Kaufberatung Welches Navigationsgerät habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

matsch79

Der mit der Posting-MP
Hallo zusammen

Ein Bekannter, ein Kollege und vielleicht auch ich planen jeweils ein Navi zu kaufen.
Die Auswahl ist bekanntlich beträchtlich und ich weiß ehrlich nicht wo ich anfangen
soll zu suchen.
Festgelegt habe ich mich mittlerweile auf drei Firmen, alle anderen kommen auch
mit viel gutem Zureden nicht mehr in Frage! Das wären TomTom, Garmin und
Navigon.


Allein bei diesen drei Firmen gibt es schon eine ewige Auswahl an Geräten.
Da ich mich bereits ein wenig belesen habe weiß ich, daß mindestens die
Ausstattungsmerkmale REALVIEW und FAHRSPURASSISTENT dabei sein müssen.
Bluetooth und Stimmeingabe wären noch nett, müssen aber nicht.
In allen Fällen reichen die europäischen Länder in kleiner Ausstattung.
Wenn es mehr sind ... komplett ... auch gut.

Ich selbst warte ja noch auf das Windows Phone 8 mit der Nokia-Navigation.
Die soll offline auch funktionieren. Jedoch kenne ich sie nicht ein Stück und
weiß weder wie gut sie ist, noch was sie im offline-Modus zu verrichten
mag. Auch wie sie im Ausland ist, wo dann eine Internetflat nicht mehr greift
spielt eine Rolle, da wir doch alle ziemlich grenznah wohnen.
Sollte das Handy mir nicht genügen bin ich auch für die gut 150 Euro für
ein Navi zu haben um meine Nerven zu schonen.
Aktuell habe ich ein Gerät aus 2005 mit Karte von 2006, letztes Update
von 2008 für 100 Euro habe ich mir gespart. ;)
Das muß dringend weg, denn ohne Navi sind meine Nerven genau so futsch
wie mit, nur daß ich dann nicht das Navi verfluchen brauch. Das schont ungemein ...

Ich denke, ich würde dann 3x das gleiche Gerät ordern ... nach etwas
Überzeugungsarbeit. :D So kann ich dann bei Fragen auch schnell UND GENAU
helfen ... aus der Ferne.

Mein Kollege spielt auch mit dem Gedanke sich ein Doppel-DIN-Radio mit Navi
zu holen. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Ist viiiiiel zu teuer. :D

Einsteigergeräte sollen es nicht gerade sein. Doch auch "Testsieger" gibt es
schon für 120 bis 150 Euro. Deswegen hier nun ein Thema dazu mit der
Frage an euch

Welches Navigationsgerät für PKW nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Würdet ihr es weiterempfehlen oder im Falle eines Falles ( Verlust ) wieder kaufen?


Ich bedanke mich schon mal herzlich für die hoffentlich rege Beteiligung. :)

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
:mafia matsch79 :mafia2

"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar,
und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
Also ich nutze google navigation und Navigon auf dem Handy. Navigon vor allem, wenn ich meine Datenflat schonen oder auf Empfang verzichten muss. Fahrspurassistent und einfache Menüs + Spracheingabe sind alles nette Gimmicks die dabei sind.
 
Navigon 3310 MAX habe ich seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Auch wenn ich inzwischen ab und zu mitten im Nichts unterwegs bin, da ich die Karte nie erneuert habe :ROFLMAO:
 
Ich bin mit den Geräten von Navigon recht zufrieden, wobei es natürlich auch bei diesen Geräten Nachteile gibt. Das erste Navigon war das "kleine" 2200, mit dem ich sehr zufrieden war. Leider war nach knapp drei Jahren der USB-Anschluss defekt. Das Gerät konnte somit nicht mehr aufgeladen bzw. betrieben werden. Ich hatte mich dann für das größere 40 Plus entschieden. Die Navigation ist wie schon bei dem kleinen sehr gut und die Routenberechnung geht recht schnell. Je nach Tagesform kann es aber mal etwas dauern, bis ausreichend Satelliten empfangen werden. Die Anweisungen sind klar verständlich und recht genau, wobei einem die Gute auch schon mal einen Knopf an die Backe quasselt - zum Beispiel wenn man an einem Autobahnkreuz auf eine andere Autobahn wechselt. Da würde es die eine oder andere Anweisung zum abbiegen weniger auch tun aber gut, besser ein mal mehr als zu wenig.

Als wirklichen Nachteil empfinde ich den recht unempfindlichen Touchscreen. Mit dem Finger lässt es sich manchmal etwas schwierig bedienen. Ein Stift eignet sich da wesentlich besser. Zudem ist bei dem 40 Plus der Prozessor wohl etwas schwach. Bei der Adresseingabe reagiert das Gerät zuweilen etwas träge. Bei dem deutlich älteren 2200 ging das zumindest gefühlt flüssiger von der Hand. Die Bedienung ist aber intuitiv, sodass man nicht ständig im Handbuch blättern muss.

Dies sind aber eher kleinere Mängel mit denen man leben kann denn die wichtigste Disziplin, die Navigation, klappt bei den Geräten von Navigon ausgezeichnet.

Insgesamt war ich sowohl mit dem 2200, als auch jetzt mit dem 40 Plus zufrieden und würde mir wohl wieder ein Gerät von Navigon kaufen.
 
Ich habe das TomTom One XL. Das ist inzwischen schon deutlich in die Jahre gekommen und ich habe ein oder zwei Mal die Karte aktualisiert. Bis auf wenige Ausnahmen war die Wegführung einwandfrei. Da ich kein neues Gerät verwende, kann ich nichts zu denen sagen. Allerdings war an meinem Gerät nie etwas auszusetzen (keine technischen Mängel, keine Ausfälle usw.). Von daher würde ich vermutlich wieder ein TomTom kaufen.
 
Das kann ich eigentlich nur bestätigen.;)
Es konnte allerdings passieren, sollte ich das Gerät über einige Wochen liegen gehabt haben, ohne zu laden, musste ich i.d.R. einen Reset durchführen. Die Karten konnte ich auch noch nach 4 Jahren auf den neuesten Stand bringen.:)
 
Habe auch das TomTom One (Das kleinste) und habe meine Karte jetzt nach 3 Jahren das erste mal aktualisiert.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über Navis, sprich: was größtere teurere mehr können, aber warum mehr ausgeben, wenns weniger auch tut. Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinem (Die Kartenaktualisierung für ein Jahr (4 Updates) kostet 50.-)
 
Hallo zusammen.

Ich nutze ein Android Smartphone und darauf habe ich sowohl Navigon als auch Google Maps/Navigation.
Navigon hauptsächlich wenn ich im Ausland bin.
Bin mit beiden zufrieden wobei Navigon recht Prozessorlastig ist.

Crawl
 
Oben