[Gelöst] MacBook oder doch lieber Ultrabook

TheEmporer99

[SRC]Empo
Hi Leute,

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Laptop zu holen, allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich richtung Apple oder richtung Ultrabook gehen soll.
Benutzt soll es vorallem in der Uni werden, aber auch für ein paar Spiele wie gw2 z.B. Hierbei ist mir vorallem die Akku Aufzeit wichtig und das schnelle verarbeiten von Daten.

Preisbereich wäre bis ca 1400 Euro.

Gruß un danke für die Hilfe schonmal.
 
Ich habe das Asus Zenbook Prime UX31A mit Core i7 und 256 GB SSD.
Eigentlich sollte es dazu auch schon lange ein Review geben, aber wie das halt so ist mit der lieben Zeit.
Zumindest vom Design her nimmt Dir das Zenbook die Entscheidung zwischen Ultrabook und MacBook Air ab, es sieht nämlich genau so aus :D.

zenbookvsmacbook1.jpg

Ich bin völlig begeistert davon, nutze es (logischerweise) mit Windows 8.
Bei der Grundsatzfrage MacOS oder Windows halte ich mich wegen Befangenheit zurück - obwohl Du Dich beim Kauf eines MacBook ja gar nicht gleich entscheiden musst.
 
Sonst schau mal auf die Seite von Campuspoint.
Auf die Lenovomodelle für die Universität gibt es ganz gute Angebote.
Sind zwar keine Ultrabooks aber die Thinkpads der T- und X-Modelle sind trotdem ganz ordentlich und mit denen ist man zügig unterwegs.
 
Ich würde mir auch eher ein Ultrabook kaufen, schon allein deswegen, weil ich Apple nicht mehr so mag.
Aber ich muss CreamyCewie zustimmen: Wenn du darauf spielen willst, kannst du ein MacBook vergessen. Und für schnelles Arbeiten bietet sich ein UltraBook sehr gut an.

Gruß,
bastla
 
Ok denke werde mir kein Apple Produkt zulegen, ich schau grad noch nach Gaming Notebooks, da mir bei den Ultrabooks leider die Grafikarten nicht wirklich zusagen.

Vielleicht hat da ja noch wer ein paar Tipps.
 
Also willst du doch beides in etwas gleich machen, spielen und arbeiten?
Wie wäre es dann mit nem Thinkpad W530? Sollten alle aktuellen Spiele drauf laufen, ist nen Arbeitsrechner und ist mit 1300€ in deinem Preisbereich
 
Ich habe ein MacBook Pro und benutze es nur noch selten, der Weg den man mit Apple geht, gleicht dem in ein Gefängnis, ohne Apple läuft so gut wie nichts.

Seit dem ich den Mac nicht mehr benutze, wird meine Kreditkarte auch nur noch selten belastet. :D

Aber ich befürchte, Microsoft beschreitet einen ähnlichen Weg...
 
Ich habe ein MacBook Pro und benutze es nur noch selten, der Weg den man mit Apple geht, gleicht dem in ein Gefängnis, ohne Apple läuft so gut wie nichts.

Genau deswegen mag ich Apple auch nicht mehr. Bestes Beispiel ist noch iOS: Man kann nur Apps laden, die Apple genehmigt. Den Rest bekommt man nur durch einen JailBreak, und dann ist die Garantie weg :eek:

Und es stimmt, Microsoft befindet sich auf dem gleichen Weg... Und wenn die zusammen mit Intel durch Windows 8 das normale BIOS abschaffen, wird die Linux-Community es auch nicht mehr einfach haben, Fuß auf dem Betriebssysteme-Markt zu fassen.

Es wird so ziemlich alles "monopolisiert" - ich mag das nicht.

Gruß,
bastla
 
Nimm nen Thinkpad. Eventuell ein 14" (T4x0s). Die sind leicht und Du hast durch die
3 jährige Garantie auch was davon. Zudem hast Du keinen Schminkspiegel (glänzendes Display).

Als Student bekommst Du bei den meisten Herstellern (ja, sogar bei Apple) Rabatt.

Hier 2 Händler für Lenovo-Geräte:
Lenovo Campus ThinkPads mit Studentenrabatt N1K2EGE N1K44GE 2447AE3 N1K43GE
www.cecon.de

Hier mal eins: ThinkPad T420s 4173-RB4 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Die NVidia-Karte ist zwar nicht der Hammer zum Spielen sollte aber passen. Nachteil der T4x0s-Serien, die Akkus
sind richtig klein. Abhilfe schafft da nur ein Unterschnallakku.
 
Microsoft befindet sich auf dem gleichen Weg... Und wenn die zusammen mit Intel durch Windows 8 das normale BIOS abschaffen, wird die Linux-Community es auch nicht mehr einfach haben, Fuß auf dem Betriebssysteme-Markt zu fassen.
Ich nehme an, das bezieht sich auf das vielfach strapazierte Secure Boot Märchen?
Also mal in Kurzform:
Nicht Microsoft oder Intel schaffen das BIOS ab - es ist einfach veraltet und wird durch das moderne UEFI ersetzt.
"Secure Boot" ist ebenfalls keine Microsoft-Erfindung, sondern ein UEFI-Feature. Wenn ein Betriebssystem das nicht unterstützt, dann ist der dafür verantwortlich, der das Betriebssystem geschrieben hat.
Wichtigster Punkt: Auch wenn es immer wieder anders geschrieben wird: Es gibt keine Vorschrift von Microsoft, Secure Boote auf normalen Desktops zu aktivieren, das bezieht sich nur auf die RT-Tablets.
Oder ganz einfach gesagt: Mit Windows 8 ändert sich im Bezug auf Linux-Dualboot nichts - rein gar nichts.
 
Achja ich tue mich bei der Entscheidung doch schwerer als gedacht, so richtig weiß ich es dann wohl doch nicht.

Mir ist bewusst, das lange Akkulaufzeit und gute Grafikarte sich nicht vertragen. Es sieht ja alles nicht schlecht von euch aus, aber irgendwie kann ich mich nicht in eins davon verlieben.

Heute war ich mal bei einem " Fachhändler " er empfiel mir dieses hier. Vom design her gefällt es mir, aber die Größe könnte das Problem werden, weil 17 Zoll mir eigentlich zu groß sind. Außerdem wäre eine 2. kleine SSD Platte schon was feines.

Vielleicht fällt euch was im Bereich 15-16 Zoll ein. Was einen i7 hat, eine SSD + HDD drin ist, 6-8 gb Ram und eine einigermaßen ansprechbare Grafikarte.

Noch hab ich ja ein wenig und hoffe, dass ich nicht zu nervig bin. ;)
 
Sry Doppelpost, nach vielem lesen von diversen Tests, werde ich wohl dieses Notebook nehmen. Das einzige was mich daran noch stört ist die Festplatte.

Was ist denn grad an SSDs zu empfehlen ? Würde da nochmal bisschen Geld reinstecken wollen, damit es nahezu perfekt ist.
 
Ich habe in letzter Zeit viel Gutes über die neuen Samsung-SSDs gelesen.
Das ist aber keine qualifizierte Meinung, dafür bin ich zu wenig im Thema :).
 
So ich habe mich entschieden, am Ende wurde es weder ein Mac noch ein Ultrabook. Beide haben ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile.

Genommen habe ich am Ende jenes, da mir dort alles gefallen hat, außer die Festplatte, deshalb gab es dazu eine schicke SSD von Samsung.

Ich denke am Ende eine schöne abgerundete Sache. Die SSD wird eingebaut sobald das Notebook da ist.

Vielen Danke euch, dass ihr mir nicht nur die Vorteile eines Macs bzw. Ultrabooks gezeigt habt.

Mehr Feedback sobald ich es eine Weile getestet habe.
 
2 Monate ist es nun schon wieder her, dass ich mir jenes Notebook kaufte. Nun eine kurze Rezension.


Da es mein erstes Notebook ist, konnte ich wohl nur begeistert werden. Das einzige was mich störte als ich Rezensionen laß, war die Akkulaufzeit und die Festplatte. Nun gut das Problem Festplatte behob ich sofort und baute eine 256gb SSD von Samsung ein und nutze die damals verbaute 750gb HDD als externe.
Der 1. Start mit der SSD. Ich wollte mir wie immer wenn ich meinen PC anmache was zu trinken holen vll noch was essen uvm. da er ja eh immer 5min zum hochfahren braucht. So auch an diesem Tag Laptop an und huch er war schon hochgefahren. Mhh nun gut dann schaun wir es uns doch mal so an. Win 7 HP x64 war drauf, ok muss wohl sein reicht aber völlig aus. Was einen am Anfang erwartet war nun folgendes: ein voller Desktop mit lauter Programmen von Asus, wie ein Asus Fun oder ein E-Handbuch nunja was macht man damit nun alles? Richtig deinstalliern, kann man eh falls doch irgendwann benötigt bei Asus auf der Homepage wieder runterladen.

So der erste Schock war verarbeitet, da folgte gleich der 2. die Beleuchtung der Tastatur funktionierte nicht. Aber alles nicht so schlimm es fehlte nur der Treiber. Nunja was macht man um auszuprobieren ob die Grafikarte hält was sie verspricht? Richtig entweder Benchmark Test machen oder wie in meinem Fall eine Runde spielen. Guildwars 2 musste nun herhalten. Grafik alles hoch schrauben und staunen. Einzige Problem das Kurbel W-Lan. Soviel zum Innenleben des kleinen 15".

Von außen her betrachtet sieht es aus wie ein besserers Mac Book. Halt in schönster Plastik Ummandlung. Die Aufkleber konnte man kaum übersehen da sie überall waren, also ab damit. Klappt man ihn zu erhält man ein schwarz braunen Anblick der aus Alu ist. Mit dem Logo von Asus drauf, welches vom Bildschirm Licht mit beleuchtet wird.

Zusammenfassend lässt sich über ihn sagen:

Seine Stärken:

- Die Gesamtleistung, wenn man die GT 650M und einne SSD nimmt. Damit ist er dann auch Gamingfähig.
- Das Design (ist Geschmacksache)
- Das große Touchpad
- Das gute Display
- Die Wärmeentwicklung hält sich auch bei Spielen in Grenzen

Seine Schwächen:

- Die Akkulaufzeit von maximal 3h
- Sein Gewicht mit 3kg doch schon etwas schwerer
- Das Touchpad, da leider keine seperaten Tasten

Zu dem mitgelieferten Subwoofer kann ich nichts sagen, da ich ihn kaum verwedet habe bisher.

Ich hoffe er bleibt mir weiterhin treu und gibt erst nach meinem Studium den Geist auf. :D


Edit: Veränderungen bisher:

- SSD rein
- Win 8 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben