Handy und Internet

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe ein Smartphone von LG. Mal eine Frage zum Internet. Kenne mich damit gar nicht aus. Habe versucht, Emails abzurufen, aber noch kein Konto usw. eingerichtet, nur in Emails meine Serverdaten. Eingegangene Emails waren 0 und versenden ging nicht, aber es wurden schon Daten berechnet. Wie ist denn der Zusammenhang? War ich dann schon im Internet? Brauche ich fürs Internet eine Antivirensoftware und Firewall, obwohl ich da nur Kontakte und Musik auf der Speicherkarte habe?
Gruß
Markus
 
Wer sich ein Smartphone mit Android zulegt, der sollte dann auch davon ausgehen, dass die Dinger permanent
ins Internet wollen. Eine Flatrate ist deshalb dringend anzuraten.
Ob du im Internet warst? Nehme ich mal an. Schau mal in den Einstellungen unter den Verbindungen, ob die Datendienste
aktiviert sind. Wenn ja, geht das Smartphone ohnehin immer auf Reisen. Auch die Möglichkeit ins heimische W-Lan
zu gehen besteht.

Du müsstest sonst andauernd den Datendienst ein- und ausschalten und die Apps wollen zudem auch aktualisert
werden. Hier reicht z.B. auch die Aldi-Flat.

Bei dem E-Mails ist es so, dass diverse Anbieter wie yahoo.de, web.de und gmx eigene Apps anbieten, die den
Vorteil haben, dass du die Mails nicht alle herunterladen musst. Die Bedienug ist auch komfortabel.

Zudem rate ich dir, dass du dir einen Account bei GMail (Googlemail) anlegst. Dort kannst du zudem einen Kalender
mit deinem Smartphone synchroniseren und hast überall deine Termine im Griff, auch auf dem PC.

Ja, du hast schon richtig erkannt, auch das Smartphone ist ein beliebtes Angriffsziel für Hacker. Ich habe mir die
Eset Smart Security installiert, es gibt von AVG auch eine kostenlose Variante.
 
Meiner Meinung nach ist ein Antivirenprogramm für's Smartphone unnötig. Solange man Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen installiert und ein bisschen den gesunden Menschenverstand einschaltet, z.B. auch auf die Bewertungen der Apps im Play Store achtet und dass sie auch schon ein paar mal runtergeladen wurden, hält sich die Gefahr sein Handy mit Schadsoftware zu infizieren in Grenzen. Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine da, denke ich habe noch vor kurzem etwas ähnliches in der c't gelesen.
 
Ich habe keine Einstellungen gemacht und wenn ich z.B. google aufrufe, kommt die Meldung, daß kein Profil vorhanden ist. Also kann ich so nicht ins Internet. Aber warum hat das Handy dann mit pop.yahoo eine Verbindung hergestellt.
Ich hab mir das so gedacht, wenn ich mir was einfangen würde, ist doch eigentlich egal. Da sind Kontakte drauf und auf der Speicherkarte Musik. Was sollte da passieren?
 
Oben