Neue Welt in Minecraft 1.3 am Server?

Fangen wir überhaupt ne an?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Ich zitiere aus dem "Technischen Angelegenheiten" Thread erster Beitrag:

Ämter:
Hidden Evil - Ober-Op mit dem bösen Blick
Jakabar - Sekundär-Op und Optik-Beauftragter
Schl3ck - Elektroinstallateur (Redstone-Guru) und Interims-OP
bastla - Naturschutz-Hüpfer
Fernaless - Eisenbahn-Infrastruktur-Typ
 
Na dann schließe ich mich mit dir kurz, wenn ich meine beiden Eisenbahn-Systeme entsprechend kombiniert und perfektioniert habe.
Man muss nur Knopf drücken, einsteigen und fertig. Ich find das toll :D

Ach ja, unter der Erde darf ich fleißig Schiene bauen, oder?
Auf dem Hamachi-Server, wo ich zur Zeit bin/war, bin/war ich der Mienen-Arbeiter und bin damit für alles zuständig, was unter der Erde passiert oder mit Mienen-Bau zu tun hat. ^^ Und dazu gehörten auch Schienen, daher hab ich mein eigenes Schienen-Netz in den Höhlen gelegt.
 
Was den neuen Baustil betrifft wäre ich dagegen noch einmal in Fantasy zu spielen. Ich weiß das hört sich jetzt doof an aber ich habe jetzt gerade auch keinen anderen Baustil vorschlag im Kopf, wenn mir was einfällt werde ich das dann zum passenden Zeitpunkt äußern. :)
 
Was den neuen Baustil betrifft wäre ich dagegen noch einmal in Fantasy zu spielen. Ich weiß das hört sich jetzt doof an aber ich habe jetzt gerade auch keinen anderen Baustil vorschlag im Kopf, wenn mir was einfällt werde ich das dann zum passenden Zeitpunkt äußern. :)

Ich denke auch, kein Fantasy.
Jeder sollte für sich bauen können, oder wie soll denn ein spezieller Baustil durchgesetzt werden?
Nagut, innerhalb der Stadt kann meinetwegen ein bestimmter Stil erzwungen werden, aber außerhalb sollte man schon frei entscheiden können, finde ich.

Und wenn nicht, dann verziehe ich mich ganz weit weg, wo man sowieso erst mal eine Ewigkeit braucht um mich zu finden und die Bahn-Verbindung ist gut versteckt, sowie durch viele Fallen geschützt, dass nur ich dort lang fahren kann. ^^
 
Naja, aber im Singleplayer kann ich nicht angeben :D

Und ich baue ja auch im Stadt-Raum, allerdings arbeite ich gerne in den Mienen und damit ich dort niemandem in die Quere komme, muss ich weit weg sein.
Hatte das Problem erst bei einem anderen Server, bin dann teilweise in fremde Keller, Mienen, Häuser, etc. rein gekommen ohne es zu merken :D

Gab ständig Streit, deshalb hab ich mir ein neues Haus weit weg neben einer riesigen Schlucht gebaut und unten die Bahn zu meiner alten Miene gelegt.

Die abseits liegende Miene und Wohnung (die Wohnung habe ich meistens im ersten Untergeschoss) sind weit entfernt und in der Stadt baue ich dann Läden, wo ich meine Mienen-Erträge und andere Dinge verkaufe oder Dienstleistungen anbiete.
 
Also ich bin dagegen, dass jeder für sich abgeschottet baut. Dann kann man besser, wie jakabar schon sagte, im Singleplayer spielen.

Ich bin auf jeden Fall wieder für Creative! (Die Umfrage gibt aber nicht viel her :eek:)
By the way: Wir können deine, Palladins, Stimme erstmal abziehen, da du erstmal noch nicht auf dem Server spielst (und es auch noch nicht könntest)

Neuer Stil - von mir aus. Ich bin da ziemlich offen. Wir können auch mal versuchen, "Kulturen" einzubauen: Der eine baut im Indianer-Style, der andere in Science-Fiction etc

Gruß,
bastla
 
NEIIIIN, kein Creativ!!! :D
Creativ ist dann doch nur noch pures bauen, mehr nicht. WO bleibt das bisschen Abenteuer? :D

Und ja, zieht meine Stimme ruhig ab :D



Auch meinte ich nicht abgeschottet wie abgeschottet, sondern abgeschottet in Form von weit weg und eigener Baustil.
Weit weg nur, damit ich bei meinen Grab-Arbeiten niemandem in die Quere komme, was durchaus schnell passieren kann.
Und der eigene Baustil einfach deshalb, weil ich selten auf Optik achte, allerdings ist das auch ziemlich schwer, wenn das Haus in einem Berg liegt. ^^
Nagut, ich hab mir letztens ein hübsches Holz-Haus mit gut verstecktem Geheimgang gebaut, aber es ist nur ein schlichtes Holz-Haus, eigentlich nichts besonderes.
 
Ich wollte schon immer verschiedene „Kulturen” auf unseren Servern haben allerdings dann eher so wie Asiatenbaustil, Inkabaustil oder Nomadenbaustil (Zelte). Dies wäre allerdings schlecht, wenn wir dies alles in einer Stadt bauen würden.

Darum schlage ich einen Kompromiss für die wo nicht im Team bauen wollen (jeder hat mit Sicherheit mal einen Tag wo er auch mal selber was machen will) oder können (solche Menschen gibt es auch und sollten trotzdem eine Chance kriegen) und denen wo einfach auch was gemeinsam schaffen wollen.

Ich bin dafür, einen Weg zu finden, der alle soweit als möglich Zufrieden macht. ;)
 
Deshalb knobel ich zur Zeit ja an einem Bahn-System.

Das soll die Stadt mit möglichst wenig Schienen belasten, allerdings erweiterbar sein, ohne innerhalb der Stadt bauen zu müssen.
Wer dann also gerne Öffentlichkeits-Arbeit macht, der kann das in der Stadt oder im direkten Umfeld tun, wer eher etwas abseits wohnen möchte, der bekommt einfach einen Bahnanschluss.

Das Prinzip funktioniert ganz einfach: Im Zentrum liegt ein Bahnhof mit vier Strecken in jede Himmelsrichtung.
Außerhalb der Stadt in jeder Himmelsrichtung ein weiterer Bahnhof, der so konstruiert ist, dass man nur einen Knopf drücken muss und dann in die entsprechende Richtung fährt.
Das System vom zentralen Bahnhof ist fertig. Zwar ist das bisher nur eine Schiene, aber die anderen sehen gleich aus. Man geht einfach nur rein, drückt einen Knopf, die Lore kommt an, man steigt ein und los geht's. Die Arbeit besteht im Knopf drücken und Einsteigen. Komfortabler ist es in Minecraft wohl kaum möglich. ^^
Wenn jemand von Außen kommt, gibt es dafür eine extra Schiene, unter oder neben der hinaus führenden Strecke, weil ich noch kein System habe, wie ich verhindere, dass es zu Zusammenstöße kommen kann.

Die Außenbahnhöfe sind gleich gebaut, allerdings bieten sie für jedes Ziel einen anderen Knopf. Wenn man dann ein Ziel auswählt, läuft es aber gleich ab.


Eine Richtung ist relativ einfach zu bauen und braucht relativ wenig Platz, und ich habe noch nicht einmal platzsparend gebaut. ^^
Sie passt recht gut unter die Erde und darüber dann irgendein Haus.
Bei kleineren Städten reicht dann ja auch eine Strecke nach außen, dann ist das alles noch kleiner.
 
Ich denke, dass es durchaus interessant werden könnte, wenn jeder eine eigene Stadt oder Dorf bauen würde.
Das wäre zwar mehr arbeit, aber es hätte den vorteil, dass jeder - im gewissen Rahmen - seinen eigenen Stil bauen könnte.

Damit meine ich nicht, dass jetzt jeder Stil erlaubt ist, aber jeder hat so seine eigenen vorstellungen, und wenn man an einer einzelnen Stadt baut, so unterliegt man doch einem gewissen Zwang.


Ja, wenn jeder seinen eigenen Vorlieben unter dem Gesamtkonzept eines Stils nachkommen könnte, dann währe das gut für unseren Server in der hinsicht, dass es nicht so schnell langweilig werden würde.

IMHO
 
Razorblades Meinung spiegelt meine wider.
Sicherlich kann man sich auch mal gegenseitig aushelfen!

Und was Survival oder Creative angeht: Wenn wir eh wieder alle abgeschottet bauen, kann wer möchte auch im Survival bauen.

Das Schienensystem finde ich gut! Dann kann man jede Stadt besuchen!
Das erinnert mich irgendwie an den ersten Server ;)...

@Palladin:
Das Streckennetz solltest du in Abstimmung mit schl3ck bauen, der ist der absolute Redstone-Experte!

@schl3ck:
Apropos Redstone: Hast du dein Redstone-Tower-Defense-Spiel schon fertig :D? Wenn ja, komme ich gerne nochmal auf deinen Server ;)

Gruß,
bastla
 
Ich habe an Palladin geschrieben ob er das Streckennetz nicht mit mir gemeinsam macht. Und wenn schl3ck noch mitmacht, wäre es für mich auch besser, denn ich benötige dringenst Redstone-Nachhilfe! ;)
 
@bastla: Ich meine aber nicht komplett abgeschottet bauen, sondern eher dahin, dass viele kleine Dörfer mit der Zeit eine große Stadt werden. Sodass wenn man von einem Ende zum anderen geht man die einzelnen Regionen unterscheiden kann.
Nun, das hatten wir zwar bisher auch schon, aber das jetzige Modell unterliegt halt dem Zwang, dass man eine einheitliche Linie erkennen muss.
Bei meinem Vorschlag denke ich eher so an Miami, wo es ja auch Spanische Teile gibt, oder San Francisco, wo es Chinatown, Japantown, Tenderloin (Vietnamesisch) oder das French Quater, ... gibt.

Das sind zwar Kulturell abgegrenzte Gebiete, aber in gewisser Weise hat ein jeder Spieler ja auch seine eigene Kultur...

jm2c
 
Also ich bin (erstaunlicherweise) gegen eine erneute "gemeinsame Stadt"! Die letzte war zu 75 % eine Eigenproduktion und auch noch von vornherein zu groß angelegt für die viel zu wenigen "Mitbauer". So etwas möchte ich nicht noch einmal machen. Dann lieber kleinere Inselreiche, die klein genug sind, das man sie auch fertig bekommt, so wie "Wyzima" - das ist und bleibt das Meisterstück des letzten Servers.

Ich selber bin absolut gegen Survival und Mobs - ich werde auf jeden Fall wieder etwas in der Richtung Mittelalter/Fantasy bauen wollen. Nur eben vllt diesmal nicht ganz so groß. Survival ist in meinen Augen total ausgelutscht. Man gräbt nur sinnfrei in der Erde herum, sammelt bis zum Abwinken irgendwelche Ressourcen und das was man zum bauen braucht ist trotzdem nie vorhanden. Dann lieber per Creative zB eine "Adventure-Map" bauen und diese dann mit dem demnächst anstehenden Adventure-Update zu einem äh eben "Adventure" machen.

Schienen sind in meinen Augen übrigens "out" - der letzte Server hat gezeigt, das wir zwar Bahnschienen hatten, genutzt hat sie aber kaum jemand! Die "Ancient Gates" waren weitaus nützlicher und der Rest der Wege wurde eh meist "geflogen".
 
Also ich sag mal vorneweg:
Wenn Creativ eingestellt wird, lasse ich das mit dem Server bleiben.

Was ich allerdings persönlich ganz gut fände, wäre ein Zahlungs-System, mit dem man den Creativ unter strenger Beobachtung für einen gewissen Zeitraum kaufen kann. Das übernimmt dann der Admin und das Geld geht in öffentliche Bauwerke. Auf dem Server, wo ich vorher war, wurde davon z.B. der Gewinn der einzelnen Spiele in der Arena bezahlt.


Auch die Idee mit den einzelnen kleinen Dörfern finde ich nicht schlecht, allerdings bin ich nicht so der Schön-Bau-Typ. Ich baue zweckmäßig und vielleicht ein oder zwei Häuser, die dann allerdings weit auseinander liegen, da sie als eine Art Ferienwohnung oder als Erholungsort von einem langen Fußmarsch dienen sollen.
Allerdings baue ich hauptsächlich unter der Erde. Auf meinem letzten Server habe ich ein ganzes Haus unter der Erde gebaut. Ich hatte sogar ein Getreide-Feld und Weiden für die Tiere, die ich mühselig hinunter gelotst habe.
Und wenn die Miene darunter dann erschöpft war, bin ich weiter gezogen.
Mit den Rohstoffen habe ich dann gehandelt, oder auch mal was gebaut.


Ich habe an Palladin geschrieben ob er das Streckennetz nicht mit mir gemeinsam macht. Und wenn schl3ck noch mitmacht, wäre es für mich auch besser, denn ich benötige dringenst Redstone-Nachhilfe! ;)

Ich antworte mal hier, weil ich das in der Nachricht irgendwie vergessen habe, direkt zu beantworten. ^^

Ja, ich hätte Lust, bei euch mit zu machen^^
Ich denke, ich zähle mich von den Fähigkeiten zwischen euch ein. Es gibt auch bei meinem Schienen-System sicher Verbesserungsmöglichkeiten, wie z.B. eine etwas kompaktere Schaltung um in der Stadt Platz zu sparen, oder bei den Zwischenstopps vor den Stadt-Toren ein raffinierteres Schienen-System, damit dort die ganzen Schienen, die zu den einzelnen Zielen führen, sich nicht in die Quere kommen.
 
Also ich wäre auch gegen eine neue gemeinsame Stadt.
Das Problem liegt ja darin das jeder etwas anderes bauen will.

Ich hab auf der jetzigen Map gar nichts gebaut, weil ich einfach mit dem Stil nicht klarkam bzw. ich persönlich lieber in einem anderen Stil baue, der aber komplett nicht dazu gepasst hätte.

Deshalb wäre ich auch dafür das jeder einen kleinen Teil bekommt und dort dann lieber etwas fertig baut, anstatt das wir nachher wieder eine halbfertige Stadt rumstehen haben, wo nur 2 Leute was bauen.

Also ich sag mal vorneweg:
Wenn Creativ eingestellt wird, lasse ich das mit dem Server bleiben.

Wie wäre es denn, dass diejenigen, die Survival spielen wollen, es auch spielen und der Rest auf Creative spielt. Soll ja schließlich jeder dass machen, was ihm persönlich am meisten Spaß macht. Schließlich spielt der eine Minecraft, weil er etwas bauen möchte, aber die Zeit/Lust nicht hat ewig Ressourcen zu sammeln, um endlich mal mit bauen anfangen zu können.



Was ich allerdings persönlich ganz gut fände, wäre ein Zahlungs-System, mit dem man den Creativ unter strenger Beobachtung für einen gewissen Zeitraum kaufen kann. Das übernimmt dann der Admin und das Geld geht in öffentliche Bauwerke. Auf dem Server, wo ich vorher war, wurde davon z.B. der Gewinn der einzelnen Spiele in der Arena bezahlt.

Fände ich persönlich eine schlechte Idee!
Liegt aber daran, dass kein Admin 24/7 auf dem Server ist und kontrolliert, ob sich jemand der gerade Creative gekauft, Truhen mit Diamanten o.a. irgendwo versteckt. D.H. es würde wohl keinen großen Unterschied machen ob man jemandem direkt Creative gibt oder nicht.
 
Fände ich persönlich eine schlechte Idee!
Liegt aber daran, dass kein Admin 24/7 auf dem Server ist und kontrolliert, ob sich jemand der gerade Creative gekauft, Truhen mit Diamanten o.a. irgendwo versteckt. D.H. es würde wohl keinen großen Unterschied machen ob man jemandem direkt Creative gibt oder nicht.

Ja, das ist ein Risiko, das fordert, dass der Admin anwesend ist und überwacht, was der "Kunde" tut.
1. hat der nicht immer Lust dazu und kann ja auch mal "Nein" sagen, wenn der Grund nicht gut genug ist.
2. sollte das schon eine ganze Menge kosten. ^^



Ich persönlich finde an der Idee hauptsächlich so lockend, weil ich dann fliegen kann.
Da ich nun mal gerne in Mienen unterwegs bin und dabei auch nicht selten auf ein gigantisches Höhlen-System stoße, ist ein bisschen Fliegen nicht schlecht.
Ich kraxel zwar normalerweise so da durch, aber wenn ich z.B. eine Bahnstrecke zum Eingang legen will und die durch diese Schlucht verlege, dann ist es weit billiger und auch sicherer gegen Lava, wenn die Strecke weiter oben zwischen beiden Wänden verläuft, aber das zu bauen, ohne fliegen zu können, ist sehr aufwendig und gefährlich.




Der Vorschlag, Creativ und Survival zu mischen, würde einen guten Kompromiss abgeben, aber auch nur, weil es vermutlich der einzige Kompromiss ist, der was taugt. Mich hat es z.B. auf dem letzten Server meist gestört, dass die Admins immer im Creativ unterwegs waren.

Aber ich denke, wir sollten uns an die Umfrage halten, dafür ist die ja da ^^ :p



Edit:

Mein Vorschlag:
Wir fangen einfach an und schauen, wie es kommt. ^^
So tief greifende Dinge, wie Creativ oder Survivle müssen natürlich vorher geklärt werden, aber wer nun mit Anderen eine Stadt bauen will und in welchem Stil, können das dann nicht diejenigen unter sich aus machen? Das ist dann ihre Stadt und wer dort mit bauen will, muss sich anpassen. Wenn nicht, dann geht's halt etwas abseits und eine Bahnverbindung wird gelegt.
Ich finde, wir sollten einfach alle bei 0 anfangen und wie in Amerika fleißig drauf los bauen, in Besitz nehmen, etc. Der Admin muss da natürlich kontrollieren, dass niemand unnötig große Bereiche absteckt und Kommunikation zwischen den Spielern sollte auch gegeben sein, aber so finde ich es persönlich am Besten.
 
Also Items kaufen und verkaufen finde ich blöd!
Ich will keinen Server, auf dem man arbeiten und handeln muss, um was zu erreichen!


Dann doch lieber Obis Vorschlag - eine Stadt verschiedene Kulturen.

Was Schienen betrifft - jakas Post trifft's. Wozu mit Schienen fahren, wenn man fliegen kann :eek:? Acient Gates waren gut, damit konnte man sich sogar das fliegen sparen...

Gruß,
bastla
 
Wie gesagt, mein Vorschlag unter dem Edit ^^


Aber eben ohne Creativ. Dass man den mieten kann, war auch nur eine Idee, ich hänge nicht unbedingt daran.

Deine Abneigung gegen das Finanz-System kann ich verstehen. Es bietet allerdings auch die Möglichkeit, mit einer Währung einen Laden auf zumachen und Dinge zu verkaufen, selbst wenn der Besitzer nicht da ist. Das würde das Erhandeln weiterer Rohstoffe erleichtern, besonders da der Minecraft-Chat ja nicht so gut für Geschäfts-Diskussionen geeignet ist.
Gut, auch an dem Finanz-System hänge ich nicht, war also auch nur ein Vorschlag. ^^

Wichtig ist mir eigentlich nur das:
- kein Creativ und
- keine Vorschriften, wie und wo man baut.

Nagut, Vorschriften sollte es schon geben, aber in meinen Augen sollten die auch da auf hören, wo der Bereich eines anderen Spielers auf hört.
 
Oben