Weltsensation: Apple erfindet den Gamecontroller

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Von Apple sind wir revolutionäre Erfindungen gewohnt. Aus dem Nichts erfindet man in Cupertino Geräte wie z.B. ein Smartphone oder ein Tablet, für die es niemals zuvor auch nur ein rudimentäres Konzept gegeben hat. Folgerichtig sind alle Geräte, die denen von Apple auch nur ähneln, zwangsweise geistiger Diebstahl und müssen verboten werden.
Erneut hat Apple nun eine bahnbrechende Erfindung gemacht: Den Gamecontroller. Es handelt sich dabei um ein Gerät, welches man mit beiden Händen hält, und auf dem mehrere Funktionstasten ergonomisch sinnvoll angeordnet sind. So lassen sich mit dem kompakten Controller komplexe Steuerungsvorgänge ausführen.
Ein Meisterstück an Genialität - warum ist da nur vorher niemand drauf gekommen?
Wahrscheinlich fällt es schwer, sich vorzustellen, wie ein derart multifunktionales Eingabegerät aussehen soll, daher hier eine Skizze aus der Patentschrift:


applecontroller.png


Ich habe das eben jemandem gezeigt, und der meinte, er sei sich nicht sicher, aber er hätte das schon mal irgendwo gesehen. Ich versicherte ihm, dass das unmöglich sein kann, denn es handelt sich hier um eine Weltneuheit - sonst hätte man Apple wohl kaum das Patent darauf zugesprochen. Und wer dieses Design kopiert, der darf sich auf Ärger gefasst machen. Denn Apples Ideen klaut man nicht ungestraft!

Quelle
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ich sowas schon bei Lego gesehen habe.

Ich meine so vom Design her mit den runden Knöpfen, das gibt es doch nur bei Lego
und ich würde da mal gleich die Patentrechte prüfen lassen und ob es da nicht erst
mal per einstweiliger Verfügung einen Baustopp gibt.

Die Legobauer haben doch einen Anspruch darauf, dass jetzt nicht jeder einfach was
baut und es einfach Gamecontroller nennt. Was will Apple denn damit kaschieren?
 
Schön wie man eine Patentschrift auf so ein Skandälchen reduzieren kann.
Wenn sogar studierte Juristen ein komplexes elektronisches Gerät auf die Form seiner Ecken reduzieren, dann darf ich als Computerfuzzi mit mittlerer Reife auch ein bisschen polemisch sein. Und wenn jemand in einer Patentschrift ein bereits existierendes Gerät so exakt wie möglich abzeichnet, dann ist durchaus Skandälchen wert :).
 
Ehhh~ verzeih mir Chef, doch der 1.April ist schon lange vorbei :ROFLMAO:

Falls du dem etwas entgegensetzen willst, sag mir Bescheid, wann der blaue angebissene Apfel mit Nintendo und Sony vor Gericht steht :ROFLMAO:
 
So ein Gerät setzt sich sowieso nicht durch. Wie soll ich das mit der Maus und Tastatur gleichzeitig bedienen?
Völliger Quatsch!
 
ot:
Wenn sogar studierte Juristen ein komplexes elektronisches Gerät auf die Form seiner Ecken reduzieren, dann darf ich als Computerfuzzi mit mittlerer Reife auch ein bisschen polemisch sein.
Da bitte ich sogar drum! Aber vielleicht etwas deutlicher kennzeichnen, denn ein Maler mit Hauptschulabschluss könnte das nämlich ernstnehmen ... ;)
 
:D

Hab vorhin noch jemandem erklärt, dass Apple nicht die Welt ist, auch wenn die sowas wie das iPad unter die Leute gebracht haben, aber das hier ist doch mal wieder genial :D

Aber schon irgendwie eine Frechheit, dass die das Patent überhaupt bekommen haben, oder? o_O
 
Aber schon irgendwie eine Frechheit, dass die das Patent überhaupt bekommen haben, oder? o_O
Du vergisst wohl, dass wir hier von APPLE sprechen, die Erfinder von alles und jedem.

Die Masse bekommt bei ihnen in der Regel einen Orgasmus und sobald die Hohen Äpfel mit dem Geldschein wedeln, sprechen ihnen die Menschen auch ihre Seele zu.
 
Aber schon irgendwie eine Frechheit, dass die das Patent überhaupt bekommen haben, oder?
Lies Dir mal die Patentschrift durch, Link habe ich weiter oben gepostet ...


ot:
Siehst Du Supi, auch ohne Malerausbildung kann sowas in die Hose gehen! ;) :D)
 
Die Skizze hat erstaunlich viel Ähnlichkeit mit etwas, das schon 1994 von Sony auf den Markt gebracht wurde. Was war das doch gleich...? :unsure:

Wann erhebt Apple denn Ansprüche auf die Nutzung des Rads? Oder des Feuers? Das hat sich Apple doch sicher auch schon patentieren lassen. Nicht zu vergessen der Sauerstoff. Den hat Apple doch sicher auch erfunden und erhebt bald Nutzungsansprüche.

Sorry, da kann ich nicht ernst bleiben. Witzig eigentlich auch nicht, denn nur zum Heulen ist das.
 
Supi, hast du überhaupt eine Lizenz zum Apple-dissen? Ich meine das würde sich lohnen, bei der Frequenz mit der du auf vermeintliche Missstände bei Apple hinweist. ;)
Schön auch immer die Reaktionen v.a. wenn Räder und Sauerstoff ins Spiel gebracht werden, einen gewissen Unterhaltungswert kann man da nicht absprechen. :rolleyes: :weg
 
Fürs Apple-Dissen braucht man eine Lizenz? Und wo bekommt man die, auch bei Apple?
Denn das haben die ja eindeutig erfunden :ätsch

Nein im Ernst, ich gestehe gerne ein, dass ich mich da subjektiv vorbelastet bin - ich beschäftige mich weniger mit deren Produkten und mehr mit deren Politik, und da findet man eben eher selten positive Ansätze. Würde ich das Gleiche mit Microsoft machen, ergäbe sich vermutlich ein ähnlich schiefes Bild.
Vielleicht ändert sich das aber bald. Wenn das Microsoft Surface raus kommt, werde ich mir das kaufen - und ein iPad dazu.
Das soll ein öffentlicher Selbstversuch werden, das wird bestimmt lustig.
 
Ich würde eher eine Verlethung alter HP Patente sehen - dennd er HP51 konnte auch als Universalfernbedienung für alles mögliche umprogrammiert werden. Das einzige was Apple jetzt "neu" macht ist die Informationen der Controller bzw der kontrollierten Geräte auszulesen (ich frage mich warum man das überhaupt muss und welcher andere Hersteller außer Apple die Infos auf RFID oder Barcode oder sonstigem ablegt, damit das eifon den Kram lesen lann), beim HP konnte man einfach die passenden Daten laden. Ist schon länger her ...
 
Wie kann Apple Patente von Sachen bekommen die schon längst patentiert sind bekommen? :roll
Oder haben Sony bzw. Microsoft ihre Controller nie patentieren lassen?
 
Oben