Kostenloses Programm zum Aufnehmen v Fernsehsendungen über TV-Karte, Kabelfernsehen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gibt es ein kostenloses Programm, mit dem man mit Notebook auf Festplatte über eine TV-Karte Fernsehsendungen vom analogen (oder auch digitalen) Kabelfernsehen aufnehmen kann und mit dem man die Aufnahmen der Sendungen programmieren kann? Also derart, bzw. ähnlich wie es mit einem Video-Rekorder oder einem Festplattenrekorder möglich ist.

Und welche externe TV-Karte könnte man dafür empfehlen?
 
Mit dem Windows Media Center geht das beispielsweise.
Und außerdem liefert nahezu jede TV-Karte entsprechende Software mit.
Eine Kaufempfehlung traue ich mich allerdings nicht auszusprechen, dafür habe ich zu wenig Erfahrung mit solchen Geräten.
 
Vielen Dank.

Ach ja, an dieses Media Center hatte ich gar nicht gedacht, aber diese windowseigene Software ist ja oftmals gar nicht so gut, deshalb wohl gleich der Gedanke daran andere nehmen zu wollen.

Gut, dann müßte man den Kauf einer TV-Karte auch noch von der Qualität / Ausstattung der jeweiligen mitgelieferten Software abhängig machen.
 
Beim Media Center sollte man beachten, das es dort mit einigen Karten Probleme mit DVB-C gibt, so habe ich jedenfalls die Erfahrungen gemacht. Alternativ wäre hier auch MediaPortal zu empfehlen. Aber vorher sollte man sich die Liste der unterstützenden TV Karten auf der Homepage anschauen. Ansonsten tut auch die mitgelieferte Software in der Regel ihren Dienst.
Wenn du auf PayTV verzichten kannst, dann schau dir mal die externe WinTV-HVR-930C-HD an. Günstigster Preis 53 Euro. Diese Karte hat einen Hybrid-Tuner, also du kannst DVB-C, DVB-T und Analog mit empfangen. Eine Bekannter von mir nutzt diese auch am Laptop und ist sehr zu frieden damit. Diese Karte kannst du sogar mit dem Windows Media Center laufen lassen.
 
Vielen Dank, vor allem auch für die Links.

Das Programm sieht ja verdammt gut / umfangreich aus (als portable Version scheint es das nicht zu geben), habe ich mir nun schon mal installiert; hatte wohl beim Suchen die falschen Stichworte eingegeben, da ich es nicht gefunden hatte, wie sonst auch nur wenige oder keine sonstige brauchbare Software.

Die WinTV-HVR-930C-HD kann ich auf der MediaPortal-Seite zwar unter den unterstütze Karten nicht finden, wird aber bestimmt funktionieren (Eigenschaften von funktionierenden TV-Karten sind da ja auch irgendwo aufgeführt), die würde ich mir dann wohl beschaffen, ist ja offenbar auch immer gut getestet worden, wie auch immer man diese Ergebnisse werten sollte, immer auch als gut beschrieben, ja PayTV würde ich nicht bezahlen wollen, nutze ich nicht.

Alles super, herzlichen Dank nochmals.
 
Oben