Neue deutsche Rechtschreibung - einfach erklärt

Norbert

Moderator
Teammitglied
Viele haben mit der neuen deutschen Rechtschreibung immer noch so ihre Probleme, vor allem, wenn man seinen Schulabschluss schon länger und vor der Reform hinter sich hat. Davon schließe ich mich auch nicht aus und finde auch nicht unbedingt alles sinnvoll, was zur Folge hat, dass ich hier und da tue, was ich will. :D Wer sich jedoch möglichst genau daran halten möchte, der kann hier viele Tipps und Beispiele leicht verständlich erklärt finden: Neue deutsche Rechtschreibung.

Zum Beispiel ist ein immer noch sehr häufig zu sehenden Fehler die Groß- und Kleinschreibung für du und Sie, welche sich eigentlich sehr einfach merken lässt:
1. Schreiben Sie das Anredepronomen Sie und alle dazugehörigen Beugungen (Anm.: Ihr, Ihren, Euch, Euer, ...) immer groß.
2. Schreibe das Anredepronomen du und alle dazugehörigen Beugungen (Anm.: dein, dich, euch, euer, ...) immer klein.
Natürlich gibt es, wie soll es auch anders sein, für das du ein paar wenige Ausnahmen, wo es nach Belieben groß oder klein geschrieben werden darf, die man aber getrost ignorieren kann.

Überhaupt produziere ich selber die meisten Fehler wohl in der Groß- und Kleinschreibung, beispielsweise bin ich immer wieder im Zweifel, ob sich Ausdrücke wie hier oben das "vor allem" nicht auch groß schreiben oder ob das egal ist.
 
Ich werde Zeit meines Lebens alle persönlichen Anreden groß schreiben, egal ob ich "Du" oder "Sie" schreibe. Man hat mir das früher mal so erklärt, dass es eine Form von Respekt und Anstand ist, das so zu tun. Und warum sollte ich vor jemandem weniger Respekt haben, wenn ich ihn mit "Du" ansprechen darf? Das ist eine sinnlose Regel, daher wird sie nicht befolgt - so viel Rebellion ist noch in mir :).
 
Ich denke der Witz dahinter, dass man beim Dutzen klein schreibt, ist, dass man sich kennt und auf diese elenden Formalismen á la "sehr geehrter..." verzichten kann. Wenn man erstmal anfängt sich zu dutzen, kann man doch eh davon ausgehen, dass auf beiden Seiten ein respektvoller Umgang herrscht.
Wenn die es sich nicht so gedacht hatten, dann tu ich es zumindest.^^ Ich schreib "du" immer klein.
Es stört mich aber auch ebenso wenig, wenn andere das anders machen.
 
Danke für Deine Erläuterung der Dinge, für mich ist wohl Hoffnung und Malz verloren, was das erneute lernen Unserer Sprache angeht, da bei mir ohne etwas Förderung, oder auf gut deutsch auch "in den Hintern treten" nicht viel geht ;)

Ich merke Mir einfach die Erklärung vom Chef, was Personalpronomen angeht, das ist einfacher und Ich hab wieder etwas gelernt :ROFLMAO:
 
Oben