Internet manchmal langsam

Detox

kennt sich schon aus
Hallo,

seit ca. zwei Wochen variiert die Geschwindigkeit meines Internets im Stundentakt. Es gibt Tage an denen alles super läuft, Tage wie heute an denen ich nichts machen kann und Tage wos morgens geht und abends nicht. Ich habe eigentlich nichts gemacht was der Auslöser dafür sein konnte.
Mein Provider ist Kabel Deutschland, 32k. Der Ping in den meisten Spielen ist eigentlich vollkommen OK und ich kann ohne Probleme spielen, aber Videos- oder Livestreams schauen ist unmöglich.
Ich benutze einen (relativ neuen) WLAN Router.

2119786621.png


Danke schonmal für die Hilfe,
Manuel
 
Wenn es keine Verbindungsabbrüche gibt, sondern nur die Bandbreite schwankt, dann scheint die Leitung überlastet zu sein.
Haben noch mehr Leute bei euch im Haus einen Kabelanschluss?
 
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 11 anderen Parteien, von denen wohl die meisten Internet haben. Ist aber das erste mal in 5 Jahren dass solch ein Problem auftritt ...
 
So sehr viel Ansätze fallen mir da nicht ein, außer durch den probeweisen Austausch von einzelnen Komponenten mal zu testen, ob sich etwas ändert. Wird an dem Anschluss nur ein Computer genutzt, oder tritt das Problem auf mehreren Geräten auf?
Dann könnte man zumindest schon mal den PC selbst als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
 
Das Problem tritt sowohl auf meinem Tower-PC als auch auf meinem Laptop auf ... werde jetzt noch eine Woche warten und wenn sich nichts ändert mal den Provider anrufen, oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?
 
Probiers vielleicht einfach mal ohne W-Lan Router bei dem PC und dem Laptop. Wenn das Problem dann auch noch besteht, kann meiner Meinung nach das Problem nur bei dem Provider liegen. Würde es nur den PC betreffen, könnte es viele Faktoren geben, wenn es aber beide betrifft, dann liegt es wohl an dem Router oder an dem Provider. Eine Woche mit dem Anruf warten ist dann eigentlich sinnlos, ein Anruf bei der Hotline kostet im Normalfall nichts (außer Zeit und Nerven).
 
Oben