Neue Welt in Minecraft 1.3 am Server?

Fangen wir überhaupt ne an?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Die Idee mit den Stadtteilen find ich gut.

@bastla: TowerDefend ist leider kein Stück weiter gegangen, da ich seit einiger Zeit wegen örtlicher Gründe nicht dazu kam und vorher Minecraft etwas langweilig wurde. Aufgegeben hab ichs aber noch nicht ;)
 
@Palladin:
Unsere erste Welt sollte (oder konnte zum damaligen Zeitpunkt) nur Survival sein - was daraus geworden ist: Jeder wurde OP und hat sich alles gecheatet was er brauchte.
Da gabs dann auch wirklich Gebietsabsteckungen, es artete schon fast in Größenwahnsinn aus!

Wir sind halt keine Menschen für Survival. Unsere zweite Welt z. B. war auch Survival, danach hat jaka sich ausgeklinkt (ist aber später im Creative wiedergekommen) und in der jetztigen dritten Welt wollte jeder Creative, nachdem diese Auswahl jedem frei überlasswen wurde.

Ich bin wirklich, wie von Obi vorgeschlagen, für eine gemeinsame Stadt mit verschiedenen Stadtvierteln. Für Gebietsabsteckung schon gar nicht, das artet irgendwann wieder in Wettbauen und "Guck' mal was ich schon gebaut habe" aus!

@schl3ck:
Baust du denn jetzt an der Map weiter? Ich würde das Spiel gerne mal spielen :D

Gruß,
bastla

Edit: Wir hatten auch mal eine Survival-Stadt zusammen gebaut -> wurde irgendwann FreeStyle und hat auch nicht wirklich Bock gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände immer noch die Idee mit einer gemeinschaftlich erbauten "Adventure-Map" klasse. Da könnten sich die Redstone-Leute an Fallen austoben und die Designer an Gebäuden usw...
 
Ist aber dennoch nix für mich ^^

Ich bin irgendwie der Typ, der gerne von Null an auf baut und sich dann freut, was aus der kleinen Hütte geworden ist.

Cheaten mag ich nicht und Creativ ist für mich Cheaten ^^
 
Also ich fände immer noch die Idee mit einer gemeinschaftlich erbauten "Adventure-Map" klasse. Da könnten sich die Redstone-Leute an Fallen austoben und die Designer an Gebäuden usw...
Idk wer sich hier (abgesehen von schl3ck und mir ein bisschen) mit RS auskennt, aber könnten wir nicht beides haben?

Imho werden sicher nicht alle mit RS firm sein, d.h. wär es doch eine Art Behinderung für alle die keinen Bock auf RS haben.

Ich denke, dass es doch nett wäre wenn wir auf 2 "Kontinenten" bauen würden.
Die Portallösung wäre dann das Transportmittel.

Auf dem einen Kontinent wird die Stadt gebaut, auf dem anderen die Adventure-Map.
Ggf könnten dann User die gerade keinen Bock auf Stadtplanung haben an der Adventure-Map bauen und vice versa.


Das einzige was nur Problematisch ist ist, dass wenn die Adventure-Map gespielt werden soll, doch der neue Adventure-Gamemode für alle am Server gilt, oder?!?
 
Idk wer sich hier (abgesehen von schl3ck und mir ein bisschen) mit RS auskennt[...]

Ich ;)

Ich wollte mal kurz was in den Raum werfen, weil ja die AncientGates zur Sprache kamen. Ich teste gerade die inoffizielle build 12w32a, dessen Inhalte u.a. in 1.4 zum Einsatz kommen werden. In dieser wird der "Command-Block" eingeführt werden, mit dem man via Redstone Servercommands ausführen kann. Ergo werden dann die AncientGates obsolet sein, da man den tp-Command nutzen kann. Das könnten wir für die Zukunft vielleicht auch einplanen. Für Bukkit gibt es diese Version allerdings noch nicht, der Standard-Server jedoch kann diese Version bereits nutzen.
 
Was sollen das für Server-Commands sein?

Und wie soll das bei Redstone-Schaltungen nützen? o_O

Irgendwie wird mir der Sinn des Ganzen nicht so ganz klar...
 
@Pala: AFAIK kann man einen Block craften und diesen mit einem Kommando versehen (wie /tp oder /give etc.). "Benutzt" ein Spieler (auch nicht OP) den Block, dann wird dieser Befehl ausgeführt.

Angeblich soll dieser Block auch per RS ansteuerbar sein.

Theoretisch kann das dann Beleuchtungsgrids überflüssig machen, da man einfach nen Lichtsensor mit nem Commandblock verbinden kann der den Befehl /time set 800 ausführt.


Diese Infos hab ich aber nur aus dritter Hand, also muss es nicht stimmen...
 
War schon alles richtig, immerhin teste ich den Command-Block gerade ausgiebig :)

Man gibt ihm zum Beispiel den Befehl give @p 1 64 ("@p" ersetzt den Spieler, der dem Block am nächsten steht) und verbindet es mit einer Druckplatte. Schon landen 64 Steine vor Deinen Füßen.

Oder man verbindet ihn mit einem Button und gibt ihm den Befehl time set 800, wie Razorblade schon sagte. Schon hat man auf Knopfdruck Tageslicht. Verbindet man das mit einem bestehenden Lichtsensor oder einer Timer-Schaltung, kann man automatisch Tageslicht hervorrufen (was aber auf Dauer Öde wäre).

Oder man gibt ihm den Befehl tp @p 30 80 234, schon teleportiert man sich, sobald er Strom bekommt, an die Koordinanen (30|80|234). Daher auch der Kommentar, dass AncientGates dann überflüssig wären.
 
Achso

Jetzt verstehe ich auch, wie die das auf einem Server gemacht haben, dass man per Knopfdruck ein Stack von einem Rohstoff bekam.

Aber wirklich sinnvoll ist das doch eigentlich nur, wenn nicht gerade ganz normales Survivle spielt, zumindest sehe ich das so.
 
ot:
RuneCraft ohne Plugin :D
Aber leider kommt der Kommando-Block erst mit 1.4 :( UND er ist nicht craftbar und gegenwärtig auch nicht im Kreativ-Inventar. Man muss ihn also mittels /give 137 ercheaten.

Apropos give-Befehl: Der funktioniert etwas anders als früher: /give <Spieler> <Block-Id> [Menge] [Beschädigung]
in <> muss angegeben werden, in [] muss nicht, kann aber, angegeben werden.
Damit ist es nun möglich, farbige Wolle zu erhalten :)
 
Ich denke, dass das hauptsächlich für Adventure-Maps sinnvoll ist den Block mit dem Give-Command zu verwenden.

Bei Survival ist die Frage, in wie weit man das als Cheaten betrachtet, wenn man so z.b. reist.

Bei Creative ist es nützlich, aber ein Block mit Give-Command ist imho obsolet, es sei denn, ein Block der nicht im Menü verfügbar ist soll ausgegeben werden...
 
Um nochmal auf dieses Thema zu sprechen zu kommen!

Die Umfrage scheint ja beendet zu sein, zumindest stimmt niemand mehr ab. Damit ist eindeutig, das wir neu anfangen, mit neuem Seed und ohne Aggressive Mobs. Jedoch ist mit 6 zu 6 Stimmen absolut noch offen ob Survival oder Creativ.

Die Mehrheit scheint dafür zu sein, wenn ich das aus den Texten herauslese, das jeder für sich irgendwo ein Gebiet haben soll, wo er nach Herzenslust bauen kann (also im Prinzip so wie damals der allererste Server war).

Zu der Survival-/Creative-Debatte gebe ich hier nochmal folgendes zu Bedenken:

- Die Survival-Leute haben nicht wirklich eine Herausforderung wenn ohne aggressive Mobs gespielt wird. Außerdem hat sich auf dem ersten Server damals schon gezeigt, das sie ständig die OPs um bestimmte Steine angebettelt haben.

- Die Creative-Spieler bauen dann jeder wieder nur vor sich hin, wobei die einen tolle Landschaften und Städte abliefern, während andere ihr Gegend nur mit Redstone-Leitungen vollballern oder Schalke-Würfel bauen :D

----

Meine persönliche Meinung zu Survival kennt ihr. Ich kann mich einfach nicht ausleben wenn ich jeden Stein erst craften muss. Zudem habe ich jetzt bestimmt seit über einem Jahr keinen Zombie oder ähnliches mehr gesehen. Ich würde mich zwar breitschlagen lassen wenn die Mehrheit unbedingt Survival will, und sei es nur allein, damit ich nicht wieder allein bauen muss.

Was ich mich immer Frage ist, wie schaffen es andere große Server, das denen dort nie Langweilig wird und sie trotz Survival so bauen können wie sie wollen.

----

Naja wie dem auch sei - wenn der Zuschlag zugunsten Survival ausfallen sollte, dann muss ein einfaches Bezahlsystem her. Aber bitte diesmal mit vorher genau festgelegten Preisen. Als Zahlungsmittel kann gerne anstelle der Diamanten die neuen Smaragde herhalten - dafür sind sie im Spiel ja eh vorgesehen.

Wenn der Zuschlag auf Creative fällt sollten wir aber wieder wenigstens ein zentrales Projekt haben.

----

Außerdem sind wir uns über einen gemeinsamen Baustil noch nicht im Klaren!

Sollen wir noch einmal eine neue Abstimmung über Survival / Creative öffnen?
 
Wegen dem Baustil: Es ist doch einmal die Idee gefallen, dass jeder, der natürlich möchte, an einer großen Stadt mitbaut, aber jeder seinen eigenen Bezirk hat und in diesem seinen eigenen Stil. Ich würde bei so etwas sofort mitmachen, egal ob Creative oder Survival. Allerdings muss dann jeder seinen Stil auch einhalten, sonst sieht es nur mehr irgendwie komisch aus.
 
Es soll ja nicht alles durcheinander gebaut werden, sondern mit klaren Grenzen. Kann auch sein, dass ich mir das jetzt so vorstelle, wie es gar nicht möglich ist....
 
Oben