Dorifel - Frau Antje bringt Malware aus Holland

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Virenschützer von Kaspersky warnen aktuell vor einem neuen Schädling, der auf den Namen Dorifel getauft wurde und aus einer holländischen Quelle stammen soll.
Das Virus wird offenbar ganz klassisch über Mail-Anhänge verteilt und verschlüsselt Dateien mit der Endung doc, docx, xls, xlsx und exe, also hauptsächlich Excel- und Word-Dokumente.
Außerdem - und das ist die eigentliche Katastrophe - lädt Dorifel offenbar weitere Schadprogramme aus dem Internet herunter.
Das von Kaspersky angebotene, kostenlose Virus Removal Tool kann Dorifel entfernen, auch alle anderen Antivirenprogramme haben ihre Signaturen bereits angepasst.
In Anbetracht obiger Tatsache kann man aber eigentlich nur dringend dazu raten, betroffene Systeme platt zu machen und neu aufzusetzen.
Man muss hier sicher niemandem mehr erzählen, dass man keine Mail-Anhänge aus unbekannter Quelle öffnen darf.
Ich werde in den kommenden Tagen aber auch vorsichtig sein, wenn ich Mails von Leuten bekomme, denen ich nicht so recht zutraue, die Sicherheit ihres Systems im Griff zu haben.


Quelle


 
Oben