Netzwerkkarte defekt?

Desperado

Evolutionär
Seit Donnerstag läuft mein Internet (DSL über LAN-Verbindung) extrem langsam. Alle paar Minuten bricht die Internetverbindung ab und wird nach 1-5 Minuten wieder hergestellt. Ein Anruf bei der Telekom ergab: Die Leitung ist okay. Es wäre angeblich auf eine neue Technik umgestellt worden und dafür wäre mein Router (Speedport W500V) nicht mehr geeignet. Ich habe mir deshalb eine Fritz Box gekauft. Aber das Problem ist dadurch nicht geringer geworden. Deswegen habe ich mir zwecks Fehlersuche den "Netzmanager 1.07" von der Telekom besorgt. Die Fehlersuche damit ergibt: "Fehler am Netzwerkadapter, z.B. defekte Netzwerkkarte". Wähle ich die Option "reparieren", bekomme ich die Meldung "erfolgreich repariert", wenn inzwischen wieder Internetzugang besteht. Ist das Internet aber gerade noch unterbrochen, kommt erneut die Meldung betreffs der defekten Netzwerkkarte. Das Problem bleibt also bestehen.

Ein Auszug aus der Internetverbindung:

06.08.12 23:04:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.226.242.106, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.68, Breitband-PoP: MUNX75-ths
06.08.12 23:04:13 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.08.12 23:04:13 Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.12 23:01:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.222.122.254, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.68, Breitband-PoP: MUNX75-ths
06.08.12 23:01:13 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.08.12 23:01:13 Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.12 22:57:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.222.125.173, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.68, Breitband-PoP: MUNX75-ths
06.08.12 22:55:49 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
06.08.12 22:54:26 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
06.08.12 22:53:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.08.12 22:53:42 Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.12 22:53:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.226.240.128, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.68, Breitband-PoP: MUNX75-ths
06.08.12 22:52:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.08.12 22:52:32 Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.12 22:51:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.196.110.64, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.68, Breitband-PoP: MUNX75-ths
.....

Mein Betriebssystem ist Vista.

Meine Frage an euch: Kann man irgendwie mit Sicherheit ermitteln, daß die Netzwerkkarte wirklich defekt ist oder bleibt mir nichts Anderes übrig, als eine auf Verdacht zu kaufen.
 
So eine Meldung kann imho auch kommen, wenn der Splitter nicht ok ist.
Die Telekom schickt in der Regel dir so ein Teil kostenlos zu, oder mal in einem Laden
nachfragen (Unterlagen mitnehmen).

Auch wird ich die Netzkabel bis hin zum Splitter alle mal mehrfach rein/raus damit die
Kontakte mal "gereinigt" werden.
 
Danke für deine Ratschläge :) Nach einen neuen Splitter werde ich morgen mal im T-Punkt nachfragen. Die Kontakte habe ich jetzt öfter ein- und ausgesteckt. Hat leider nichts gebracht. Kontaktspray habe ich leider nicht zur Hand.
:)
 
Du hast einen Router zwischen PC und Internetprovider. Warum macht dann dein PC die Einwahl?

Trage die notwendigen Einstellungen im Router ein und lösche die Wählverbindung auf deinem Rechner. Ich denke, dass dann deine Verbindungsprobleme Geschichte sind.
 
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Linke Seite: Netzwerkverbindungen verwalten

oder Start > Ausführen... > ncpa.cpl
 
Das kannst du ja über den IE in den Internetoptionen unter Verbindungen feststellen
und da hast du wohl auch "Keine Verbindungen wählen" aktiviert.
 
Bei den Netzwerkverbindungen ist nur das LAN-Netzwerk zu sehen und bei den Internetverbindungen ist nichts eingetragen.
Sorry, daß meine Antworten immer so spät kommen, aber es dauert ewig bis die Seite erscheint und zwischendurch ständig diese Verbindungsabbrüche.
 
Der Protokollauszug ist doch direkt aus der Fritz!Box, oder?
Man kann dort sehen, dass die Internetverbindung alle paar Minuten unterbrochen wird, und ich sehe nicht, wo da der Zusammenhang mit der Netzwerkkarte in Deinem PC bestehen soll - das ist ein Problem zwischen Deinem Anschluss und der Vermittlungsstelle.

In der Fritz!Box gibt es unter Internet / DSL Informationen eine Punkt "Störsicherheit"

fritzbox_stoersicherheit.jpg

Wähle dort mal die Einstellung "maximale Stabilität" und schau, ob sich dadurch eine Änderung ergibt.
Falls ja, kannst Du stufenweise wieder höher schalten und schauen, bis zu welcher Einstellung es funktioniert.
 
Danke, konnte das aber nicht mehr testen, da ich die Fritz Box indessen schon zurück gebracht hatte.
Habe das Problem mit den Verbindungsunterbrechungen und der Geschwindigkeit noch immer nicht in den Griff bekommen und muß wohl jetzt doch einen Telekom-Techniker kommen lassen.
 
So was hat mich vor einiger Zeit fast 2 Wochen zum Wahnsinn gebracht, selbst die Telekom konnte nicht helfen. Da hieß es immer nur, die Leitung sei ok. 2 Router wurden getestet, beide die selben Probleme.
In einem "Tobsuchtsanfall" habe ich den Telekom-Splitter geöffnet und mit Kontaktspray ersäuft - total eingesifft. Und dann lief alles wieder wie von Geisterhand.
Telekom darüber informiert und am nächsten Tag war ein neuer Splitter da. Den habe ich bis heute nicht im Einsatz, da der alte läuft und läuft .......
Dank Kontaktreiniger (den ich immer im Haus habe).

Vielleicht hilft der Tipp ja.
 
Kann das nicht auch ein Virus / Trojaner sein?

Mal das System gescannt?

___________

Den Router hast du zurückgebracht, den Splitter hast du neu.
Hast du auch eine neue Netzwerkkarte?

Hast du im Bekanntenkreis / Nachbarschaft jemanden mit Laptop?
So das du es damit mal testen könntest mein ich ...
Dann kann man schon mal eingrenzen, dein Rechner oder der Rest.
 
Das System habe ich mit Avira AntiVir gescannt. Splitter, Telefondose und Router (jetzt Speedport W723V) sind neu, Netzwerkkarte nicht. Mit dem Laptop meiner Tochter hatte ich gestern getestet. Das gleiche Problem. Jetzt bin ich gerade mit einem geliehenen Surf-Stick/Vodafone unterwegs. Mit dem funktioniert alles tadellos.
 
Der Surfstick nutzt andere Hardware als deine fest installierte.
Es scheint also da ein Problem zu geben.

Schon mal die Dose mit der Zuleitung aufgeschraubt?
Der Kasten wo POST drauf steht ... je nach Alter?
Vielleicht ist da alles vergammelt und die Kabel von
dort zum Splitter müssen neu.
Das hatte ich mal, habe ich hier auch darüber berichtet.
Schnell ein Kabel für ein paar Euro geholt und gewechselt
und seit dem habe ich Ruhe und konstantes Internet.
Mein ja nur ...

Ich habe damals alle Abbrüche geloggt und dem Anbieter
gedroht meine Zahlungen zu halbieren, wenn das Problem
mit den Abbrüchen nicht gefunden wird.
Ratzfatz war ein Techniker da und hat alles gemessen und
so den Fehler gefunden. Nur beheben wollten sie es nicht,
da es nicht ihre Leitungen waren.

Vielleicht versuchst du es auch so.
Läßt mal den Rechner 2 Tage durchlaufen und protokollierst
alle Abbrüche. Diese Log-Datei schickst du dem Anbieter
und drohst ebenfalls mit Kürzungen, wenn die sich nicht
kümmern. Voller Preis >>> volle Lei(s)tung. ;)

>>> https://www.supernature-forum.de/al...rogrammsuche-onlinestatus-protokollieren.html
>>> >>> perfping >>> Intervall 10 Sekunden reicht aus, beschränkt die Größe
 
Ist denn die Telefon-Leitung mal vom Provider bis zum Splitter durchgemessen worden, um sicherzustellen,
dass das Übel evtl. gar nicht an deiner Anlage liegt?
Bei uns waren irgendwann auch mal Aussetzer und irgendwann (nachdem ich penetrant genervt habe) haben
die bei sich ein Bauteil ausgewechselt.

Notfalls mal mit Providerwechsel drohen, wenn die nicht messen wollen.
 
Der Zustand der Leitungen ist okay und auch die Klemmstellen habe ich in der Telekom-Dose sowie auch in der Anschlußleiste überprüft.
Die Leitung wurde lt. Telekom mehrfach bis zum Splitter durch gemessen und für okay befunden.
 
Hm - und nu, wie geht es jetzt weiter?
Klar, die schieben das Problem auf Dich - aber immerhin haben sie ja schon zugegeben, dass es eine technische Umstellung gab. Und seit diesem Zeitpunkt hast Du Probleme, richtig?
Letztlich bleibt Dir wahrscheinlich wirklich nur die Kündigungsdrohung.
 
Oben