[XE 0.597] Wunsch für neue Optionen beim Schnellfilter

FreeCmdFriend

treuer Stammgast
In den letzten Tagen habe ich im aktuellen FC XE viel mit dem Schnellfilter und mehreren Tabs gearbeitet. Dabei stellte ich folgende Eigenschaften des Schnellfilters fest:
  • Die Schnellfilter-Historie wird gelöscht, wenn der FC XE beendet und wieder neu gestartet wird
  • Jeder Tab eines Panels verwendet dieselbe Schnellfilter-Historie
  • Die Tabs des zweiten Panels verwendet eine andere Schnellfilter-Historie

Daraus ergeben sich für mich die folgenden Verbesserungsvorschläge / neuen Optionen bzgl. des Schnellfilters:
  • Die Historie des Schnellfilters soll nach Neustart des FC XE beibehalten werden: ja/nein als CheckBox
  • Alle Tabs eines Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: ja/nein als CheckBox
  • Alle Tabs beider Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: ja/nein als CheckBox

Bei der zweiten Option gibt es 2 Schnell-Filter Historien, jeweils eine Historie für das erste und zweite Panel des FC XE. Dagegen gibt es bei Auswahl der dritten Option nur eine Historie für alle Tabs im FC XE insgesamt, wobei sich die 2.te und 3.te Option sich gegenseitig ausschließen.
Damit wären einige Konfigurationsmöglichkeiten der FC-Anwender mit den unterschiedlichsten Anwendungsschwerpunkten abgedeckt.

Gibt es von Euch noch weitere Ergänzungen zu meinen Ideen?
 
Der erste Verbesserungsvorschlag des vorhergehenden Post bezüglich des Verlaufs des Schnellfilters wäre natürlich nur dann erforderlich, wenn die allgemeine Option für das Löschen von Verlaufseinträgen beim Verlassen ausgeschaltet ist.

@Marek
Wäre es möglich für den Schnellfilter, die Datei-/Ordnersuche und ggf. mir derzeit nicht bekannte andere Verlaufsinformationen separat zu konfigurieren?
Dann könnten wir im FC XE genauer festlegen welche Informationen wir behalten wollen und welche nicht.
 
  • Alle Tabs eines Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: ja/nein als CheckBox
  • Alle Tabs beider Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: ja/nein als CheckBox

Die CheckBox wäre dafür wohl nicht das optimale Steuerelement, da die Einstellungen nicht gänzlich unabhängig voneinander sind, es ergeben sich 4 Kombinationsmöglichkeiten, obwohl es eigentlich nur 3 gibt (nein/ja wäre nicht sinnvoll).
Somit wäre ein Dropdown-Feld oder Optionsfeld mit wohl die bessere Wahl:
  • Gemeinsame History (ja/ja)
  • History pro Panel (ja/nein)
  • History pro Tab (nein/nein)
 
Danke für Deinen Hinweis, Hannes Rannes. Aus Sicht der Historie kann die Logik eindeutiger und auch noch für jedes einzelne Tab aufgezogen werden. Soweit wollte ich bei meinem ersten Vorschlag nicht gehen aber damit stellt sich für mich der Sachverhalt mit Deinem Ansatz der Drop-Down-Box klar und einfach dar:

Historie pro Panel:

a. ja - Jedes Panel hat seine eigene Historie
b. nein - Beide Panel haben eine gemeinsame Historie

Historie pro Tab:

c. ja - Alle Tabs haben jeweils eine eigene Historie
d. nein - Alle Tabs haben eine gemeinsame Historie

Deine Option: Gemeinsame History (ja/ja) würde nicht mehr benötigt, da diese bereits durch a. oder b.festgelegt wird. Für den Fall d. gilt damit, abhängig davon ob a. oder b. ausgewählt wird, dass alle Tabs eines Panels oder wirklich alle Tabs beider Panels eine gemeinsame Historie haben.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Anstatt 2 Checkboxen zu machen, würde ich die beiden Fragen zu einer Dropdown-Box mit den 3 oben beschriebenen Auswahlmöglichkeiten kombinieren:
  • Gemeinsame History
  • History pro Panel
  • History pro Tab

1. entspricht: Alle Tabs eines Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: ja & Alle Tabs beider Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: ja
2. entspricht: Alle Tabs eines Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: ja & Alle Tabs beider Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: nein
3. entspricht: Alle Tabs eines Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: nein & Alle Tabs beider Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: nein

Die Möglichkeit auch die nicht widersprüchliche Kombination
Alle Tabs eines Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: nein & Alle Tabs beider Panels verwenden dieselbe Schnellfilter-Historie: ja
zu wählen würde dadurch wegfallen.

Nur so als Design-Vorschlag, um logische Inkonsistenzen zu vermeiden.
 
Hallo Hannes Rannes, danke noch Mal für die unmissverständliche Auflistung und Erklärungen der Eintragungen, die in der Dropdown-Box ausgewählt werden könnten.
Jetzt ist auch mir vollkommen klar, wie Du das im Post #3 dieses Threads gemeint hast, und alle Anwendungsfalle für 1, 2 und (n + m) Schnellfilter-Historien (n Tabs im Panel 1 / m Tabs im Panel 2) könnten widerspruchsfrei implementiert und später irgendwann einmal auch ausgewählt werden.
 
Oben