Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Umfrage zum Thema Religion

assimiliert Avatar von Palladin007

Umfrage zum Thema Religion

Moin

Ich erstelle mal mein zweites Schul-Thema für heute. ^^
    Und zwar sollten wir für Religion eine Umfrage starten. 10 Leute im Kurs und 10 aus beliebigem Umfeld, verschiedenem Alter und Geschlecht.
    8 Fragen haben wir (ich und eine Mitschülerin), zwei Fehlen uns noch.
    Das wäre nicht weiter wild, saugt man sich einfach zwei billige Fragen aus den Fingern und gut is.

Aber das will ich nicht, ich möchte noch zwei möglichst tiefgründige und schwere Fragen, unter anderem, weil sowas gut beim Lehrer ankommt und, weil ich den Lehrer auch fragen will, der für seine ungeschlagene Argumentations-Art bekannt ist. Er ist Philosophie-Lehrer und ihn bei einer Frage über Religion zum Stocken zu bringen, wäre Wahnsinn. ^^

Deshalb wollte ich fragen, ob hier jemand zwei tolle und möglichst komplexe Fragen zum Thema Religion hat.
    Also keine Ja-Nein-Vielleicht-Fragen, sondern Fragen, bei denen eine umfangreiche und durchdachte ANtwort zwingend notwendig ist.

Hier unsere bisherigen Fragen:
    1. Glaubst du an die Existenz Gottes?
    2. Gehst du regelmäßig in die Kirche?
    3. Warum hat Gott die Menschen mit ihren Schwächen geschaffen?
    4. Sollte es eine Staatsreligion geben? Begründe deine Ansicht.
    5. Glaubst du, dass es nur eine wahre Religion gibt? Wenn ja, welche und warum?
    6. Stimmst du den christlichen Ansichten zu? Wenn ja, welchen und warum? Wenn nein, welchen und warum?
    7. Brauchen die Menschen heute noch eine Religion? Begründe deine Ansicht.
    8. Sind die Riten (Latein für Brauch, Sitte) und Ansichten einiger Religionen unnötig oder veraltet? Wenn ja, welche?

Ich hoffe, hier hat jemand eine oder zwei gute Ideen.

Gruß ^^

2.   Anzeige

fühlt sich hier wohl

AW: Umfrage zum Thema Religion

Meine Vorschläge:
    9. Warum gibt und gab es im Namen Gottes immer wieder Kriege und Völkermord?
    10. Waren die Götter der Antike vielleicht Außerirdische und sind die verschiedenen Religionen deswegen eigentlich alles Missinterpretationen?

9. haben schon so viele Andere. Aber eventuell kann man das erweitern und ausbauen.

Aber die Nummer 10 von dir finde ich toll
    Kreative Idee, oder hast du das aus einem Film? ^^
    Glaube ich hab da mal einen Film gesehen, da wurde genau das so aufgegriffen.

Also ich denke mal, die Nummer 10 werde ich so übernehmen, voraus gesetzt, der zweite Part in der Gruppe will das auch. ^^

assimiliert Avatar von HeikeFy

Wenn es einen Gott gibt, warum interessiert er sich dann nicht für unsere Probleme?

Naja, die Frage ist auch so eine altbekannte Frage, wie die Nr. 9 von Candyman2012. :/

Was wir mit seiner Nr. 10 machen, diskutieren wir morgen im Unterricht aus. Ich würde sie sofort aufnehmen, besonders weil das ja eine Idee wäre, die sich theoretisch mit der Wissenschaft vereinbaren ließe ^^

Kurzstreckenflieger Avatar von bastelmeister

Denkst du, dass Erdbeben und andere Naturkatastrophen eines Gottes Strafe sind? Begründe!

ditto

Ich würde keine dieser Fragen beantworten, weil sie zu "westlich" und damit einseitig und diffamierend diskiminierend sind.

PS Hausaufgaben ...ts...

gd.
    Geändert von ditto (14.08.12 um 06:32 Uhr) Grund: treffender

Zitat Zitat von ditto Beitrag anzeigen
    Ich würde keine dieser Fragen beantworten, weil sie zu "westlich" und damit einseitig und diffamierend sind.

PS Hausaufgaben ...ts...

gd.
    Was würdest du als Verbesserung vorschlagen?

Ich weiß, dass die Fragen eher oberflächlich sind, deshalb möchte ich einfach auch etwas besseres haben, aber es fällt uns einfach nichts ein

Und ja, es sind Hausaufgaben, aber es ist ja nicht so, dass ich die ganze Arbeit auf euch abwälze, wir haben ja 80% schon gemacht, aber uns sind einfach die Ideen ausgegangen. ^^ Wir können zwar weiter so einfache und oberflächliche Fragen stellen, für die man wahrscheinlich sogar mit Google mehrere Millionen Antworten findet, aber das ist dann auch nichts besonderes mehr.

fühlt sich hier wohl

Hier noch ein paar Vorschläge zum Thema Religion:

+) Wie läßt sich Die Offenbarung des Johannes (wo es um die Apokalypse geht) mit dem vereinbaren, daß Gott gnädig ist und seinen "Kindern" verzeiht?
    +) Wenn Jesus der Sohn von Maria war, die Jungfrau gewesen sein soll, und nicht von Josef sondern von Gott, waren dann seine Brüder Jakobus, Josef, Simon und Judas auch die Söhne Gottes oder die von Josef?
    +) Was hat Jesus in seiner Jugend gemacht? (im neuen Testament steht kein Wort darüber)
    +) Wann fand im Himmel der Krieg der Engel statt? (davon wird im AT berichtet)
    +) Warum wurde Luzifer von Gott verstoßen?

O.O

Du kennst dich damit aus, was?

Cool^^
    Ich schreib sie mir alle auf, vielleicht ersetzen wir ja auch ein paar alte Fragen, mal schaun. ^^

ditto

Morgens

Es geht nicht um oberflächlich, die Fragen sind "christlich" ausgelegt, andere Religionen passen irgendwie nicht in das Frageschema rein. Als Denkanreiz gedacht.

MfG

Praktizierender Atheist Avatar von Grainger

Wenn ich Frage 1) mit Nein beantwortet habe erübrigt sich Frage 3). Das ist in sich nicht schlüssig.
    Grundsätzlich ist mir persönlich das Ganze auch viel zu westlich/christlich ausgelegt.

Ich würde das alles allgemeiner formulieren. Beispielweise Frage 1:
    Glaubst du an die Existenz Gottes?

Würde ich eher so formulieren:
    Glaubst Du an die Existenz eines oder mehrerer Schöpferwesen?

Oder Frage 2:
    Gehst du regelmäßig in die Kirche?

Imho besser:
    Besuchst Du regelmäßig die Gotteshäuser (Kirche, Moschee, Synagoge, usw.) Deiner Religion?

schläft auf dem Boardsofa Avatar von Antti

Denk mal darüber nach was wir Menschen im Namen Gottes/der Kirche in den vergangenen 5000 Jahren so alles verbrochen haben und jetzt frage dich warum die Menschen die im Namen Gottes sprechen immer noch von "Gott ist groß", "Gott ist die Güte" etc. sprechen? Ist das eine Massenhysterie, haben Sie einfach nur Angst und müssen sich an irgendetwas festhalten oder ist es nach wie vor nur ein gutes Geschäft?

Kurzstreckenflieger Avatar von bastelmeister

Zitat Zitat von ditto Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um oberflächlich, die Fragen sind "christlich" ausgelegt, andere Religionen passen irgendwie nicht in das Frageschema rein.
    Da ich annehme, dass Palladin einen christlichen Religionsunterricht besucht, würde ich das so als passend sehen. Wo da mal wieder was diskriminierend sein soll kann ich nicht erkennen.
    (Von diffamierend mal ganz zu schweigen, das hättest du nicht nur durchstreichen sondern löschen sollen.)

ditto

Ich ziehe es vor, meine Beiträge nach meinem Gusto zu ändern, nicht nach deinem! Ansonsten könnte ich deinen Gedanken nachvollziehen, bislang war davon aber nichts zu lesen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte