Ich glaub ich bin im falschen Film ...

Psycho

gehört zum Inventar
Also ich war gerae eben beim Arzt, weil ich seit letzten Donnerstag ziemliche Magen-Darm Probleme habe. Letzte Woche hatte ich noch Fieber und ein starkes Schwindelgefühl. Montag und Dienstag hab ich mich so fit gefühlt, dass ich mich auf Arbeit geschleift habe. Heute Morgen ging es mir dann wieder ziemlich besch..... und meine Kollegen meinten dass ich blass aussehe und doch lieber zum Arzt gehen sollte.... Das hab ich dann auch getan nur lässt mich dieser noch nicht mal richtig ausprechen, tastet kurz meinen Bauch ab und sagt mir doch ganz frech, dass er mir nicht glaubt! Da er mich krankschreiben muss, hat er mich 3 Tage Krank geschrieben und noch ne Überweisung zum Internisten mitgegeben. Ich hatte eigentlich auf Antibiotoka oder sowas gehofft, aber nix! Ich glaub echt ich bin im falschen Film. Keine 2 Minuten Behandlung und dann sagt der mir ganz frech, dass ich lügen würde! Da ich aber schon seit längerer Zeit ziemliche Magenprobleme habe und auch schon ne Magenspiegelung ohne Ergebniss hinter mir hab, ist es vieleicht gant gut nochmals mit einem internisten zu sprechen, aber was kann man in so einem Fall tun! Wenn man wirklich mal Hilfe braucht und dann so dreist wieder weg geschickt wird? Wie kann ich mich gegen sowas wehren? Sagt mal was ihr davon haltet. Für mich wieder ein neues Kapitel in dem Buch "Armes Deutschland"...
 
AW: Ich glaub ich bin im falschen Fim...

Der Arztwechsel ist sicher, aber kann ich einfach so zu nem anderen Arzt wenn dieser Arzt mich jetzt krank geschrieben hat und zum Internisten überwiesen hat? Ich weiss halt nichtmal ob wirklich was mit meinem Magen oder Darm nicht stimmt auch wenn ich damit seit Monaten Last habe (kann auch von der Psyche kommen da sich in meinem Leben in letzter Zeit so einiges drastisch verändert hat). Ich hab mir letzte Woche wohl dazu einfach noch irgendwas eingefangen... Fieber, Schüttelfrost und diese starken Magen-Darm Krämpfe hatte ich bis dahin nämlich noch nicht...
 
AW: Ich glaub ich bin im falschen Fim...

Die Symptome mit Fieber und Schwindel weisen eher auf einen Infekt hin. Der Magen kann dann
bei zusätzlichem hohem Stressaufkommen heftig reagieren, aber eben mehr symptomatisch.

Das beste ist Ruhe und Schonkost (Magen-Darm-Tee, Zwieback, Hühnerbrühe etc.) und sich nicht
über inkompetente Ärzte aufregen. ;)
Du kannst ihm ja sagen, dass du beim nächsten Mal besser in die gelben Seiten schaust, als ihn
noch mal zu konsultieren.

Bei vielen Beschwerden, wie zum Beispiel RDS (Reizdarmsyndrom) sind solche Ärzte überfordert.
Aber dem Patienten unterstellen, er würde die Krankheit simulieren, das ist keine Vertrauensbasis!
 
AW: Ich glaub ich bin im falschen Fim...

Warst Du bei dem Arzt schon länger?
Aus Sicht des Arztes käme mir ein solcher Spruch nie über die Lippen - es sei denn, der Patient stünde alle 14 Tage auf der Matte, um sich wegen irgendwelcher Zipperlein krank schreiben zu lassen. Und selbst dann würde ich vermutlich erst mal durch die Blume fragen, ob er denn sehr gestresst im Beruf sei, wenn es ihn laufend irgendwo zwickt.

Dass er Dir kein Antibiotikum verschrieben hat, ist allerdings völlig in Ordnung. Das verabreicht man nicht mal einfach so bei unklaren Beschwerden.

Mit einem nervösen Magen hatte ich so Mitte 20 ebenfalls zu kämpfen. Über gut zwei Jahre hinweg gab es so gut wie keinen Tag ohne Magenkrämpfe. Die komplette Diagnostik brachte keinerlei Ergebnisse, da hätte man mich ebenfalls als Simulanten abstempeln können. Geholfen hat mir übrigens eine zweiwöchige Kur mit Iberogast, danach war alles in Butter.
 
Hallo Psycho,
bei dem Arzt wäre ich auch nur einmal gewesen.
Aber wichtig ist, wie unser Modeberater schon geschrieben hat, das du dich schonst und auch mal siehst, das du im Kopf abschaltest.
Und bei dem Termin zur Darmspiegelung, wünsche ich dir viel Spaß. :ROFLMAO:

Aber erstmal Gute Besserung & freue dich noch etwas über das schöne Wetter! ^^


Greetz.
 
Nein, ich war das 2. mal bei dem Arzt. Das erste mal war letzten Freitag eben wegen dieser Sache... Ich bin ja erst vor kurzem nach Bad BEntheim gezogen und hatte noch keinen Hausarzt. Naja, dieser wird es auch definitiv nicht werden... So unklar sind die Beschwerden ja nicht. Mich hätte es ja schon gefreut wenn er wenigstens mal ne blutuntersuchung oder irgendwas gemacht hätte. Auf jeden Fall hab ich in letzter Zeit auch etwas Angst irgendwas zu verschleppen, da es in den letzten 2 Jahren 3 Bekannten so ergangen ist die sich im Nachinein wohl auf ewig mit Herzproblemen rumplagen dürfen. Deswegen wäre mir ein Antibiotikum ganz Lieb. Ich Depp schlepp mich ja auch auf Arbeit sowie es möglich ist und das begünstigt ja, dass sich so ne Erkrankung aufs Herz legt. Vorallem wenn man körperlich arbeitet.

Hallo Psycho,
bei dem Arzt wäre ich auch nur einmal gewesen.
Aber wichtig ist, wie unser Modeberater schon geschrieben hat, das du dich schonst und auch mal siehst, das du im Kopf abschaltest.
Und bei dem Termin zur Darmspiegelung, wünsche ich dir viel Spaß. :ROFLMAO:

Aber erstmal Gute Besserung & freue dich noch etwas über das schöne Wetter! ^^


Greetz.

Danke! Bei meiner letzten Magenspiegelung hatte ich Vollnarkose. Die darfs für kommende Spiegelungen aller Art auch gern wieder sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kannst du den Arzt einfach so wechseln.
Krankenkassenkarte und nochmal 10 Euro Praxisgebühr, damit kannst du den nächsten Arzt deiner Wahl besuchen.
Die 10 Euro sind da um dir die Überweisung zu sparen. Oder du holst sie dir bei deinem jetzigen Doktor.


Gute Besserung!
 
...und nochmal 10 Euro Praxisgebühr....Die 10 Euro sind da um dir die Überweisung zu sparen...
Sorry, chere carialice, :) die Idee ist zwar gut, aber unnötig.
Es genügt vollkommen, die Quittung über das letzte Eintrittsgeld beim nächsten Arzt vorzuzeigen. Wenn das rechts oben in der Ecke stehende Quartal noch nicht abgelaufen ist, ist alles in Butter. Die KKKarte muss natürlich trotzdem mit.

Sollte Dich Dein neuer Arzt fragen, warum Du nicht bei dem vorigen Arzt (steht ja auf dem Chip und auf der Quittung) geblieben bist, murmel was von "zweite Meinung hören".

Natürlich könntest Du auch loslegen, den vorherigen "Kollegen" des jetzigen zu beschimpfen, aber wenn der Neue über KK-Patienten ähnlich denkt wie der alte, bist Du wieder angeschmiert. Willkommen in der 2(oder mehr)-Klassen-Gesundheitspolitik! :rolleyes:

Trotzdem würde ich als Angelhaken für die zweite Meinung sehr, sehr feinfühlig über die erste Diagnose berichten. So etwa wie: "Ich hab ja schon gehört, das man sich Schmerzen einbildet, aber für mich sind sie real. Und Fieber ist doch messbar. Nach außen steh ich ja jetzt da wie ein Simulant!" o. ä., also streng bei Deiner Person bleiben, nicht über die blöden Ärzte, die KKs oder den Bahr meckern.

Ach ja, wenn der Neue dich auch wieder als Hypochonder bezeichnet, gleich wieder in die gelben Seiten kucken.
Andere Ärzte haben auch hübsche Gehilfinnen. :smokin
 
Naja mit der Praxisgebühr ist das nicht so einfach. Allgemeinmediziner kannst du nur einen pro Quartal aufsuchen, der 2. zu dem du gehst bekommt auch trotz möglicher Überweisung durch den ersten seine Pauschale nicht mehr für dieses Quartal. Daher würde ich die 10 Euro zähneknirschend nochmal bezahlen und dabei könnte man die negativen Vorerfahrungen auch gleich untern Tisch fallen lassen.

Allerdings wenn du sowieso ne Überweisung zum Internisten hast, es gibt auch Hausärzte die Internisten sind...

BTW: Antibiotika brauchst du wirklich nur bei einem bakteriellen Infekt, ansonsten ist das nicht nur unnötig sondern kann auch Resistenzen fördern.

Beschweren bei Ärztekammer oder Kassenärztlicher Vereinigung bringt in der Regel (außer maximal ein paar mitleidigen Worten der Sachbearbeiter dort) nichts. Da muss schon was gravierendes passiert sein, damit die aktiv werden.
 
ähhh nein.

Die 10 Euro sind nur einmal im Quartal zu zahlen.

jeweils für >
- Allgemeinmediziner
- Zahnarzt
- Psychodoktor
- Notfallbehandlung im Krankenhaus
macht dann maximal 40 Euronen pro Quartal.

Dabei kann man die Ärzte auch wechseln, ohne irgendeinen Nachteil für den Arzt.
Der zweite Doc den man aufsucht hat sogar den Vorteil, das er deine
10€ plus den Papierkram darüber nicht an die Krankenkasse weiterleiten muss.

Wenn man ständig die Ärzte wechseln sollte, kommen höchstens seitens der Krankenkasse bald
einige Fragen auf.
 
Oben