Umfrage zum Thema Religion

Palladin007

assimiliert
Moin

Ich erstelle mal mein zweites Schul-Thema für heute. ^^
Und zwar sollten wir für Religion eine Umfrage starten. 10 Leute im Kurs und 10 aus beliebigem Umfeld, verschiedenem Alter und Geschlecht.
8 Fragen haben wir (ich und eine Mitschülerin), zwei Fehlen uns noch.
Das wäre nicht weiter wild, saugt man sich einfach zwei billige Fragen aus den Fingern und gut is.

Aber das will ich nicht, ich möchte noch zwei möglichst tiefgründige und schwere Fragen, unter anderem, weil sowas gut beim Lehrer ankommt und, weil ich den Lehrer auch fragen will, der für seine ungeschlagene Argumentations-Art bekannt ist. Er ist Philosophie-Lehrer und ihn bei einer Frage über Religion zum Stocken zu bringen, wäre Wahnsinn. ^^

Deshalb wollte ich fragen, ob hier jemand zwei tolle und möglichst komplexe Fragen zum Thema Religion hat.
Also keine Ja-Nein-Vielleicht-Fragen, sondern Fragen, bei denen eine umfangreiche und durchdachte ANtwort zwingend notwendig ist.

verborgener Text:
1. Glaubst du an die Existenz Gottes?
2. Gehst du regelmäßig in die Kirche?
3. Warum hat Gott die Menschen mit ihren Schwächen geschaffen?
4. Sollte es eine Staatsreligion geben? Begründe deine Ansicht.
5. Glaubst du, dass es nur eine wahre Religion gibt? Wenn ja, welche und warum?
6. Stimmst du den christlichen Ansichten zu? Wenn ja, welchen und warum? Wenn nein, welchen und warum?
7. Brauchen die Menschen heute noch eine Religion? Begründe deine Ansicht.
8. Sind die Riten (Latein für Brauch, Sitte) und Ansichten einiger Religionen unnötig oder veraltet? Wenn ja, welche?


Ich hoffe, hier hat jemand eine oder zwei gute Ideen.


Gruß ^^
 
Meine Vorschläge:
9. Warum gibt und gab es im Namen Gottes immer wieder Kriege und Völkermord?
10. Waren die Götter der Antike vielleicht Außerirdische und sind die verschiedenen Religionen deswegen eigentlich alles Missinterpretationen?
 
9. haben schon so viele Andere. Aber eventuell kann man das erweitern und ausbauen.

Aber die Nummer 10 von dir finde ich toll :D
Kreative Idee, oder hast du das aus einem Film? ^^
Glaube ich hab da mal einen Film gesehen, da wurde genau das so aufgegriffen. :unsure:


Also ich denke mal, die Nummer 10 werde ich so übernehmen, voraus gesetzt, der zweite Part in der Gruppe will das auch. ^^
 
Naja, die Frage ist auch so eine altbekannte Frage, wie die Nr. 9 von Candyman2012. :/

Was wir mit seiner Nr. 10 machen, diskutieren wir morgen im Unterricht aus. Ich würde sie sofort aufnehmen, besonders weil das ja eine Idee wäre, die sich theoretisch mit der Wissenschaft vereinbaren ließe ^^
 
Ich würde keine dieser Fragen beantworten, weil sie zu "westlich" und damit einseitig und diffamierend diskiminierend sind.

PS Hausaufgaben ...ts...


gd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine dieser Fragen beantworten, weil sie zu "westlich" und damit einseitig und diffamierend sind.

PS Hausaufgaben ...ts...


gd.

Was würdest du als Verbesserung vorschlagen?

Ich weiß, dass die Fragen eher oberflächlich sind, deshalb möchte ich einfach auch etwas besseres haben, aber es fällt uns einfach nichts ein :(

Und ja, es sind Hausaufgaben, aber es ist ja nicht so, dass ich die ganze Arbeit auf euch abwälze, wir haben ja 80% schon gemacht, aber uns sind einfach die Ideen ausgegangen. ^^ Wir können zwar weiter so einfache und oberflächliche Fragen stellen, für die man wahrscheinlich sogar mit Google mehrere Millionen Antworten findet, aber das ist dann auch nichts besonderes mehr.
 
Hier noch ein paar Vorschläge zum Thema Religion:

+) Wie läßt sich Die Offenbarung des Johannes (wo es um die Apokalypse geht) mit dem vereinbaren, daß Gott gnädig ist und seinen "Kindern" verzeiht?
+) Wenn Jesus der Sohn von Maria war, die Jungfrau gewesen sein soll, und nicht von Josef sondern von Gott, waren dann seine Brüder Jakobus, Josef, Simon und Judas auch die Söhne Gottes oder die von Josef?
+) Was hat Jesus in seiner Jugend gemacht? (im neuen Testament steht kein Wort darüber)
+) Wann fand im Himmel der Krieg der Engel statt? (davon wird im AT berichtet)
+) Warum wurde Luzifer von Gott verstoßen?
 
O.O

Du kennst dich damit aus, was? :D

Cool^^
Ich schreib sie mir alle auf, vielleicht ersetzen wir ja auch ein paar alte Fragen, mal schaun. ^^
 
Morgens

Es geht nicht um oberflächlich, die Fragen sind "christlich" ausgelegt, andere Religionen passen irgendwie nicht in das Frageschema rein. Als Denkanreiz gedacht.

MfG
 
Wenn ich Frage 1) mit Nein beantwortet habe erübrigt sich Frage 3). Das ist in sich nicht schlüssig.
Grundsätzlich ist mir persönlich das Ganze auch viel zu westlich/christlich ausgelegt.

Ich würde das alles allgemeiner formulieren. Beispielweise Frage 1:
Glaubst du an die Existenz Gottes?

Würde ich eher so formulieren:
Glaubst Du an die Existenz eines oder mehrerer Schöpferwesen?

Oder Frage 2:
Gehst du regelmäßig in die Kirche?

Imho besser:
Besuchst Du regelmäßig die Gotteshäuser (Kirche, Moschee, Synagoge, usw.) Deiner Religion?
 
Denk mal darüber nach was wir Menschen im Namen Gottes/der Kirche in den vergangenen 5000 Jahren so alles verbrochen haben und jetzt frage dich warum die Menschen die im Namen Gottes sprechen immer noch von "Gott ist groß", "Gott ist die Güte" etc. sprechen? Ist das eine Massenhysterie, haben Sie einfach nur Angst und müssen sich an irgendetwas festhalten oder ist es nach wie vor nur ein gutes Geschäft?
 
Es geht nicht um oberflächlich, die Fragen sind "christlich" ausgelegt, andere Religionen passen irgendwie nicht in das Frageschema rein.
Da ich annehme, dass Palladin einen christlichen Religionsunterricht besucht, würde ich das so als passend sehen. Wo da mal wieder was diskriminierend sein soll kann ich nicht erkennen.
(Von diffamierend mal ganz zu schweigen, das hättest du nicht nur durchstreichen sondern löschen sollen.)
 
Ich ziehe es vor, meine Beiträge nach meinem Gusto zu ändern, nicht nach deinem! Ansonsten könnte ich deinen Gedanken nachvollziehen, bislang war davon aber nichts zu lesen.
 
Ich habe vor rund 40 Jahren im Reli-Unterricht die provokante Frage gestellt: War Jesus ein Demagoge?

Die Reli-Lehrerin war dermaßen erbost, das ich den Unterricht vorzeitig verlassen hatte.;)

Demagogie
 
[...]
+) Wenn Jesus der Sohn von Maria war, die Jungfrau gewesen sein soll[...]

Allein für diese Frage sollte man schon die diversen Übersetzungen der Bibel in Frage stellen. Im Original (den Rollen) ist mWn nämlich gar nicht von einer "Jungfrau" im deutschen Sinne die Rede.

"Die Vorstellung der jungfräulichen Empfängnis kommt mit der Septuaginta in die Welt. Denn die "junge Frau" im Hebräischen wird in griechischer Übersetzung zu "Jungfrau" (welt.de)
 
Ich ziehe es vor, meine Beiträge nach meinem Gusto zu ändern, nicht nach deinem! Ansonsten könnte ich deinen Gedanken nachvollziehen, bislang war davon aber nichts zu lesen.

Hei, ganz ruhig. ^^

Allerdings bin ich jetzt schon neugierig, was ditto geschrieben und wieder gelöscht hat. ^^


Und ja, der Hinweis, dass das eher christlich ausgelegt ist, ist gut, habe ich selber nicht bemerkt und auch nicht dran gedacht.
Wir haben keinen christlichen Unterricht. Den hatte ich mal, aber heute behandeln wir jede Religion (oder haben es getan). Klar, ist das mehr christlich orientiert, allerdings haben wir dennoch die Freiheit, darüber hinaus zu fragen und das finde ich auch gut so.
Ich werde dies bezüglich mit meiner Partnerin (um Fehlinterpretationen zu vermeiden: Partnerin im Sinne der Gruppen-Arbeit ^^) darüber sprechen.


@Antti:

Das Problem ist, dass so Fragen, warum Menschen im Rahmen ihrer Religion so viel Grausamkeiten rechtfertigen, schon sehr zerkaut wurden und eigentlich in jedem Religions-Unterricht schon einmal erwähnt wurden.
Ich hatte auf weniger breit getretene Fragen gehofft. Klar, ich denke, sowas werden wir schon mit aufnehmen, einfach wegen der Vollständigkeit, aber etwas neues sollte schon dabei sein.



Allein für diese Frage sollte man schon die diversen Übersetzungen der Bibel in Frage stellen. Im Original (den Rollen) ist mWn nämlich gar nicht von einer "Jungfrau" im deutschen Sinne die Rede.

"Die Vorstellung der jungfräulichen Empfängnis kommt mit der Septuaginta in die Welt. Denn die "junge Frau" im Hebräischen wird in griechischer Übersetzung zu "Jungfrau" (welt.de)

Das ist ja spannend.
Soll heißen, dass Jesus also einfach nur ein ganz normales Kind von irgend einem Mann ist? :D
Na das wird meine Lehrerin aber interessieren. ^^
 
Übersetzungsfehler in den Buchreligionen sind ein Thema für sich, die ältesten Texte sind überwiegend in heute toten Sprachen geschrieben.
Überlieferungsfehler auch (schließlich kann man davon ausgehen, dass so manches einige Generationen lang von einem Ziegenhirten zum nächsten Ziegenhirten mündlich überliefert wurde, bevor es überhaupt zum ersten Mal schriftlich fixiert wurde).

Dazu kommen absichtliche Fehlinterpretationen oder Falschübersetzungen, die vielerlei Gründe haben.

Außerdem haben die diversen Religionen auch voneinander und ihren Vorgängerreligionen geklaut, was ihnen gerade in den Kram passte.

Beispiele dafür gibt es genug:

• einfach mal den Gilgamesh-Epos lesen, da haben sich Judentum, Christentum und Islam kräftig bedient.
• Luzifer heißt übersetzt Lichtbringer (Luciferin ist auch die Bezeichnung für verschiedene biolumineszente Naturstoffe) und die Vorlage für Luzifer war eindeutig der Titan Prometheus (der in der griechischen Mythologie auch häufig als Feuerbringer, Lichtbringer, usw. bezeichnet wird).
Prometheus brachte den Menschen das Feuer, Luzifer als Schlange im Paradies die Erkenntnis.
• wortgetreu übersetzt lautet das fünfte Gebot nicht "Du sollst nicht töten!" sonder "Du sollst nicht morden!". Was einen beträchtlichen interpretatorischen Unterschied ausmacht.

Im Gegensatz zum Judentum und Islam ist das Christentum imho auch keine monotheistische Religion, die Dreifaltigkeit ist eindeutig ein pantheistischer Aspekt. Und eigentlich ist das Christentum sowieso nur eine jüdische Sekte, unbestreitbar ist Jesus (falls es ihn jemals gab) als Sohn jüdischer Eltern geboren.

Glaubt man an die unbefleckte Empfängnis ist er zumindest das Produkt einer Jüdin und des jüdischen Gottes. Vor der Existenz des Christentums war er heutige christliche Gott also zwangsläufig ein jüdischer Gott. :D Ist Gott konvertiert?

Ich habe mit allen Religionen so meine Probleme, die jeweiligen Glaubensthesen weisen einfach zu viele logische Lücken auf und basieren auf haarsträubenden Annahmen. So weit kann ich meinen Intellekt gar nicht herunter schrauben, um das alles kritiklos zu schlucken.

Die "neuen" Religionen wie Scientology erscheinen mir keinen Deut besser, denn ob ich nun an den allmächtigen Vater glauben soll, der über den Wolken schwebt oder daran, dass irgendwelche Aliens mit ihren UFOs die Gläubigen abholen unterscheidet sich im Grad des Schwachsinns nur minimal.
 
Oben