werden konnte. Allerdings nur aufgrund der Tatsache, dass Bielefeld ein Spiel weniger hat. Sollten die ihre Nachhol-Begegnung gewinnen, ziehen sie vorbei.
Bereinigt sind es nur zwei Punkte zwischen Platz 1 und vier. Da es jetzt nur noch zehn Spiele sind, kann man wohl auch davon ausgehen, dass es bis zum letzten Spieltag super-spannend bleiben wird.
 
Letztes Posting vor dem Aufstieg - naja, hoffentlich.
Anfang März schrieb ich noch, dass es wohl bis zum letzten Spieltag eng bleibt. So ist es nun gekommen, aber es hätte nicht sein müssen.
Drei Punkte Vorsprung hat der KSC auf den Relegationsplatz, der von Münster belegt wird. Hätte man dort letzte Woche nicht verloren, und wäre da nicht die überaus unnötige Niederlage in Unterhaching zwei Wochen davor gewesen - es wäre schon alles erledigt.
Allerdings steht unter dem Strich seit dem zehnten Spieltag eine Serie von 19 Siegen, vier Remis und zwei Niederlagen aus 25 Spielen - da kann man nicht unzufrieden sein.
Dennoch darf so kurz vor dem Ziel natürlich nichts mehr passieren - in den letzten drei Spielen gegen Darmstadt (A), Rostock (H) und Wiesbaden (A) sind neun Punkte absolut machbar und dann kann der Rest dahinter machen, was er will. Angesichts der besseren Tordifferenz ist sogar noch ein Ausrutscher drin, aber das muss ich nun wirklich nicht haben :).
 
ähhh, moment

Wie habt Ihr denn gegen Aachen gespielt?
Sollten die Aachener doch noch in Insolvenz gehen, werden alle bisher gespielten Partien einfach nicht gewertet,
egal wie diese Ausgegangen sind.

Alle Mannschaften die also gewonnen haben, werden im Grunde beschis.... ähhh um die Punkte betrogen :rolleyes:
 
Ich hoffe, dass das nicht passiert, denn es wäre eine Wettbewerbsverzerrung sondergleichen.
Der DFB hat hinter den Kulissen wohl auch schon mächtig Druck auf Aachen gemacht und ihnen gedroht, beim Wiederaufbau jegliche Unterstützung zu versagen, wenn sie das tun.

Der KSC würde in diesem Fall zwar die Tabellenführung an Bielefeld verlieren, gleichzeitig aber den Vorsprung gegenüber Münster auf fünf Punkte vergrößern, weil die sechs Punkte gegen Aachen geholt haben und der KSC nur vier. Mit Blick auf den Aufstieg würde des dem KSC also eher helfen, aber so will ich das nicht.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Karlsruhe und Bielefeld haben es geschafft.(y)

Weiterer Kommentar erübrigt sich eigentlich, da wird es wohl einen neuen Thread geben.;)
 
Aber erst zur neuen Saison, so viel Zeit muss sein.
Ein 1:1 gegen Rostock war heute genug - sogar eine Niederlage hätte wegen des gleichzeitigen Bielefelder Sieges gegen Osnabrück gereicht, um den Aufstieg perfekt zu machen. Viel zu sagen gibt es zum Spiel tatsächlich nicht. Es war so ein typisches Spiel, in dem man alles klar machen kann - entsprechend nervös waren die Jungs über die gesamte Spielzeit.
Wie wahrscheinlich ich es zu Anfang der Saison eingeschätzt habe, dass der KSC aufsteigt, sieht man ja noch in den ersten Beiträgen dieses Themas. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass daraus noch ein absolut verdienter und durchaus souveräner Aufstieg werden könnte.
 
Auch von mir Glückwünsche nach Karlsruhe!! So ein doppelter Aufstieg ist schon was feines und nach den letzten Jahren jedem sowasvon vergönnt!

Hoffentlich bleibt der KSC seiner eingekehrten Ruhe treu, nur müssen noch einige Neuverpflichtungen her. Ohne Calhanoglu sieht es mMn nicht so gut aus.
 
Hakan wird fehlen, keine Frage. Ich denke, dass aber auch Alibaz auf dieser Position was bewegen kann, der hat in dieser Saison öfter aufblitzen lassen, dass er ein Spiel gestalten kann. Abgänge zu kompensieren hat in Karlsruhe eine lange Tradition, damit kommen wir schon klar :).
 
Das hoffe ich doch. Der KSC hätte es auch auf lange Sicht verdient, 2.Bundesliga, vllt dann auch in ein paar Jahren 1.Bundesliga, zu spielen. Vor allem sieht es bei euch finanziell auch nicht so rosig aus, wenn ich das richtig auf dem Schrim habe.

Ist das der Alibaz, der von Regensburg kam? Wenn ja, hat er im Endeffekt doch alles richtig gemacht :)
 
Genau der ist das - er wechselte vom Aufsteiger Regensburg zum Absteiger KSC mit der Begründung, er sehe dort die bessere sportliche Perspektive. Da musste ich seinerzeit laut lachen - jetzt hat er auch noch Recht behalten :).
Die Finanzen sind ein ewiges Thema beim KSC, genau so wie das Stadion. Beides wird sich in den nächsten zehn Jahren wohl nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trainer Markus Kauczinski wurde unlängst in einem Interview gefragt, wie schlimm es wäre, dass der KSC Calhanoglu in der nächsten Saison nicht mehr hat. Darauf meinte er ganz trocken: Die anderen haben ihn ja auch nicht.
Bin gespannt, wie er sich beim HSV schlägt, drücke ihm die Daumen.
 
Ein klein wenig erinnert mich die Situation beim KSC an die vom SC Freiburg vor ca. 18 Monaten.
DER Hoffnungsträger der gesamten Mannschaft weg (damals Papiss Demba Cissé), der Trainer aus der eigenen Jugend.

Was draus geworden ist, konnte man in den letzten Monaten beobachten. Wobei Kauczinski den Vorteil hatte, mit seinem besten Mann noch ein Jahr weiter arbeiten zu dürfen.

Ich hoffe für Euch, dass es im Umfeld auch zunehmend passt, dann sollte es in der 2. Liga nächstes Jahr klappen.

Ein wenig sorgenvoll schaue ich aber auf den SCF.
Auf den letzten Europaauftritt 2001 (mit knapper Niederlage in Runde-3 gegen den späteren UEFA-Cup Sieger Feyenoord Rotterdam, 0:1 auswärts, 2:2 zu Hause nach 2:0-Führung) folgte prompt der Abstieg.
 
Ihr bleibt mal schön da oben, bis wir nachgekommen sind. Kann noch ein paar Jährchen dauern, also durchhalten ;).
 
Du kannst kein echter VFB-Fan sein. Ein echter VFB-Fan würde denken: Hoffentlich steigt der KSC bald auf, damit wir die wieder weghauen können ;).
 
Es deutet sich noch ein Abgang in Richtung HSV an. Dieses Mal wollen sie allerdings keinen Spieler, sondern unserer Sportdirektor Oliver Kreuzer. Mitten in der Kaderplanung für die neue Saison ist das natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt, auch wenn Kreuzer - der gerne gehen möchte - behauptet, es sei alles so gut vorbereitet, dass sein Nachfolger das nur noch zu Ende bringen muss. Klar, etwas anderes würde ich an seiner Stelle auch nicht sagen.

Weil Kreuzer noch bis 2014 Vertrag hat, will der KSC offenbar eine Ablöse haben - es gehen Gerüchte von einer Million Euro um. Der HSv soll 100.000 Euro und ein Freundschaftsspiel geboten haben (die sollen froh sein, wenn wir sie nicht wieder aus dem Pokal hauen :D).

Der KSC sollte nicht zu hoch pokern, denn noch schlimmer als der Verlust des Sportdirektors wäre der Verbleibt eines gefrusteten Sportdirektors, der sich um eine große Chance gebracht sieht. Ich sehe das außerdem ziemlich gelassen. Es gab in den letzten zwei Jahren jeweils zwei komplette personelle Umbrüche unter Kreuzers Verantwortung. Im Vorjahr stellte er aus 'nichts' einen Drittliga-Aufsteiger zusammen, im Jahr davor holte er die Spieler für die zweite Liga, die dann sang- und klanglos abstiegen. Einen wie Kreuzer bekommen wir auf jeden Fall wieder.
 
So, mit dem HSV hat sich der KSC geeinigt und Kreuzer ist weg.
Gut so! Man kann nicht jemanden mit dem Abschluss von Veträgen betrauen, der solche selbst nicht als verbindlich betrachtet.
Vor der Einigung hatte Kreuzer nämlich offen damit gedroht, einfach nicht mehr für den KSC zu arbeiten, wenn man ihn nicht ziehen lässt.

Nun sucht der KSC einen Nachfolger - und gerade eben lese ich bei kicker.de, dass Winnie Schäfer sein Amt als Nationalcoach von Thailand niedergelegt hat. Nun bin ich aber mal gespannt...
 
Oben