Wer war auf der Gamescom - war es wirklich so schlimm?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Gerade stolpere ich über einen sehr kritischen Beitrag zur Gamescom 2012 letzte Woche.
Der Schreiber beschwert sich, die Gamescom sei zur Kriegsspielmesse mutiert und hinterlegt das mit Bildern von groß aufgemachten Spiele-Präsentationen und Nachbauten von Kriegsgerät.
Wenn man es richtig dreht, kann man so ziemlich jeden Eindruck erzeugen, daher meine Frage:
War jemand von Euch vor Ort und bestätigen oder dementieren, was da behauptet wird?
Der Kommentar steht hier:
Gamescom-Kommentar: Von der Familien- zur Kriegsspielmesse | heise online
 
Jetzt, nachdem ich den Artikel gelesen habe, kann ich schon bestätigen dass da recht viel an "Kriegspiel" - Plakaten usw. präsent war. Allerdings ist mir das nicht als Kritikpunkt aufgefallen. Ich bereue es nicht hingefahren zu sein, aber einmal reicht, glaube ich. Dauerlärm, man kann sich in keiner Halle unterhalten, viel Merchandise: "Brüllt Razer, und wir werfen ne Kappe oder ein T-Shirt in die Menge" und das von allen Seiten. Interessant fand ich es Bethesdas Dishonored anzuspielen, das Spiel hat mir ganz gut gefallen und ca. 40min anstehen war glaub ich eher wenig im Vergleich. Insgesamt fand ich es aber schon extrem voll und außer bei Dishonored bin ich nicht viel zum Spielen gekommen, bzw. hab auch nichts gesehen, was mich wirklich gereizt hätte. Achja, die Skater Show bei der Tony Hawk Halfpipe war noch ganz nett, auch wenn der Moderator genervt hat.
 
Ich habe gestern "the unfinished swan" per Zufall entdeckt. Und wenn ich die Hardware dazu hätte, wäre das vielleicht ein Spiel für mich.
Das wurde ja dort auch vorgestellt.
:)

Ich war nicht da, ...... habe einen Bericht über die Gamescom gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp - Nein!?

Ich war Letztes Jahr und dieses Jahr Freitags in Köln.
Die Massen an Leuten warn recht gut verteilt in 5 Hallen und man kann es nicht als voll bezeichnen. Klar hin und wieder ein ungewollter Rempler weil mal nicht genau hin guckt. ("Guck mal da was für ein Geiles Kostüm")
Eine gewisse Lautstärke muss man ja erwarten bei so viele Leuten und das die Soundanlagen der Aussteller nicht grade die kleinsten sind und wie Marktschreier ihre moderationen halten macht es auch nicht grade besser aber unterhalten konnte man sich immer noch besser als in einer Disco.
Eine verstärkte Militarisierung ist mir persönlich nicht aufgefallen und würde es auch nicht bestättigen. Im vergleich zum letzten Jahr ist das "nivea" gehalten worden. Klar das so eine "Medal of Honor 10m x 50m" auffällig ist, aber so ist nun mal die Werbeindustrie. Wer viel Geld hat steckt viel in was, was noch mehr Geld bringen soll. Aber nur sich auf sowas zu Konzentieren ist doch schwachsinnig.
Das gute alte SimCity "8m x 40m Wand" kommt zurück mit einer neuauflage auch mit Kurvigen Strassen. Momentan in der Beta aber jetzt schon Optisch Astrein! Fühlt sich wieder das SimCity 3000 an ist auch schön zu steuern und man raft auch alles recht schnell. Fabriken, Feuerwehr, Wassertrüme und alles andere brauchen eine Leichte anlaufzeit. Also nichts mehr mit Oh da brennt es, Feuerwehr hin bauen, Löschen und wieder abreisen. Die Leute laufen und fahren "intiliegent" zur arbeit, zum shoppen und wieder nach Hause. ALso alles wie beim alten nur schöner und realistischer, dazu kommt es nocht das du mit "nachbarstädten" dich in verbindung halten kannst mit freunden Verträge untschreiben kannst.
Z.b. Die Kriminallitet der Nachbarstadt ist hoch also hilfst du ihn mit ein "Polizeivertrag" wenn was los ist fährt sie also zu den Nachbar und hilft. Hatte halt der vergenügen es kurz anzuspielen (20min)

Klar fehlte ein Nintendo mit der Farben vorheit. Aber sein wir doch mal ehrlich ist doch besser so das Microsoft mit Kinect nicht da war. "Hey guckt mal wie cool Tanzen doch vor dem Fernsehr ist YEAHHHH!" Das reichte ja schon mit Sony mit der Move Steuerung! Aber viele andere Dinge waren doch noch schön anzuschauen. F1 2012 schön im Rennsitz, Dishonored, Landwirdschafts Simulator, Outdoor stände, GameOne Spacken und und und...


Mal abgesehen das 50% des Beitrages mit der Bundeswehr und Politischen entscheidungen vor 45 Jahren zutun hat und nicht mit der Spielemesse muss ich sagen... WAS FÜR EIN GROTEN SCHLECHTER BEITRAG!? "Ah krieg ist schlecht und da sind so Kriegssimulationen mit Panzern und das kann man Umsonstspielen..bla bla bla." Schon mal was von USK gehört? Jeder aussteller muss die sachen vorher die sie zeigen (Trailer, Gameplay ect.) bei der USK vorlegen und absegnen lassen. 18+ Dinge werde nur hinter 10 Meter hohe Wände gezeigt die nur von Leuten betrachtet werden dürfen die ein Rotes Bändchen um die das Handgelenk haben das sie am Eingang bekommen NUR mit einen gültigen Ausweiß und die jenigen sollten schon wissen was sie tun wenn sie sich so was anschauen! Fehlt nur noch das Hartmut Gieselmann schreibt: "SAV ist schon ein cooler Film"

So jetzt reicht es auch für mich mit meiner abläster. Wer noch was genaueres wissen will kann gerne Fragen. Habe mal ein paar Bilder hoch geladen in mein Album zur gamescom.
 
Oben