Apple patentiert neuartiges Touch-Display: Dünner und günstiger

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Dünner, leichter, günstiger und einfacher zu produzieren: Apple hat sich das Patent auf eine neue Konstruktionsweise für Touch-Displays gesichert, bei der die Schaltkreise des Displays und die Sensoren gemeinsam in einer Schicht innerhalb des LCD-Bildschirms untergebracht werden. "Touch screen liquid crystal display" nennt sich das Patent mit der Nummer 8.243.027, es wurde gestern zugeteilt.
Auf diese Weise gefertigte Displays fallen deutlich dünner aus, somit würden auch die entsprechenden Geräte dünner werden bzw. sie böten anderweitig mehr Platz für zusätzliche Ausstattung. Außerdem sind diese Displays laut Apples Patentschrift einfacher zu produzieren und somit auch günstiger.

Merkt Ihr was? Ich finde gar nichts zu meckern ;).
Denn das klingt nach einer wirklichen Innovation.

Quellen: Cnet und AppleInsider

 
[Meckermodus ein] :D
Klingt zwar wirklich gut, aber ob das Patent-würdig ist, einfach ein paar Schaltkreise woanders unterzubringen, sei mal dahingestellt.
Dann hätte sich z. B. Intel auch vor Jahrzehnten ein Patent sichern können, als sie den bis dato externen mathematischen Coprozessor 80x87 (FPU) erstmalig mit in den Chip/Wafer der 80486 CPU integriert hatten. Aber vielleicht entdeckt Apple diese Lücke ja noch und beantragt auf diese "Weltneuheit" ein eigenes Patent.
[Meckermodus aus] und jetzt fällt mir nichts mehr weiter ein. :ROFLMAO:
 
Ich bin ja kein Patentexperte, und kann daher nur nach meinem subjektiven Empfinden beurteilen, ob etwas patentwürdig ist oder nicht. In diesem Fall würde ich sagen ja, denn man muss ja die Idee dazu haben und sie dann auch umsetzen.
Ich würde es nicht mal als FRAND-Patent einstufen - also eines jener, wo der Inhaber verpflichtet ist, es den Wettbewerbern zur Verfügung zu stellen.
 
Oben