Fussball Bundesliga 2. Liga 2012/2013 FC Energie Cottbus

shinshan

optimistischer Pessimist
Vereinsinfos von FC Energie Cottbus e.V. (Link)

Adresse:
Am Eliaspark 1
03042 Cottbus

Service-Hotline:
01805-FCENERGIE*
(01805-323637443)*
Telefax (0355) 75 69 514
*Montag bis Freitag 8:00 – 19:00 Uhr
*14 ct/Minute aus dem Festnetz der DTAG
*Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.


Gegründet:
31. Januar 1966

Mitglieder:
1.743 (Stand: 01.08.2011) (Vorjahr: 1.681)

Vereinsfarben:
Rot-Weiß

Spielfarben:
rotes Hemd, rote Hosen, rote Stutzen
weißes Hemd, weiße Hosen, weiße Stutzen
Ausweichmöglichkeit: Schwarz

Stadion
Daten:
* Stadion der Freundschaft (noch)
* 22.528 Plätze (10.949 Sitzplätze überdacht; 11.425 Stehplätze, davon sind 7.795 überdacht; 154 Plätze für Rollstuhl- und Handicapbereich)
* Fankern befindet sich auf der "Nordwand"
* Zuschauerbereich für Gastvereine: 2.297 Plätze
761 Stehplätze (unüberdacht, Block N)
796 Stehplätze (überdacht, Block O)
740 Sitzplätze (alle überdacht, Block S1)

Osttribüne u.a.:
* 50 Plätze für Rollstuhlfahrer und deren Begleitpersonen
* 34 Plätze für Menschen mit Behinderungen jeglicher Art
* 10 Plätze für Sehbehinderte mit begleitendem Kommentar

Vereinsanlage
Stadiongelände mit:
* Verwaltungsgebäude/Geschäftsstelle
* Spielergebäude/Sanitärtrakt/Physiotherapie
* Mehrzwecksporthalle
* zwei Rasenplätze
* ein Kunstrasenplatz
* Klubrestaurant
* Stadion mit Flutlichtanlage und 2 Videowände

Mannschaften:
* Profis (2. Bundesliga)
* U23-Mannschaft (Regionalliga Nord)
* 9 Nachwuchsmannschaften (1 weniger als im Vorjahr)
* Frauen und Mädchen
* Altliga (Ü35, Ü50, Ü60)

Sportliche Erfolge:
* Aufsteiger zur Bundesliga 2000 und 2006
* Aufsteiger zur 2. Bundesliga 1997
* DFB-Pokalfinalist 1997, DFB-Pokalhalbfinalist 2011
* Meister der Regionalliga Nordost 1996/97
* IF-Cup-Teilnehmer 1990 und 1991
* FLB-Pokalsieger 1995/96/97/98/2001 (1998 und 2001 Energie-Amateure)

Präsidium
Ulrich Lepsch (Präsident)
Wolfgang Neubert (Vizepräsident)
Prof. Dr. Ing. Gundolf Pahn

Verwaltungsrat
Friedhelm Wiegelmann (Vorsitzender), Frank Szymanski,
Dieter Friese, Dirk Engler, Andreas Beil

Mannschaft:
Trainer
Rudi Bommer (Cheftrainer)
Uwe Speidel (Co-Trainer)
Matthias Grahé (Fitness-Trainer)
Ronny Zeiß (Torwarttrainer)

Kader (Stand 2012/2013):
Tor
1 Thorsten Kirschbaum
12 René Renno
30 Marvin Gladrow (überwiegend bei der U23)
31 Julian Latendresse (überwiegend bei der U23)

Abwehr
3 Guillaume Rippert
6 Uwe Möhrle (Kapitän)
13 Julian Börner
15 Alexander Bittroff
20 Konstantin Engel
21 Uwe Hünemeier
23 Markus Brzenska
26 Martin Dahm
33 Michael Schulze


Mittelfeld
4 Ivica Banovic
7 Daniel Brinkmann
10 Daniel Adlung
11 Alexander Ludwig
14 Nicolas Farina
18 Marc-André Kruska
22 Andre Formitschow
25 Stiven Rivic
37 Christian Bickel

Sturm
8 John Jairo Mosquera
9 Marco Stiepermann
27 Boubacar Sanogo
29 Dennis Sörensen

Zugänge
Boubacar Sanogo (AS Saint Etienne)
Sebastian Glasner (Wacker Burghausen)
Marco Stiepermann (Alemannia Aachen)
Nicolas Farina (Evian Thonon Gaillard FC)
Guillaume Rippert (Evian Thonon Gaillard FC)
Daniel Brinkmann (FC Augsburg)
Velimir Jovanovic (war ausgeliehen an 1. FC Magdeburg)
Stiven Rivic (NK Istra 1961)
Michael Schulze (ausgeliehen VfL Wolfsburg)
Andre Formitschow (ausgeliehen Fortuna Düsseldorf)
John Jairo Mosquera (Changchun Yatai Reserves; China)
Christian Bickel (SC Freiburg II)
Martin Dahm (eigene Jugend)

Abgänge
Leonardo Bittencourt (Borussia Dortmund)
Dimitar Rangelov (war ausgeliehen von Borussia Dortmund; jetzt FC Luzern)
Rok Kronaveter (Györi ETO FC, Ungarn)
Adam Straith (1. FC Saarbrücken)
Jules Reimerink (VVV Venlo; Niederlande)
Christian Müller (vereinslos)
Maxim Banaskiewicz (Carl-Zeiss Jena)
Christopher Schorch (war ausgeliehen von 1. FC Köln)
Marius Bilasco (vereinslos; Winterpause 2011/2012)
Roger (de Oliveira Bernardo) (FC Ingolstadt)
Martin Kobylanski (SV Werder Bremen)
Daniel Ziebig (ausgeliehen Hallescher FC)
Martin Fenin (Slavia Prag)
Clemens Fandrich (RB Leipzig)
Sebastian Glasner (Arminia Bielefeld)
Co-Trainer Markus Feldhoff (A-Lizenz-Schulung)

Social Media
Facebook: FC Energie
Twitter: Nur Energie
YouTube: FC Energie TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stadion gehört dem Verein und nicht mehr der Stadt. Die Homepage wurde auch übernommen und neu gestaltet vom Verein und wird nicht mehr über eine externe Firma betrieben, deswegen jetzt die etwas verspätete Infos :D. Es sind auch ein paar Infos flöten gegangen (u.a. Mitgliederanzahl, Fanclubs)
Es existiert jetzt auch eine 2. Videowand direkt gegenüber der anderen. Außerdem sind noch weitere Probespieler zu Gast, um in den tollsten Verein der Welt *hust* spielen. Das wären Daniel Schwabke (TW, 1. FC Köln), Guillaume Rippert (Evian Thonon Gaillard FC), Jerome Paulenz (Union Berlin).

Testspiele sind auch am Start u.a. gegen Werder Bremen (20.07. 16:30 Uhr, Zell am Ziller) und West Ham United (29.07. 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft). Das wärs. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schaut gefälligst auf die Homepage :D.
 
So laut den Vereinsmeldungen ist der Kader komplett (was ich aber nicht hoffe; sage nur Abwehr). Nun wurde auch Guillaume Rippert verpflichtet für Links hinten.
 
Endlich hat auch unser Neuzugang Guillaume Rippert eine Rückennummer. Es wird noch die Kapitänsfrage gestellt, die entweder der Trainer oder die Mannschaft wählen. Ich hoffe, es wird nicht der Kruska. Er hat in der Vorsaison kläglich versagt. Meine Hoffnung ruht auif Banovic, weil er in den letzten 3-4 Spielen eigentlich die Rolle als Kapitän eingenommen hat. Davon kann der liebe Herr Kruska sehr viel lernen. Das Testspiel gegen Werder Bremen ging 1:1 aus, Adlung war der Torschütze. Am Sonntag geht es gegen West Ham United.
 
Nun ist es amtlich, dass Uwe Möhrle der Kapitän ist, vom Trainer bestimmt. Gott sei Dank nicht Kruska.
 
Ingolstadt - FCE 2:2 (2x Sanogo)

Ich sehe absolut keine Verbesserungen wie im Vorjahr. Im Grunde spielten die gleichen schlechten Spieler, wie im Saison davor mit 2 Ausnahmen. Ich frage mich ernsthaft, WAS die so trainieren. Es kann doch nicht sein, dass man am laufendem Band nur Fehlpässe spielt, keine Ordnung in der Abwehr und das Mittelfeld so gut wie nie vorhanden. Lediglich kann man sich auf dem Sturm verlassen.
 
Stiven Rivic kommt zurück zu Cottbus. Er war ablösefrei. Für mich ein schwieriges Fazit zu ziehen. Er ist ein guter Techniker, der uns definitiv helfen wird im Mittelfeld. Aber: Verletzungsanfällig, wenn Fingernagel eingerissen ist, dann ist er gefühlte 4 Wochen verletzt; es hat den Anschein, dass er zu höherem Berufen ist (Diva), wollte damals nur weg aus Cottbus, ging nach Lautern, wurde dort suspendiert nach einer Kneipennacht mit anderen Spielern und wurde an NK Istra 1961 (1 Liga Kroatien) verkauft.
 
FCE - Aue 3:0 (2x Adlung, Sanogo)

Da ich von Natur aus pessimistisch bin, habe ich die Partie mit gemischten Gefühlen verfolgt. Umso erfreulicher war dann das Endergebnis. Es war eine glatte 100%-ige Steigerung gegenüber dem Spiel gegen Ingolstadt. Unverständlich für mich, wieso die immer 10 Minuten nach der Pause mit den Köpfen immer noch in der Kabine sind. Da wurde mir schon wieder Angst und Bange. Bei einem schwereren Gegner (Köln, Hertha usw) hätte es auch nach hinten gehen können. Egal, 3 Punkte, 3 Tore und nur das zählt am Ende.
 
DFB-Pokal: Sandhausen - FCE 3:0

Ohne Worte! Alle waren für Sandhausen: Schieri, Kommentator; als ob Sandhausen irgendwo in der 8. Liga spielt. 2 Elfmeter wurden für uns nicht gegeben, fragwürdige Fouls gepfiffen (meistens für Sandhausen). Das alles wäre noch halb so schlimm, weil die Orgelpfeifen aus Cottbus so blöd sind und erst nach 20 Minuten aufwachen, wo alles zu spät ist. Wahrscheinlich braucht Cottbus keine Extra-Einnahmen. Ich hoffe bloß, dass dies nur ein dämlicher Ausrutscher war und nicht wieder so eine Saison wie letztes Jahr.
 
Wenn man zu elft gegen neun Gegner (Sandhausen hatte schon drei Mal gewechselt, dann verletzten sich zwei Spieler) nichts auf die Reihe bekommt und sogar noch ein Tor kassiert, dann kann das mit dem Schiri nichts zu tun haben ;).
Außerdem hatte Sandhausens Torwart einen Sahnetag erwischt.
 
Die üblichen Floskeln: Hätte, Wäre, Wenn. Hätte der Schieri die 2 Elfer gepfiffen, stände es 2:2 (vorausgesetzt, die wären drin). Da wäre wieder das Spiel offen. SO!!! :D
 
FCE - St. Pauli 2:0 (Stiepermann, Banovic)

Ich sag mal so, schlechter als beim Pokalspiel ging es nicht mehr. Zum Schluss hätte es gut und gerne 4:0 stehen müssen. Gott sei Dank war Pauli nicht so sehr angriffslustig gewesen. Allerdings schleierhaft, wieso FCE immer in den ersten Minuten der 2. Halbzeit verpennen. Die wachen erst ca. 10 Minuten danach wieder auf.
 
Köln - FCE 0:1 (Sanogo)

Tja, wer hätte das gedacht. Sonst ist der Club dafür bekannt, dass man am bodenliegenden Vereine gewinnen lässt, indem man verliert. Cottbus hat alles versucht, um diese These zu untermauern. Leider hatte Köln das Pech gehabt, dass Fortuna und mehr als Glück als Verstand bei uns war. Mein Tipp war ein mageres 3:1 für Köln gewesen :stupid.

Negatives: Mal wieder ein heimischer Sky-Kommentator. Sollten die Kommentatoren zumindest bei den Buli-Spielen neutral sein? Am laufendem Band nur Lobpreisungen und Huldigungen für Köln, dass Köln trotz der Niederlage die jüngste und unerfahrenste Mannschaft der 2. Liga und überhaupt in der Kölner Geschichte sei, die besten Fans haben trotz der Niederlagen etc. Bei jeder Halbchance von Köln ging er ab, wie eine Rakete.
Apropos "Fans": Kölner Pezzoni löste den Vertrag bei Köln auf.

Personalien: Roger spielt ab sofort für den FC Ingolstadt und Martin Kobylanski für Werder Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so eine Sache mit der Wahrnehmung, Shin.
Ich habe die letzten 30 Minuten gesehen und der Kommentator hat sich zum Ende doch deutlich positiv über den FCE geäußert. Trotz der vielen Chancen des FC sei der Sieg verdient, gerade wegen der forschen ersten Hälfte.

Mich überrascht die Entwicklung beim FCE ein bisschen. Ich hätte diese letzte Saison vermutet. Nun gut, kann ja nicht schaden.
 
FCE - Frankfurt 2:2 (Kruska, Sanogo)

Geiles Spiel! Ich hätte nicht gedacht, dass die nochmal zurückkommen, nachdem man ca. 3 Minuten vor Ende das 1:2 bekam. Was solls, den Punkt nimmt man gerne. Allerdings mal wieder eine sehr schlechte Schiedsrichterleistung von allen Vieren. Der Freistoß zum 1:2 kann man geben, da hätte man auch in der 1. Hälfte ein Elfer für Cottbus geben können. Da wird ein Cottbuser vor den Augen des Linienrichters gefoult und es wird nix angezeigt, klarer gehts nicht, wenn man das Standbein wegsäbelt. Allerdings kann man auch beim Schieri bedanken, dass es auch kein Elfer für Frankfurt bekam.
 
Regensburg - FCE 0:1 (Sörensen)

Nach Chancenverwertung müsste Regensburg zweistellig siegen. Widerum tat Cottbus das, was die schon bei Köln gemacht haben: GEBETTELT NACH EINEM GEGENTOR! Ich bin die letzten Minuten mehrfach gestorben (geht das?)! Wenn ich nicht besser wüsste, hat der Club die Glückssträhne und Duselei aufgebraucht für die restliche Saison. Cottbus schießt einmal im gesamt Spiel aufs Tor und dank des Torhüters ging der auch rein, gleich nach 4 Minuten. Ansonsten war vorne nix los.

Wie geht der Spruch: Stehste oben in der Tabelle, haste Glück. Stehste unten in der Tabelle, haste Pech.

Vergessene Personalie: Christian Müller spielt für Arminia Bielefeld.
 
FCE - Paderborn 2:1 (Farina, Stiepermann)

Kurzum: Es war ein typisches 0:0 Spiel. Die eine wollten nicht, die anderen konnten nicht. Umso erfreulicher das Ergebnis :D. Mir ist auch aufgefallen, dass bei den Heimspielen auch ein Heimkommentator haben. Was der Typ vom Stapel gelassen hat, ging sogar mir als Fan auf dem Sack; Schleimspuren ohne Ende. Dieses Mal war ich mit (fast) allen Schieri-Entscheidungen einverstanden.
 
Union Berlin - FCE 3:1 (Adlung)

Dieses Mal kenne ich nur das Ergebnis und weil ich nicht das komplette Spiel gesehen habe, gibt es keine Meinung meinerseits. Nur soviel: Irgendwann reißt jede Serie :D.
 
FCE - Duisburg 0:1

Tja was soll ich sagen? Aufbauhilfe West hat wieder einmal funktioniert, gegen Köln war es ein Versehen! Alles in allem ein gerechtes Ergebnis. Was mir aber bitter aufstößt, ist das ganze Hingefalle der Duisburger. Egal in was für ein Zweikampf die kommen, es wird abgehoben, dabei geschrien, als ob das Bein gebrochen ist und kurz bevor die Mediziner kommen, geht es doch auf einmal wieder und können sprinten. Hier hat meiner Meinung nach der Schieri zu versäumen, öfters mal die Gelbe Karte zu ziehen, wegen Zeitspiels. Aber dennoch hat er die Zeit nachspielen lassen, ganze 5 Minuten. Cottbus hatte mehr Chancen im Spiel, aber wie heißt der Spruch: Wer die Chancen nicht nutzt, bla bla bla!

Personalie. Rudi Bommer bleibt bis 2014 Cheftrainer.
 
Oben