Fussball Bundesliga 2. Liga 2012/2013 FC Energie Cottbus

FCE - Regensburg 1:1 (M. Schulze)

Juchuuuuuuuuuu 509 Minuten ohne Tor ist Geschichte. Genug der Lobhudelei. Wie armselig war das denn? In der ersten Halbzeit...ich kann das gar nicht in Worte fassen. Dagegen sind Begriffe wie Alibi-Fußball, pomadig, langsam usw. Lobeshymnen. Wenn wieder die Abwehrspieler die besten Chancen sich erarbeiten und sogar noch ein Tor erzielen, sagt schon was. Stiepermann (Magen-Darm) und Sanogo (Bronchitis) wurden vor der Partie gefragt, ob die spielen können. Beide bejahten dies. Was kommt dabei heraus? "Dreck" (ich will andere Worte schreiben). Beide waren nicht mal aufm Platz. Das schadet der "Mannschaft" mehr, als dass die spielen.
Die Rote Karte gegen Börner war hart, aber vertretbar.

Personalie:
Thorsten Kirschbaum verlässt Cottbus ablösefrei nach der Saison.
 
Paderborn - FCE 0:1 (Sanogo)

Schlimmer als gegen Regensburg konnte es ja nicht gehen :D. Von Anfang an hat Cottbus das Spiel bestimmt und waren wirklich versucht, Chancen zu erspielen und zu erarbeiten. Aber es kamen nur halbgare Chancen zu Stande. Kurz nach der Pause kam das erlösende Tor. Der Sieg geht in Ordnung, weil Cottbus über die gesamte Spielzeit gewillt war, das Spiel zu gewinnen. So und nicht anders wird Fußball gespielt. Da können die von mir aus auch mal unglücklich verlieren.
 
FCE - Union Berlin 2:1 (Adlung, Sanogo)

Viel sagen kann ich dazu nix, weil ich durch eine Grippe wieder einmal nicht in der Lage war, das Spiel zu schauen. Sprich: Ich bin eingeschlafen :D und wachte erst 5 Minuten vor dem Ende wieder auf.
 
Duisburg - FCE 2:1 (Rivic)

*Jammermodus an*
Vielen Dank Herr Schiedsrichter für die diverse Fehlentscheidungen. Da macht Sören Brandy 3 Fouls innerhalb von 7 Minuten und bekommt keine Gelbe Karte. Da springt er mit gestrecktem Bein voraus in Engel und einmal mit gestrecktem Bein von hinten in Banovic, schon allein für diese 2 Fouls hätte er schon Gelb sehen müssen. Einmal springt Pferthel Kruska um, und bekommt keine Gelbe Karte. Da springt Kruska einmal ein Duisburger an und bekommt Gelb. Rivic bekommt für ein lächerliches Foul Gelb und Dum trifft Engel am Fuß böse und bekommt kein Gelb. Als Sörensen im Strafraum gehalten wurde, kam auch kein Pfiff. Und das theatralisches Hinfallen von Exslager war auch nicht gerade fein. Von FairPlay hält Duisburg auch nicht gerade viel, wenn ein Mitspieler von uns am Boden liegt.
Trotz allem war dies auch eine verdiente Niederlage der Cottbuser. Dem Sanogo sollte auch mal die Abseitsregel erklären.
*Jammermodus aus*
 
FCE - Aalen 1:1 (M. Schulze)

Dämlich, dämlich, dämlich und peinlich, peinlich, peinlich! Noch mehr auf die "Mannschaft" zu schimpfen, ist zu leicht. Meine Fresse, wenn diese Spieler unbedingt in die erste Liga spielen wollen, dann sollen die gefälligst den Arsch aufreißen und anfangen eine Serie an Siegen zu starten. Ich denke, der Sieg gegen Union war ein Ausrutscher. Ich vermisse wirklich Typen von früher: Detlef Irrgang, Thoralf Konetzke, Jens Melzig, Christian Beeck usw. die auch mal mit Herzblut dabei waren, Fußball zu spielen. Ja es gab auch Spiele die schlecht waren. Das hielt sich aber in Grenzen. Heutzutage kann man froh sein, wenn die Pässe zum Mitspieler, der 5m daneben steht, mal ankommen.

Insgesamt 4 Spieler verlassen zur Zeit Cottbus: Adlung, Kirschbaum (VfB Stuttgart), Hünemeier und Ludwig.
 
1860 München - FCE 1:1 (Bittroff)

In der ersten Halbzeit war es ein Grottenkick. Da meint man nicht, dass die beiden Mannschaften (wenn die das Spiel gewonnen hätten), noch eine Chance hätten, um aufzusteigen. Das wurde auch in der zweiten Halbzeit nicht besser. Ein Unentschieden ist in diesem Fall auch mehr als gerecht. Auch muss ich nicht erklären, warum mal wieder ein Abwehrspieler ein Tor geschossen. Stellt doch gleich die komplette Abwehr in den Sturm!

Eine Schelte für den Trainer: Warum spielt immer noch Sanogo? Wenn Sanogo (laut Medien) an diversen kleineren Verletzungen und Blessuren leidet und erst wieder in der Mitte der Woche wieder anfängt mit der Mannschaft zu trainieren, wieso lässt Herr Bommer den nicht für 1-2 Spiele zu Hause damit er wieder vollends genesen wird? Mit dieser Taktik kann es schlimmer kommen für Sanogo.

Hünemeier wechselt nach Paderborn und Adlung angeblich zu 1860 München.
 
FCE - Bochum 0:2 (Eigentor Banovic)

*schnauf*Einfach nur beschämend, peinlich und willenlos die "Fußballspieler" nur sind. Wenn die Pässe nicht mal ankommen, obwohl der Mitspieler gefühlte 2m neben einen steht, dann läuft gewaltig was schief. Schlechte Tage hat jeder, aber wieso dann auf einmal alle Spieler davon betroffen sind, bleibt mir ein Rätsel.
Dass ich das noch einmal erleben durfte, dass man Kruska während des Spiels auswechselt, war schon bemerkenswert.

Gegen einen Abstiegskandidaten so aufzutreten, das blutet einem Fan das Herz.
 
Ist zwar ärgerlich, aber kann man vielleicht auch nachvollziehen. Für Cottbus ist die Saison eigentlich gelaufen - Platz drei wäre bei einem Sieg zwar nur sechs Punkte entfernt gewesen, aber Lautern und/oder Köln werden sich da nicht mehr viel Blöße geben. Und dann kommt ein Gegner wie Bochum, der mit neuem Trainer um sein Leben rennt.
 
Dresden - FCE 1:0

Es ist eine Steigerung gegenüber Bochum erkennbar (ehrlich, schlechter gehts nimmer), aber trotzdem wieder die bekannten Fehler: nicht ankommende Pässe, sehr viele Fehler, hoher Ball nach vorn etc. Da spielen in der Mannschaft gestandene 1.+2. Bundesliga-Spieler: Kruska, Sanogo, Banovic, Möhrle, Rivic, Adlung etc. Wenn genau diese "erfahrenen" Spieler kein Willen und Einsatz zeigen, dann können die anderen auch nicht richten.

@Supi: Bochum hätte auch kein Tor geschossen, wenn wir nicht so hilfreich gewesen wären :D.
 
FCE - Kaiserslautern 4:2 (Banovic, 2x Sanogo, Fomitschow)

Das war das beste Rückrundenspiel in diesem Jahr. Es war wenigstens wie Kampf, Wille und Einsatz vorhanden. Und das habe ich schmerzlich vermisst. Idrissou hätte meiner Meinung nach schon in der 1. Hälfte mit Gelb-Rot vom Platz gemusst. Wenn man nach der 1. Gelben Karte weitere kleinere Fouls macht, wenn ich richtig mitgezählt habe, waren es ca. 9-10 Fouls, und nebenbei bei allen Pfiffen des Schiedsrichters lamentiert. Schon in der 1. Szene, müsste die 2. Minute gewesen sein, hätte Dick schon die Gelbe Karte sehen müssen. Selbst der Elfmeter für Lautern war auch geschenkt. Ja, er wurde leicht getroffen, aber wenn man so abhebt, dann kann man schon wieder darüber nachdenken, dies auch zu mal nicht zu geben. Es gab in dieser Saison in den Bundesligen genügend Szenen, wo im Strafraum berührt und dabei ziemlich spektakulär abgehoben wurde und dabei der Pfiff ausblieb.
 
Ausnahmsweise kann ich mal mitdiskutieren, weil ich das Spiel gesehen habe.
Ich finde, den Elfmeter kann man schon geben. Letztlich war er ja auch nicht entscheidend.
 
Braunschweig - FCE 0:0

Hier hätte Cottbus gewinnen müssen, wenn man die Chancen die man hatte, auch reinmachen müssen. Wenigstens haben die sich nicht versteckt. Es ist schrecklich anzusehen, wenn man nach 32 Spieltagen immer noch nicht weiß, wie die Laufwege der einzelnen Mitspieler sind.

Man kann es auch anders ausdrücken: Braunschweig wollte nicht, Cottbus konnte nicht!
 
FCE - Sandhausen 3:0 (Bickel, Sanogo, Adlung)

Naja, wenn man es so sehen will, war dies nichts anderes als ein Arbeitssieg! Aber dennoch hadert man den vergegebenen Torchancen hinterher. Wenn man 3x alleine vor dem Torhüter steht und das Ding nicht reinmacht, kann es mal böse enden. Leider war Sandhausen auch nicht dazu in der Lage, die Fehler des FCE zu bestrafen.
 
Hertha - FCE 1:1 (Farina)

Ich bin sehr enttäuscht von der Mannschaft. Gegen 10 Leute und ein Tor, dass nicht hätte zählen dürfen, war FCE zu harmlos in der 2. Hälfte. Gerade mal 2-3 "Chancen" herausgespielt und dennoch hinten teilweise haarsträubende Fehler, macht das Endergebnis zunichte und auch damit Platz 6 in der Tabelle. Auch hier wieder zu erkennen: Die Laufwege der anderen kennen die einfach nicht.

FAZIT: Für mich unverständlich der totale Absturz in der Rückrunde. Vom schlechten Spiel zu einem noch schlechteres Spiel. Die Chance um Aufzusteigen hatten wir 2 Jahre hintereinander. Aber wieso oft hatte Cottbus in der Rückrunde komplett den Faden verloren. Auch die sogenannten "erfahrenen" Spielern wie, Kruska, Banovic, Sanogo, Adlung waren nicht mal in der Lage, die Fehler der anderen auszubügeln. Viel schlimmer war es, dass genau diese Spieler mehrmals schlechter gespielt haben, als die Youngster.
 
Oben