Wenn eine Festplatte 10 Millionen Jahre überdauern soll

News-Bote

Ich bring die Post
hdd.jpg
Wissenschaftler arbeiten an der "ewigen" Festplatte
Viele Menschen, Firmen, Organisationen und Regierungen stellen sich immer wieder die gleiche Frage: Wie sichere ich meine Daten dauerhaft und ohne Verlust?
Das fragten sich auch schon unsere Vorfahren. Ob es nun Menschen aus der Steinzeit durch ihre kunstvollen Wandmalereien, Pharaonen im alten Ägypten mit eindrucksvoll gemeißelten Hieroglyphen oder sumerische Gelehrte, die ihre Informationen auf einfache Tontafeln und kleinstem Raum ritzten.

Weiterlesen...
 
100 Jahre täten alleine schon für Endbenutzer reichen.
Zwar sind externe Platten für Sicherungen nicht mehr "so" teuer, allerdings hätte man dann vollkommene Sicherheit, in dieser Hinsicht, dass die Daten einem fürs ganze Leben erhalten bleiben.
 
Es geht den Wissenschaftlern wohl mehr darum, die Schandtaten z.B. die atomaren Müllhalden geografisch festzuhalten,
damit diese Generationen, worüber wir uns keine Gedanken machen müssen, nicht beim nächsten "Spatenstich" eine
nette Überraschung erleben. :atomgrins

Allerdings ist diese Entwicklung eh Nonsens, denn wenn wir so weiter machen wie bisher und uns immer gigantischer
vermehren, werden wir weniger an atomaren Müllhalden ersticken, als an unserem eigenen Dreck. :steine

Vielleicht sollten man sich mal besser Gedanken machen, wie die Menschheit das Populationsproblem in den Griff bekommt
vielleicht mit einem Populationsblocker. :sex

Für unsereiner ist so ein Speichermedium völlig obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben